Blackscreens

SavoxDesigns

Newbie
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Monitor und das schon seit ca. einem Jahr. Ich habe verzweifelt nach einer Lösung gesucht und stundenlang Foren durchsucht, ohne Erfolg. Jetzt dachte ich mir ich erstelle mal selbst einen Post um zu gucken ob mir jemand helfen kann.
Mein Problem ist etwas komplexer aber ich versuche mal es zusammenzufassen: Ich bekomme manchmal Blackscreens, habe diese Form von Blackscreens allerdings nirgendwo gesehen und ich kann überhaupt kein Muster erkennen. Bei mir ist es so das der Monitor einfach für genau 3 Sekunden komplett Schwarz wird, am Ende dieser 3 Sekunden wird es für vielleicht 0.25 Sekunden hell und entweder geht es weg oder es fängt von vorne an, heißt entweder habe ich 3 Sekunden Blackscreen oder 6//9/12/15 usw.. Ich glaube es hat etwas mit den Anwendungen zutun da ich das Problem mit manchen Spielen viel öfter habe als mit anderen aber ich kann nicht genau sagen wo und wie oft da es sehr variiert. An manchen Tagen habe ich gar keine, mal komplett extrem und dann immer 12 Sekunden am Stück mit so 3 Sekunden Bild dazwischen. Ich bin komplett am Ende mit meinem Wissen, ich habe mir letzes Jahr eine neue Grafikkarte geholt aber das Problem besteht weiterhin (GTX 1060 Strix --> RTX 2070 super).
Dies ist der erste Post den ich jemals in einem Forum erstellt habe also verzeiht mir Fehler oder das ich etwas vergessen habe, wenn ihr mehr Infos braucht einfach schreiben, dann kann ich das nachreichen.
Mein PC:
-CPU: Intel Core i5-8600K 3.6GHz
-GraKa: Nvidia GeForce RTX 2070 Super
-Ram: 24GB auf 2400MHz
-1. Monitor (Der mit den Blackscreens): BenQ XL2730z (2560x1440, 144hz)
-2. Monitor (Keine Probleme): BenQ GL2450H (1920x1080, 60Hz)

Danke im voraus,
mfg. Marlon
 

SavoxDesigns

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
7
Habe das Kabel schon öfter Umgetauscht, habs mit verschiedenen HDMI und DP Kabeln versucht aber habe das selbe Problem mit allen Kabeln. Ja Kabel ist an der Grafikkarte
 

|Moppel|

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
652
Wenn Karte und Kabel getauscht wurden und das Problem in genau der gleichen Art und Weise fortbesteht muss es meiner Meinung nach am Monitor liegen.
 

SavoxDesigns

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
7
Ja habe ich auch erstmal gedacht aber ich verstehe dann nicht warum das Problem mal da ist, mal nicht und vor allem das es bei manchen Spielen gar nicht vorhanden ist, bei anderen schon. Hab den Monitor auch schonmal zurückgesetzt und bringt nichts.
 

|Moppel|

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
652
Im Monitor befindet sich auch Elektronik die, je nachdem was du ihm vorsetzt, auch anders gefordert wird.
Ein unterschiedliches Verhalten je nach Auflösung, Hertzzahl und Bildinhalt ist gut möglich.
 

|Moppel|

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
652
Meiner Meinung nach hast du das bereits mit den besagten Spielen getan.

Du hast alle Komponenten außer den Bildschirm ausgetauscht.
 

|Moppel|

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
652
Halte ich für extrem unwahrscheinlich.

Das Gegenteil kann ich dir natürlich nicht beweisen.

Steck eine andere CPU rein wenn du es testen möchtest.

Oder den Bildschirm an einen anderen Rechner und dann gleiche Spiele, gleiche Settings.
 

SavoxDesigns

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2020
Beiträge
7
Das Problem ist halt das ich nicht mal eben einen Pc habe der auf die Leistung von meinem kommt also kann ich das so schlecht testen. Muss ich irgendwas beachten falls ich die CPU mal austauschen will?
 

|Moppel|

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
652
Du musst nur schauen, dass sie mit dem Mainboard kompatibel ist.
Eine Liste dazu findest du auf der Herstellerseite des Boards.

Du kannst auch mal auf die Liste schauen von Helfern für den Zusammenbau von Computern.
Vielleicht wohnt jemand in der Nähe, bei dem du deinen Monitor vorbeibringen kannst.
 
Top