CPU-Z: i9-11900K too slow?

Makkaroni

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
697
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i9-11900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x G.Skill F4-4000C18-8GVK (DDR4-2133)
  • Mainboard: ASRock Z590 Taichi
  • Netzteil: Seasonic 850 TX Prime
  • Gehäuse: Fractal Define 7
  • Grafikkarte: RTX 3090
  • HDD / SSD: Nicht wichtig?

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
CPU-Z Abweichung gegenüber Referenz


Ich habe gerade nach Umtausch einen neuen 11900K bekommen. Wenn ich CPU-Z (V 1.97) laufen lasse,
ist die single Core Leistung nur 594 gegenüber 695 (dem des Referenzwertes von CPU-Z für einen 11900K).

Sind solche Abweichungen (15%) normal?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • CPU-Z11900KTooSlow.png
    CPU-Z11900KTooSlow.png
    153,2 KB · Aufrufe: 363
Hi,

lauft dein Ram wirklich nur auf 2133 ? Mach mal bitte ein screen von CPU Z // Memory.
Geh mal ins Bios und laden mal das xmp profil.
 
Hagow90 schrieb:
Hi,

lauft dein Ram wirklich nur auf 2133 ?
Geh mal ins Bios und laden mal das xmp profil.
Ja, tut er! Das hängt damit zusammen, dass ich mit der Vorgänger-CPU häufig Bluescreens hatte u. ich deshalb eine möglichst stabile Umgebung haben wollte.
Aber, hat das einen Einfluss auf CPU-Z?
 
Beobachte mal die Taktraten, macht er denn den SingleCore Turbo ?
Sind alle bremsen im Uefi gelöst ?
Wird die CPU gut genug gekühlt?

Zum Ram, natürlich hat das einfluss. Wenn ich nen Lambo immer nur im dritten statt im fünften Gang fahre ist mein Top Speed niedriger...
 
Es können auch etliche Hintergrundprogramme die Leistung schmälern. Tastatur- und/oder Maussoftware, sinnlose Treibersoftware wie Treiber Max, oder sonstiges... Die Liste ist unendlich.

Und natürlich, ob dein Ram mit oder ohne Xmp läuft, würde ich mal kontrollieren.
 
Ich würde am ehesten auf den mit 2133Mhz viel zu niedrig taktenden RAM tippen.
Xmp!
 
Makkaroni schrieb:
Aber, hat das einen Einfluss auf CPU-Z?
Ob das sich auf CPU-Z auswirkt weiß ich nicht, z.B. Cinebench ist da sehr unempfindlich.

Aber bei anderen Anwendungen wie z.B. Shadow of the Tomb Raider kann zwischen lahmen und flottem RAM locker 30% CPU-Leistung Unterschied sein bei sonst identischen Settings.
 
Piak schrieb:
Beobachte mal die Taktraten, macht er denn den SingleCore Turbo ?
Sind alle bremsen im Uefi gelöst ?
Wird die CPU gut genug gekühlt?

Zum Ram, natürlich hat das einfluss. Wenn ich nen Lambo immer nur im dritten statt im fünften Gang fahre ist mein Top Speed niedriger...
1. Taktraten: In CPU-Z werden sporadisch Taktraten zwischen 800 MHz u. 4400 MHz angezeigt.
Hmmh, sollten das nicht 5200 MHz sein? Guter Tipp ...
2. UEFI. Tja, das kann ich nicht sagen. Habe zu wenig Ahnung.
3. Kühlung: Sieher Anhang
 

Anhänge

  • CPU-Z11900K Temperatures.png
    CPU-Z11900K Temperatures.png
    468,7 KB · Aufrufe: 260
Rickmer schrieb:
Aber bei anderen Anwendungen wie z.B. Shadow of the Tomb Raider kann zwischen lahmen und flottem RAM locker 30% CPU-Leistung Unterschied sein bei sonst identischen Settings.
Öhm, das will ich aber mal sehen.
 
Das Multicore-Ergebnis schaut ja noch schlimmer aus.
BIOS-Reset durchführen und XMP laden. Ggf. halt nicht direkt auf DDR4-4000, das ziemlich hoch, vielleicht den Speichertakt händisch etwas absenken und dann testen.

Denkbar wäre auch, das im BIOS PL1 und PL2 sehr stark enforced sind (ECO Modus oder so en Zeug), würde den beschränkten Takt erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Mojo1987 schrieb:
Das Multicore-Ergebnis schaut ja noch schlimmer aus.
BIOS-Reset durchführen und XMP laden. Ggf. halt nicht direkt auf DDR4-4000, das ziemlich hoch, vielleicht den Speichertakt händisch etwas absenken und dann testen.
Gut, werde das machen: BIOS RESET u. XMP-Profil u. mich gleich nochmal melden!
 
720p, na klar... Für die aktuell üblichen Spielauflösungen ab 1080p sind das viel weniger. Hier kann man froh sein, wenn das mehr als 10% sind.

Spielt hier irgendjemand auf 720p?
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
720p, na klar... Für die aktuell üblichen Spielauflösungen ab 1080p sind das viel weniger. Hier kann man froh sein, wenn das mehr als 10% sind.

Spielt hier irgendjemand auf 720p.
ne cpu im graka limit testen beste

gpu test dann bitte im cpu limit damit alle grakas gleichschnell sind XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, metallica2006 und AB´solut SiD
PHuV schrieb:
720p, na klar... Für die aktuell üblichen Spielauflösungen ab 1080p sind das viel weniger. Hier kann man froh sein, wenn das mehr als 10% sind.
Er hat von CPU-Leistung gesprochen. Die wird nun mal im CPU-Limit festgestellt.
 
Mojo1987 schrieb:
Das Multicore-Ergebnis schaut ja noch schlimmer aus.
BIOS-Reset durchführen und XMP laden. Ggf. halt nicht direkt auf DDR4-4000, das ziemlich hoch, vielleicht den Speichertakt händisch etwas absenken und dann testen.

Denkbar wäre auch, das im BIOS PL1 und PL2 sehr stark enforced sind (ECO Modus oder so en Zeug), würde den beschränkten Takt erklären.
Wenn ich das XMP-Profil aktiviere (DDR4-4000), startet mein Computer nicht mehr! Dabei ist mein Speicher so spezifiziert??? Eine Option "BIOS-RESET" habe ich im Menü des Z590 Taichi nicht gefunden ...

:mad::heul:🤕
 
Ist deine CPU auch so spezifiziert? (Rhetorische Frage)

Makkaroni schrieb:
Eine Option "BIOS-RESET"
Das gibt es nicht als Software option, nur in Hardware als Knopf oder zwei Pins die man Jumpern(Kurzschließen) muss. Wie genau steht in deiner Mainboard Anleitung. In Software gibt es nur load defaults aber das ist nicht unbedingt das gleiche.

Check auch bitte nochmal die RAM Bezeichnung, die kann so nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Makkaroni schrieb:
Dabei ist mein Speicher so spezifiziert???
Ja, aber dein Mainboard+CPU sind dafür nicht spezifiziert.

Wie schon geschrieben wird, solltest du dich händisch rantasten, um die höchste Leistung zu bekommen. Ist zwar komisch, aber wenn man wenig Ahnung hat, sind solche hoch-taktenden RAM-Kits eine bedeutend schlechtere Wahl, weil die Leistung eben nicht garantiert genutzt werden kann. Zudem sind die (sub)timings von CL18 nicht gerade toll, erst recht wenn man dann im Takt runtergehen muss.
 
Der 11900k ist bis DDR4 3200 spezifiziert. Alles darüber ist OC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Geckoo schrieb:
Er hat von CPU-Leistung gesprochen. Die wird nun mal im CPU-Limit festgestellt.
Das ist doch trotzdem eine Milchmädchenrechnung. Nochmals gefragt, wer spielt hier ernsthaft noch 720p, außer vielleicht die Handvoll CS-Profispieler mit einem 360 Hz Monitor, wo irgendwie das CPU-Limit eine Rolle spielt? Ja, als theoretischer Test und Benchmark ist das eine interessante Sache. Aber real ab 1080p bringt das schnellere RAM weniger, und hat aber, wie wir hier im Forum immer wieder sehen können, ab sogar schon 3200 Mz mehr Probleme. Im Endeffekt kann man froh sein, wenn in echt mal 3-5% mehr Leistung durch Hochtakten des RAMs in realen Szenarien übrig bleiben.
Ergänzung ()

Geckoo schrieb:
Wie schon geschrieben wird, solltest du dich händisch rantasten, um die höchste Leistung zu bekommen. Ist zwar komisch, aber wenn man wenig Ahnung hat, sind solche hoch-taktenden RAM-Kits eine bedeutend schlechtere Wahl, weil die Leistung eben nicht garantiert genutzt werden kann. Zudem sind die (sub)timings von CL18 nicht gerade toll, erst recht wenn man dann im Takt runtergehen muss.
Für die 1-2% mehr, die es dann ab 1080p und 1440p wirklich real was bringen sollen, ist der Aufwand in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben