Blackscreen, Sound hängt, PC startet neu

Platino

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 1700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB Corsair Vengeance LPX 3000mhz
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Gaming K7 X370
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 600W
  • Gehäuse: BeQuiet Silent Base 600
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon 5700XT
  • HDD / SSD: 2 SSD's - 2 HDD's (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Zusammen, :)

Habe leider bereits seit Monaten ein Problem mit meinem Rechner. Sobald ich in Ruhe spielen möchte (Battlefield 5, AC: Valhalla etc.) bekomme ich einen Blackscreen und der Ton hängt sich auf, das passiert ganz spontan und ohne "Vorwarnung". Da hilft nur den Power-Schalter gedrückt zu halten. Im Idle passiert dies nur extremst selten. Die Debug Leuchte des Mainboards der CPU leuchtet während des Blackscreen.
Seit ca. 2 Wochen bootet der Pc außerdem sporadisch neu, wenn ich ihn herunterfahre. Passiert mal mehrmals am Tag und mal nur alle 2 Tage.
Softwaremäßig habe ich nichts verändert (außer neue Treiber), daher vermute ich ein Hardware Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows neu aufgesetzt - kein Erfolg
Auflösung + Details reduziert (spiele mit der Auflösung, in der ich 60FPS erreiche) + VSync - deutliche Besserung, aber nicht ganz behoben. An dieser Stelle vielleicht ein Netzteil Problem?
Temps. kontrolliert - CPU max. 70° - GPU max 80°, Hotspot Temperatur GPU ca. 95°

Sonst keine weiteren Maßnahmen. Ich danke Euch schonmal. :)
Bei Fragen immer melden.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Meine erste Maßnahme wäre das aktuelle Bios für das Mainboard aufspielen.
Dort alles dann auf Standard und nur das XMP Profil laden ( falls vorhanden ).
Danach wieder testen und hier melden.
 
1.png


Ist die Karte vom Netzteil mit beiden 12 Volt Rails versorgt? Heißt ein Kabel von 12V V1 und eines von 12V V2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87
mcbloch schrieb:
Meine erste Maßnahme wäre das aktuelle Bios für das Mainboard aufspielen.
Dort alles dann auf Standard und nur das XMP Profil laden ( falls vorhanden ).
Danach wieder testen und hier melden.
Wow, das ging flott. :)
Werde beides versuchen und mich morgen melden.

Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 1097169

Ist die Karte vom Netzteil mit beiden 12 Volt Rails versorgt? Heißt ein Kabel von 12V V1 und eines von 12V V2?
Nein, tatsächlich nicht. Da fehlte mir die Erfahrung zu, dachte das wäre "egal"^^
Ich schau mal und berichte morgen.
 
Falls das mit der Stromversorgung der GPU nichts bringt.
  • teste zuerst ohne XMP, DDR3000 ist bei einem 1700x und Vollbestückung bereits gutes OC und das kann, muss aber nicht funktionieren
  • setze das Bios au Standard (CMOS Clear)
  • teste den RAM mit memtest86
Bios Update erst wenn der RAM geprüft wurde (sollte damit sowieso nichts zu tun haben)
 
es scheint gute Neuigkeiten zu geben. Der PC spinnte heute noch kein mal - zumindest bis jetzt. :D
Der memtest war übrigens fehlerfrei.

Habe die GPU anders verkabelt, XMP auf Standard gesetzt und das aktuelle BIOS installiert.
Versuche noch, mein XMP Profil zu laden. Wenn's nicht geht, dann nicht. :)
 
@Platino Wenns XMP geladen ist, überprüfe die Ramspannung sollte min. bei 1,35V sein, manchmal wird dies nicht mit übernommen.
 
Leider doch nicht so tolle Neuigkeiten, der Absturz war wieder da.
Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das ich 2 Bildschirme habe. Auf dem zweiten Bildschirm bekomme ich einen Greenscreen und auf dem ersten den erwähnten Blackscreen. Bin echt Ratlos.:confused_alt:
 
Schon mit einem älterem GPU Treiber getestet?
Mit, oder ohne XMP?
Davon abgesehen wurde ich die RAMs in A1&B1 ausbauen, das Bios zurücksetzen und dann erneut testen.
In der Ereignisanzeige sollte auch etwas stehen.
 
Das Problem besteht seit einigen Monaten, in der Zeit gab es sicherlich 10 Grafiktreiber, die ich aktualisierte, daher würde ich den Treiber ausschließen. Die Rams würde ich auch ausschließen, da die konfig. ja lange vor dem Problem einwandfrei ging :)
Hatte ohne XMP getestet, vorher war das Profil geladen. Ram baue ich noch aus und in der ereignisanzeige schaue ich auch nochmal.
Hatte heute und gestern die Seitenwand abgelassen, um den nicht ständig öffnen zu müssen. Das Problem trat dadurch nur einmal in den Tagen auf. Habe einen dicken Dark Rock Pro 3 und ein Silent Base 600 von BeQuiet. Könnte vielleicht die Temperatur noch ein Problem sein (Chipsatz, Spannungswandler)??
der Airflow ist da ja nicht wirklich ideal.
 
Die Temperaturen kannst du z.B. mit HWiNFO überwachen und auch protokolieren.
Der Silent Base 600 ist sicher nicht das beste Gehäuse was den Luftdurchlass angeht, allerdings sollte die Temperatur auch in diesem nicht sofort so schnell steigen dass es zum Problem werden kann.
  • Temperatur der Spannungswandler und der CPU kannst du mit Prime95 testen
  • Temperatur der Grafikkarte mir Furmark
  • Gehäusekühlung und Netzteil mit Prime95 plus Furmark
Das Problem bei diesen Tests (Temperaturen unbedingt beobachten...) ist aber, dass sie nur bedingt etwas über die Stabilität aussagen da eben Dauerlast und kaum Lastspitzen, daher
  • mit anderem NT testen
  • mit anderer GPU testen
 
Vollständiges und letztes Ereignis von Windows:
Kritisch 05.07.2021 11:44:10 Kernel-Power 41 (63)
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 05.07.2021 11:44:10
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP-5K3GTT9
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2021-07-05T09:44:10.5237899Z" />
<EventRecordID>32799</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-5K3GTT9</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">6</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">3221225684</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">3</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

Vorher war eine GTX 980 Matrix verbaut, da lief alles. Hole mal ein anderes Netzteil und melde mich die Tage nochmal.
 
Kernel-Power 41 kommt immer nachdem das System nicht ordnungsgemäss heruntergefahren wurde - das ist die Folge und nicht die Ursache...
 
Dann brauche ich da Hilfe, kenne mich mit der Ereignisanzeige nicht sonderlich gut aus.
Bisher läuft der pc.
 
Hallo zusammen,

nochmal ein kurzer Nachtrag:
Das Problem scheint behoben, seit 5 Tagen keine Abstürze mehr!😁
Schien tatsächlich ein Temperatur-Problem gewesen zu sein. Mit einem neuen Gehäuse und besseren Airflow ist der Fehler anscheinend weg.🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Hallo zusammen,

Problem ist doch wieder da. :/
2 Wochen lief es Problemlos. Habe jetzt diverse Sachen von durchprobiert.

Memtest ein zweites mal getestet - keine Fehler
Netzteil getauscht (BeQuiet straight Power 750W) - keine Besserung.
Neues Mainboard und Prozessor. Wollte eh aufrüsten. (Aorus Ultra X570 + 5800x) - kein Unterschied.
Zum testen eine gtx 660 eingesetzt. Nach ca. 2 Stunden testen keine Probleme.

Hat die GPU nach etwas über einem Jahr vielleicht einen Klatsch weg..?
 
Zurück
Oben