Blackscreen und lüftung läuft, mehr aber nicht

Igel20

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

Mein Laptop startet nicht mehr richtig auf. Wenn ich ihn starten möchte, bleibt der Bildschirm aus, aber die lüftung läuft auf hochtouren. Der Laptop reagiert auf nichts ausser die ein und aus Taste.
ich habe noch beobachtet, dass die Caps Lock Taste blinkt, wenn ich den Laptop aufstarte, sowie teils auch das Licht bei der Ladebuchse.
Ich habe versucht in das Boot Menu zu kommen, mit esc wärend dem aufstarten. das hat auch +- funktioniert.
es kam ein menu mit schwarzem hintergrund und weisser schrift, ich konnte da den Speicher, usw testen, doch es hat nichts verändert.

kann man da noch etwas machen?

LG Igel

Es ist ein HP probook 440 G8

IMG20251118182410.jpg

So sieht das test menu aus
IMG20251118182640.jpg

Und so das boot menu

Es flackert ein wenig und ist auf dem Bildschirm abgeschnitten. Es steht :Boot device not found.

Moin,

für mich sieht es so aus als ob die SSD/HDD nicht mehr erkannt wird.
Falls möglich beim Starten mal in Bios booten (per ENTF oder eine der F-Tasten) und schauen ob sie dort noch angezeigt wird.

Wenn ich mit shift gedrückt starte, komme ich wieder in dieses test menü. Wenn ich den HDD testen möchte, kommt die meldung, dass keine HDD intalliert ist und ich solle die kabel kontrollieren.
Dan wird es wohl daran liegen.
Heiss das, dass die HDD kaputt ist, oder ihrgenwie nicht mehr erkannt wird?
Ergänzung ()

Gibt es die möglichkei, den HDD auszubauen um so mit einem anderen Laptop an die Daten zu kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Wenn der Laptop nicht verklebt ist und Buchsen/Klappen hat wo man an die HD/SSD rankommt.

Ausbauen geht. Ob man an Daten kommt, hängt davon ab, ob die Platte, vermutlich SSD, noch lebt. War sie verschlüsselt und ist ggf. der Schlüssel bekannt?

psy187 schrieb:
Wenn der Laptop nicht verklebt ist und Buchsen/Klappen hat wo man an die HD/SSD rankommt.
Die Zeiten sind lange vorbei.
Heute muß man die gesamte Rückseite abschrauben.

Igel20 schrieb:
Heiss das, dass die HDD kaputt ist, oder ihrgenwie nicht mehr erkannt wird?
Das deutet sich an.

Igel20 schrieb:
Gibt es die möglichkei, den HDD auszubauen um so mit einem anderen Laptop an die Daten zu kommen?
Ja.
Man schraubt die Rückseite ab und baut die SSD (hellgrün) aus.

HP 440 G8.jpg

Dann kann man sie in einer externen USB-Station oder in einem anderen PC testen.

Zu den anderen Farben kommen wir evtl. später.

Zurück
Oben