Blackscreens beim Spielen

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit haben wir an dem PC meiner Freundin das Porblem, dass in unterschiedlichen Abständen Blackscreens beim Spielen auftreten. Der Monitor geht aus und der Sound hängt oder brummt. Anschließend muss der PC resettet werden.

System:
Gigabyte H77 DS3H
Intel Core i5-3450
8GB (2x 4GB) Corsair XMS3 Speicher
Crucial M4 128 GB
WD Caviar Green 1 TB
Sapphire HD7870 OC
Be Quiet Straight Power 480 Watt

Da ich davon ausgegangen bin, dass die Grafikkarte defekt ist und das Problem ja weit verbreitet ist bei der aktuelle Grafikkarten Serie von AMD, haben wir eine neue MSI GTX 660ti PE bestellt und eingebaut.

Der Fehler tritt aber immer noch auf.

Könnte der Arbeitsspeicher defekt sein? Oder vl. etwas anderes?

Gruß Tobi

Eigentlich ist bei der Fehlerbeschreibung zu 99% von defektem Speicher auszugehen, evtl. ist es auch die Platte. Keine Ahnung wie Du auf GraKa gekommen bis.
Speichermodule einzeln mit Memtest checken, am besten jeden Stein über Nacht (ein paar Stunden sollten es jedenfalls sein). Festplatte mit einem Tool des Herstellers checken.

MfG

Edit: Netzteil könnte es noch sein, ich glaub´s aber eher nicht.

eine schnellere Möglichkeit wäre auch noch, wenn du mal anderen RAM, vielleicht von dir, einbaust und schaust, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

Hallo,
da war ich zu schnell, den AMD / Sapphirefehler hattest du ja durch den Tausch schon ausgeschlossen.

Hast du die AMD Treiber sauber deinstalliert? Manche vermuten das AMD Problem im Zusammenhang mit einem "abgestürzten" Treiber.

tschau

Zuletzt bearbeitet:
kmay schrieb:
Hallo,
der Fehler kommt wohl bei Sapphire 7870 häufiger vor. Google mal danach.

Ich hatte überlegt die Karte zu holen, es aufgrund dieser Probleme dann aber gelassen.

tschau
Er hat geschrieben, dass die Graka schon getauscht wurde und als Fehlerquelle ausfällt.

So isses...

TwentyOneEight schrieb:
Da ich davon ausgegangen bin, dass die Grafikkarte defekt ist und das Problem ja weit verbreitet ist bei der aktuelle Grafikkarten Serie von AMD, haben wir eine neue MSI GTX 660ti PE bestellt und eingebaut.

Der Fehler tritt aber immer noch auf.

Hallo,
der Fehler kommt wohl bei Sapphire 7870 häufiger vor. Google mal danach.

Ich hatte überlegt die Karte zu holen, es aufgrund dieser Probleme dann aber gelassen.

tschau

Genau deshalb hatte ich ja erst mal die Grafikkarte getauscht ;)
Ergänzung ()

Der Fehler tritt im Windows niemals auf, nur beim Spielen. Das wundert mich etwas...

So, ok Arbeitsspeicher getestet. Der ist ok. Grafikkarte kann wegen dem Tausch auch ausgeschlossen werden. Könnte es vl. an der SSD liegen? Netzteil vl?
Ergänzung ()

Anbei mal ein Auszug aus der Ereignisanzeige...
Ergänzung ()

Keiner eine Idee??

Anhänge

• ereignis.png
    ereignis.png
    251 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben