Blackscreen

TMSHD

Newbie
Hallo,
Als ich heute meine PC gestartet habe ging der PC sofort in den Blackscreen statt auf das Anmeldefenster. Die Grafikkarte scheint zu funktionieren da die Beleuchtung an ihr funktioniert. Das HDMI Kabel habe ich auch mal durch ein andere ersetzt und dort trat das selbe Problem auf. Der Monitor ist auch nicht im Standy sondern läuft so als wäre alles normal. Den PC kann ich auch nicht manuell ausschalten und im Betrieb vom Netz zu nehmen wollte ich nicht... Ist es ein Problem von Windows 10? Hatte irgendwer schon so ein Problem und evtl auch eine Lösung/Rat

welche Hardware hast du denn?

ein Windows10 Problem schließe ich mal aus, denn dann wäre das problem bei vielen aufgetreten (wenn es durch ein Update verursacht würde). Was hast du denn gemacht BEVOR du ihn das letzte mal abgeschaltet hast?

Eventuell treiberproblem. Starte mal neu und schau ob du ins Bios kommst. Wenn du da ein Bild hast, kann man schonmal weiter eingrenzen.

GTX 1060, I7 6700K, 16GB Corsair Vengance RAM , San Disk 256GB SSD , Seagate Barracuda 2TB, MSI PC Mate Z170A Mainboard.
Und ausschalten geht nur wenn ich am Netzteil oder am Mehrfachstecker den Strom wegnehme im Betrieb da der normale Ausschalter kein Feedback gibt

TMSHD schrieb:
Und ausschalten geht nur wenn ich am Netzteil oder am Mehrfachstecker den Strom wegnehme im Betrieb da der normale Ausschalter kein Feedback gibt

auch nicht, wenn du den 4sec gedrückt hälst? (Was einem Ausschalten des netzteils am PC gleich kommt). Dann schalte das NT am PC mal aus. sollte ja einen entsprechenden Schalter haben.

Was hast du denn zuletzt am PC gemacht BEVOR das problem auftrat?

Eventuell mal die grafikkarte ausbauen und den Monitor an den Anschluss des Mainboards anschließen. Hat ja einen HDMI-Anschluss. Um den Fehler weiter einzugrenzen.

PS: ohne den PC abzuschalten, wird man den Fehler nicht beheben können, denn du siehst ja nix.

Das HDMI Kabel hatte ich vorhin schon ans Mainboard angeschlossen da sagte er direkt da keine Graka: Kein Videoeingangssignal Wechsele in Schlummerbetrieb
Ergänzung ()

Die anderen Dinge tue ich gleich und schreibe dann wieder zurück

solange du eine separate grafikkarte verbaut hast, wirst du nicht automatisch die integrierte GPU der CPU nutzen können indem du das HDMI Kabel einfach ans Mainboard hängst. Entweder schaltest du das im Bios um oder baust die Graka einfach mal aus.

Vielen Dank Inge70 nachdem ich 4sek die Taste gedrückt habe (man lernt nie aus) und erneut bootete kam auf dem BIOS Screen die Meldung das die SSD (C:) einen Fehler hatte daraufhin lief der Reperaturmodus an und nach 2min war der Fehler gefunden und Behoben Jetzt läuft es wieder.

Zurück
Oben