Blackscreen RX 5700XT

mein Freund hat auch Probleme mit seiner 5700XT Red Devil. Die Random Blackscreens nerven einfach nurnoch.

Meld dich bitte wenn es mit der Nvidia weg ist.
 
Und wieder mal eine PowerColor ...

... deswegen empfehle ich nur noch die Sapphire Pulse oder Nitro+, da liest man selten von Problemen.
 
Ich schließe mich hier mal an. Gleiches Problem. Random in sämtlichen Games und auch bei Desktop-Anwendungen werden beide Bildschirme dunkel, der Ton bleibt hängen und Maus sowie Tastatur verlieren ihre Beleuchtung. Der Rechner reagiert nicht ist aber weiterhin an und laut Debug-Code ist alles in Ordnung.

Board: Gigabyte X470 AORUS Gaming 7 WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 2700X
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
RAM: 32GB DDR4 HyperX Predator @ 2933MHz (4x8GB Kit)
M2 SSD: Samsung 970 EVO 250GB (System)
SSD: Crucial MX500 1TB (Games)
PSU: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W

Ich habe mittlerweile 3 verschiedene RAM Kits drinne gehabt, immer der gleiche Fehler. Grafikkarte und Netzteil stammen aus August 2019 (als Neuteile im Online Fachhandel erworben). Ich befürchte hier auch, dass es an der GPU liegt. Windows Ereignisanzeige ist leer.
 
Nimmst du zwei Kabel für die Stromversorung der Karte, also nicht das eine gesplittete?
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    88,8 KB · Aufrufe: 221
Gute Frage. Werde das mal prüfen und bescheid geben.
 
Nimm zwei Stränge.
Evtl. auch ein Bios Update machen auf "F50":
"Improve PCIe device compatibility "
 
Bios habe ich auf F50. Hatte bisher jede Möglichkeit versucht. Windows und Treiber sind auch immer so aktuell wie möglich. Ein Kollege hat die RX 5700 XT Sapphire Nitro+ und hat absolut keine Probleme.
 
Dann check das mal mit den Kabel, es empfiehlt zwei zu benutzen, wenn möglich.
 
So, die Stromanschlüsse habe ich geprüft. Tatsächlich hatte ich das gesplittete Kabel verwendet. Habe dieses nun gegen 2 einzelne Stränge ersetzt. Werde das nun testen und berichten. Danke erst einmal für den Tipp :=)
 
Hatte genau den gleichen Fehler bei der Red Devil. Meine ist auch zurück, eventuell ist ein Powercolor aber vermute es ist eine Fehlkonstruktion der 5700XT Serie. Der Fehler besteht seit 8 Monaten und ist immer ich nicht gefixed
 
Vermute auch eher ein Problem bei Powercolor. Hab's jetzt heute nochmal getestet und trotz der separaten Stränge immer noch der gleiche Fehler. Werde nun mal den MF Support anschreiben, vielleicht hat man da ja nen Lösungsvorschlag. So ist das allerdings kein Zustand.
 
KINGd1zzY schrieb:
Vermute auch eher ein Problem bei Powercolor. Hab's jetzt heute nochmal getestet und trotz der separaten Stränge immer noch der gleiche Fehler. Werde nun mal den MF Support anschreiben, vielleicht hat man da ja nen Lösungsvorschlag. So ist das allerdings kein Zustand.
Saphire Nitro user haben auch Probleme mit Black screens. Es ist ein Treiber Problem oder eine Fehlkonstruktion der ganzen 5700 Serie

Versuch mal mindfactory zu fragen ob du eine Saphire Nitro testen darfst oder besser Wechsel zu Nvidia
 
Die meisten User haben keine Probleme mit den RX 5000er Serie Karten,
es liegt wohl Teils auch an der System konfiguration des PCs und auch Netzteil.
Die Treiber sind mittlerweile ausgereift, am besten nicht die BETA(optionalen) Treiber nehmen.
Zudem haben auch einige Hersteller VBios Updates im Angebot.
Man sieht das auch in anderen Foren, z.B. auf Guru 3D.
Die einen hatten Probleme mit einer bestimmten "RX 5700XT"
andere wiederum überhaupt nicht, gleiche Karten, gleiche Treiber.
Ergänzung ()

Fritzibox schrieb:
oder besser Wechsel zu Nvidia
Wenn ich ins Nvida Forum schaue, lese ich auch von Problemen, ja, auch von Blacksreens.

Auch Mainboard Bios Updates können helfen,
"improve PCI-e device compatibility" .
Das sollte evtl. helfen bei Problemen, wegen der GEN4 (PCIe) Generation der neuen Karten,
dass das Mainboard Bios hier keine Probleme hat bei der Erkennung und auf GEN3 schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community,

ich hatte nun genügend Zeit für Tests, gekauft wurde eine KFA2 2070Super und ein BeQuiet SP 550W.

Die Komponenten wurden vor über einer Woche verbaut, seit diesem Zeitpunkt hatte ich keinen Crash/Black- oder Bluescreen.

Die 2070Super hatte ich davor auch mit dem alten Netzteil getestet und hatte keine Probleme.

Egal wo der Fehler gelegen hat, ich bin froh das er weg ist. Ehrlich gesagt hab ich nicht die große Lust mich Monate lang mit solchen Problemen zu beschäftigen.

Danke für die Hilfe!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KINGd1zzY und Markchen
So hier nochmal ne Rückmeldung. Habe seit nun 2 Wochen eine RTX 2080S im Einsatz und habe nicht ein einziges Problem gehabt. Keine Blackscreens, keine Bluescreens, keine Spiele die sich einfach schließen ... nichts.

Ich werde vorerst bei Grün bleiben, da AMD heute anscheinend immer noch eben solche Treiber Probleme bei deren GPU's hat wie 2014. Schade.
 
Zurück
Oben