Blackscreens in Spielen

Juschwin

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen PC zusammengestellt, hier erstmal die Teileliste:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 5
Mainboard: ASUS TUF Gaming x570-Plus WIFI
CPU: R7 3700x
+ Kühler: Scythe Mugen 4 PCGH Edition
Netzteil: Corsair RM550X 550W
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 3200MHz 32GB
GPU: Powercolor RX5700 Red Devil (Schalter auf silent BIOS)
Monitor: LG 27UL600-W (per DP angeschlossen)
SSDs: Corsair MP510 960GB (M2)
Samsung 840 Pro 256GB (SATA)
Crucial MX500 250GB (SATA)
OS: Windows 10

Der PC lief problemlos bis vor einem Monat. Seitdem habe ich aber immer wieder Probleme und Abstürze in Spielen. In Spielen wie Fall Guys und Among us hatte ich plötzlich extreme fps Einbrüche, bzw. richtiges ruckeln in den Spielen, sobald ich irgendwelche Menüs im Bild hatte. Ich habe einige Optionen im Treiber ausprobiert und nachdem ich die GPU Skalierung ausgeschaltet habe, liefen die Spiele wieder runder. Allerdings wundert es mich, warum es die ganze Zeit über ohne Probleme mit Skalierung lief und plötzlich dann nicht mehr bei beiden Spielen.

Schlimmer sind aber die anderen Probleme, die ich seit demselben Zeitpunkt habe. Und zwar stürzt der PC einfach nach einiger Zeit ab. Der Fehler trittimmer nach zufälliger Zeit und in verschiedenen Szenarien in den Spielen auf und äußert sich so, dass erst der Bildschirm schwarz wird, der Ton dann noch 10 Sekunden normal weiterläuft und danach gibt es keine Reaktion mehr vom PC und ich muss ihn hard resetten oder ausschalten.
Aktuell spiele ich nicht viele Spiele, aber es tritt bei Monster Hunter World (sehr oft, wenn ich eine Quest abgeschlossen habe, aber auch immer mal wieder einfach so mitten in der Jagd oder Stadt), Persona 4 Golden und Fall Guys auf.
Ich habe außerdem testweise einmal den Heaven Benchmark über Stunden laufen lassen. Dieser läuft ohne Probleme stundenlang durch und auch die Temperaturen sind alle vollkommen im grünen Bereich. Außerdem läuft der PC auch problemlos bei Spielen, die ich über Emulator (z.B. PCSX2) laufen lasse.

In den Event Logs von Windows steht auch nichts davon, dass irgendwas abgestürzt ist. Bei Persona 4 und MH World hatte ich aber 1-2 Mal auch statt einem Komplettabsturz die Meldung, dass der Grafiktreiber abgeschmiert ist.

Ich bilde mir ein, dass diese Probleme erst seit einem Windows Update mitte März auftreten. Es gab ja Meldungen, dass es aktuell ein Update gibt, das Probleme macht, aber dieses habe ich bei mir bisher noch nicht installiert. Ich habe trotzdem testweise die Updates von Mitte März deinstalliert (ohne Erfolg).

Weitere Sachen, die ich ausprobiert/geprüft habe:
  • AMD Treiber geupdated
  • Treiber per DDU gelöscht inkl. Einstellungen und komplett neu installiert
  • Windows Updates deinstalliert
  • Energieeinstellungen überprüft (alles auf maximale Leistung gestellt)
  • Verkabelung im PC überprüft (besonders PCIe Kabel)
  • Geprüft, ob Graka fest im Slot sitzt
  • an diversen Knöpfen im Treiber rumgespielt

Nichts davon hat irgendetwas an der Situation geändert. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Das Einzige, was mir jetzt noch einfällt, wäre eine Neuinstallation von Windows.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich sonst so machen könnte, oder wo der Fehler liegen könnte?
 
Bios Update auch schon probiert
 
Zuerst hags wird von amd nicht unterstützt

Dann es gab zuletzt ein update das extreme Probleme macht kb50001330 und kb5001337 dazu das update der Ursprung des ganzen kb500842
Ms bietet ein zurückspul update dazu an. quasi es wird deinstalliert.
dann gpu treiber wurde wiedehergestellt kann davon kommen aber auch vom defekten treiber da aber ddu schon gelaufen ist. Kann man noch ein älteren treiber versuchen den auch treiber können Fehler haben.
Da amd seltener auf spiele testet
 
Als Test Benchmark würde ich er "Superposition Benchmark" nehmen.
Mach da mal den 4K Test und schau wie es läuft.
Heaven ist mitlerweile etwas old school und lastet das System meiner Erfahrung nach nicht mehr richtig aus.

Ich hatte damals mit meiner alten (und jetzt defekten) R9 290 genau das gleiche Verhalten. Blackscreen und Ton läuft weiter ein paar Sekunden. Die war schon stark übertaktet (und wohl auch zu viel über die Dauer).

Teste doch mal den GPU Takt und/oder RAM Takt einen großen Schritt zu senken, um zu sehen wie das System dann reagiert... Natürlich muss das nicht ein Defekt sein... Eben nur um das Problem weiter einzugrenzen.
 
Kothie schrieb:
Bios Update auch schon probiert
Bisher noch nicht. Kann ich auch mal probieren
Polishdynamite schrieb:
Msi afterburner installieren und auf die Temps achten!
Die Temps waren bisher überall in Ordnung. Auch direkt vor den Abstürzen. Also die Junction ging nie über die 80°C.
syfsyn schrieb:
Zuerst hags wird von amd nicht unterstützt
Was meinst du mit hags? Habe den Begriff noch nie gehört.
syfsyn schrieb:
Dann es gab zuletzt ein update das extreme Probleme macht kb50001330 und kb5001337 dazu das update der Ursprung des ganzen kb500842
Ms bietet ein zurückspul update dazu an. quasi es wird deinstalliert.
Hmm okay. Das mit dem KB500842 wusste ich bisher noch nicht. Das heißt also, Windows hat ein zusätzliches Update gebracht, das all die Änderungen von diesen KB revidiert? Dann würde ich auch mal ein Windows Update probieren. die hab ich aktuell nämlich ausgeschaltet.
syfsyn schrieb:
dann gpu treiber wurde wiedehergestellt kann davon kommen aber auch vom defekten treiber da aber ddu schon gelaufen ist. Kann man noch ein älteren treiber versuchen den auch treiber können Fehler haben.
Da amd seltener auf spiele testet
Älteren Treiber kann ich auch nochmal probieren. Stimmt.
DJManiac schrieb:
Als Test Benchmark würde ich er "Superposition Benchmark" nehmen.
Mach da mal den 4K Test und schau wie es läuft.
Heaven ist mitlerweile etwas old school und lastet das System meiner Erfahrung nach nicht mehr richtig aus.
Oh, den kannte ich noch nicht. Probiere ich direkt mal aus.
DJManiac schrieb:
Ich hatte damals mit meiner alten (und jetzt defekten) R9 290 genau das gleiche Verhalten. Blackscreen und Ton läuft weiter ein paar Sekunden. Die war schon stark übertaktet (und wohl auch zu viel über die Dauer).

Teste doch mal den GPU Takt und/oder RAM Takt einen großen Schritt zu senken, um zu sehen wie das System dann reagiert... Natürlich muss das nicht ein Defekt sein... Eben nur um das Problem weiter einzugrenzen.
Übertaktet hatte ich meine Karte bisher noch nicht, aber ich schau mal, ob ich das auch noch probiere.

Also Plan jetzt:
1. Superposition Benchmark laufen lassen bis er abstürzt oder eben auch nicht
2. Windows Updaten und danach testen obs weg ist
3. Mobo Updaten
4. mal nen älteren Treiber probieren
5. Underclocking

Okay. Das sind schon mal ein paar Schritte, mit denen ich den Sonntag vollbekomme. Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich melde mich noch einmal, sobald ich durch bin. :D
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-02 130033.png
    Screenshot 2021-05-02 130033.png
    549,3 KB · Aufrufe: 218
Okeee. Hab den Benchmark mit 8k auch direkt probiert;)

Also erstmal nur den Benchmark, der halt normal durchlief und danach hab ich den einfach im Game Modus gelassen und laufengelassen. So nach 20 Minuten hatte er wieder einen Blackscreen. Die Temperaturen waren bei 77°C GPU und 90°C für GPU Junction... Also glaube nicht an ein Hitzeproblem.

HAGS hab ich bei mir gar nicht als Auswahl zur Verfügung. In den Windows Grafikeinstellungen habe ich stattdessen nur "variable Aktualisierungsrate", die allerdings auch deaktiviert ist.

Ich probiere als nächstes doch schon mal die GPU runterzutakten.
 
Na dann haste schon mal was an der Hand um etwas reproduzierbar zu arbeiten. Es gibt nicht schlimmeres bei Problemen im Ungeswissen zu stochern.
Ich würde mal mit dem RAM anfangen. Also den einen ordenlichen Schritt nach unten..
Was hat die RX5700? 7000? Dann gleich mal auf 6500...

GPU Temp ist das eine - ggf wird der RAM zu heiß...
 
Hmm ja. Reproduzierbar bleibts gerade auf jeden Fall. x.x

Also ich hab erstmal schon vor deinem Post den GPU Takt um 20% runtergeschraubt. Damit blieb natürlich alles was kühler. Also die GPU kletterte nur auf 80°C Junction. Und auch der Blackscreen ließ was länger auf sich warten, aber er kam.

Blöd ist halt, dass der Wattman den RAM nicht monitored. Außerdem kann ich den RAM auch nicht runterdrehen. Ich kann ihn nur bis zu 6% erhöhen (von 1750-1860). Ich schalt den Wattman mal aus und probiers mit dem Afterburner.

Also klar das kann halt sein, dass der RAM zu warm wird. Es kann ja sein, dass der auch länger läuft, wenn die GPU selbst was kühler bleibt, weil die ja nah beieinander sind und sich irgendwie gegenseitig aufheizen oder so.

Ich hab aber gerade noch eine vollkommen bekloppte Idee... Die Applikationen, die gut liefen und die die abstürzten hatten jeweils etwas gemeinsam:
Die Programme, die abstürzen liefen mit DirectX
Die Programme, die ohne Probleme liefen. liefen mit OpenGL
Also keine Ahnung. Ist eher ein Greifen nach Strohhalmen, aber wäre ja lustig wenn es irgendwie an DirectX liegt.

Egal. Ich probier erstmal nochmal das mit dem RAM.

Edit: Okay. Ich sehe gerade, dass ich auch im Afterburner den RAM nicht verringern kann. Hmm, das ist seltsam. Aber wenigstens gibts nen Temperaturmesser für den RAM. Also auf in die nächste Runde

Edit 2: Neue Wendungen? Also ich habe jetzt noch 2 Mal den Benchmark durchgeführt. Beim ersten Mal wieder der Blackscreen. Die VRAM Temperatur lag bei 76°C, also sollte das ja kein Problem sein. Beim 2. MAl fiel mir ein, dass mein Gehäuse ja ne Lüfterregelung hat. Die hab ich mal voll aufgedreht. Das Ding lief dann bestimmt 40 Minuten durch bis es auf den Desktop gecrashed ist mit der Fehlermeldung, dass der Vorgang Read im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden konnte. Ich prüfe also jetzt einfach mal den Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben