NAS

Blackscreen+Plötzlicher System Shutdown mit Reboot

NicolasHood schrieb:
Kann die Umgebung auch Probleme machen? Ich wohne leider am Dachboden und mein Zimmer hat um die 36 grad
Ganz bestimmt sogar.

1782500657608.png



Überwach einfach die Temperaturen beim spielen mit GPU-Z. Klick das "Log to file" an und wenns wieder abstürzt stellst du das File hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Eigentlich............ sollte der Rechner auch nicht abstürzen, macht er aber.

Jetzt liegt es an dir den Fehler einzugrenzen, Raten wird dir dabei nicht helfen.

Cu
redjack
Also ich hab jetzt mal alles hier was ich gemacht habe:

Bios geupdated
Ndvidia Treiber neuinstalliert,
Msi Center komplett enfernt,
Windows auf Probleme kontrolliert,
Verschieden Stresstests durchgeführt und
andere Games ausprobiert ( keine Abstürze )
Pc vollständig gereinigt und Netzteil ausgebaut und kontrolliert/neu verkabelt
Und jetzt auch noch GPU Fan Curve eingestellt
 
Klar, ist ja die Basis-Temperatur, die die Gesamtkühlung beinflusst.
 
redjack1000 schrieb:
Ahh ja, dann liegt es an bestimmten Anwendungen?

Cu
redjack
Also nach zirka 10 minuten Cinebench und Furmark wurde der Pc lauter und immer heißer bis er schlussendlich sich ausgeschalten hat. Dann liefen nur noch die Lüfter und 5 minuten später ist er rebootet
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Auch Temperatur der Schläuche geprüft?
Konnte ich leider noch nicht, weil ich Nachtschicht habe.
 
Ich denke, der wird einfach zu heiß. Zimmertemperatur 36 Grad. Das ist ja schlimm. Ich habe 32 Grad. Aber mit der AIO stimmt was nicht.
 
Also gibt es doch Abstürze beim Stresstest......

Versuche mal die Leistung deiner Grafikkarte zu verringen, eventuell bringt dir das Stablilität.

Cu
redjack
 
Portal501 schrieb:
Ich denke, der wird einfach zu heiß. Zimmertemperatur 36 Grad. Das ist ja schlimm. Ich habe 32 Grad. Aber mit der AIO stimmt was nicht.
Ich werde morgen mal schauen wegen der Wasserkühlung ob die schleuche während der pc eingeschalten ist heiß oder kalt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Was du auch versuchen kannst, ist, mal das Powerlimit der Grafikkarte auf 70 % zu reduzieren. Weniger geht nicht. Schau dann mal, ob er im Stresstest stabil läuft. Wenn ja, sind die Temperaturen zu hoch oder das Netzteil bringt bei Volllast nicht genug Leistung.
 
Ja, im Afterburner. Die CPU-Temperaturen sind okay. Sie schaltet sicher nicht ab, könnte nur noch die Grafikkarte sein oder das Netzteil. Du musst halt morgen mal schauen, wie hoch die Temperaturen der Karte sind. Sonst RMA fürs Netzteil einleiten. Aber hundertprozentig kann ich dir das auch nicht sagen.
 
Luftgucker schrieb:
Ganz bestimmt sogar.

Anhang anzeigen 1741740


Überwach einfach die Temperaturen beim spielen mit GPU-Z. Klick das "Log to file" an und wenns wieder abstürzt stellst du das File hier rein.
Grüß euch. Ich habe jetzt mal im Bios meine ganzen Lüfter eingestellunt und die curven optimal angepasst.

Also ich habe jetzt nochmal mit Furmark und Cinebench nen Stresstest gemacht und GPU-Z an gehabt und nach zirka 5 minuten ist Cinebench gecrashed mit nem Bug Report und ICUE ist auch gecrashed. Und dann aufeinmal hat sich der PC aufgehängt aber ohne Blackscreen und ich hab einfach denn Power Button paar sekunden gehalten und er ging wieder.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Die erste Version der MSI AIO war bekannt für Sedimentbildung und in der Folge Verstopfung. Gibt es an den Schläuchen größere Temperaturunterschiede? Einer relativ kühl, der andere heiß?
Hab während dem Stresstest mal drangefasst. Einer ist bisschen lauwarm und der andere bissl heißer.
 

Anhänge

Wie hoch ist denn die Temperatur-Differenz der Schläuche? Gut: Fühlbarer, aber minimaler Unterschied (beide warm nach Stresstest). Schlecht: Deutlicher Unterschied, einer eher Zimmertemperatur, der andere von der CPU ausgehend heiß.
 
O.k.. Das deutet dann doch sehr auf eine zugesetzte Wasserkühlung hin. Passt auch zur Betriebsdauer. Welche MSI genau ist es denn? Kennst du die Versions-Nummer? MSI bot für die V1 der 360/280 sogar einen Austausch an.

Das ließe sich relativ einfach testen, in dem die AIO teilweise ausgebaut und ein Luftkühler eingebaut wird. Wenn das System damit wieder stabil ist, ist der Übeltäter gefunden, ohne zunächst an die teureren Komponenten GPU und/oder Netzteil ran zu müssen.

https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen scheinen aber für einen Stresstest bei 36 Grad Zimmertemperatur nicht so schlecht zu sein. CPU Temp Max 84,6 Grad.
GPU-Z hat nicht auffälliges geloggt, die GPU ist nicht abgestürzt. Temperaturen scheinen normal.
 
Vigilant schrieb:
O.k.. Das deutet dann doch sehr auf eine zugesetzte Wasserkühlung hin. Passt auch zur Betriebsdauer. Welche MSI genau ist es denn? Kennst du die Versions-Nummer? MSI bot für die V1 der 360/280 sogar einen Austausch an.

Das ließe sich relativ einfach testen, in dem die AIO teilweise ausgebaut und ein Luftkühler eingebaut wird. Wenn das System damit wieder stabil ist, ist der Übeltäter gefunden, ohne zunächst an die teureren Komponenten GPU und/oder Netzteil ran zu müssen.

https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
MSI MAG CoreLiquid A13, AIO WaKü 360, black
 
Die X3D-CPU geht insbesondere im Stresstest immer an ihr Thermal-Limit und taktet dann bei Bedarf etwas niedriger. Werte um 85 Grad unter Last sind Normalwerte. Wenn die Kühlung aber nicht mehr richtig greift (das Wasser hat eine bestimmte Wärmekapazität), geht es nur nach unten bis zur Abschaltung. Was evtl. erklärt, weshalb es ein paar Minuten bis zur Abschaltung dauert.

Wie sieht das Drehzahl-Signal der AIO-Pumpe aus? Auffällige Geräusche zu hören?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
@Vigilant Also ich hab jetzt Cinebench mit CPU (Multiple Threads) laufen lassen und alles lief normal. Temperaturen sahen gut aus und hab 3951pts.

Im Bios ist PUMP 1 bei 3833 RPM und am Mainboard steckt ein 3-pin Stecker
Ergänzung ()

So ich hab jetzt mal mit Furmark nen absoluten Stresstest durchgeführt und es lief alles super für mehr als 10 Minuten. Die Temperatur der Grafikkarte lag bei 74grad. Ich habe aber während des Stresstests dann Opera geöffnet und gescrollt und dann hat sich der PC kurz wieder aufgehängt und zeigte wieder einen Blackscreen, nicht mal 1 minute später hat er sich von selbst wieder hochgefahren. (Während dem Blackscreen liefen die Lüfter und LEDS normal weiter.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben