Bleibt 775er bei Intels 8-Core

Optimus299

Cadet 4th Year
Hi,
ich brauch unbedingt nen neuen CPU, hab nen ADM will aber n Intel
jetzt hab ich in der aktuellen ct' gelesen, ende dieses Jahres soll Intel 8-Core CPU'S rausbringen.

Ich wollt fragen ob sich bei den Sockeln was ändert ob es da einen anderen gibt also nicht mehr den 775er?

Weil wenn der Sockel bleibt dann kauf ich mir n C2D der gerade so ausreicht nicht all zu teuer und dann wenn die 8-Cores richtig laufen dann nen 8-Core.

Wenn der Sockel nicht gleich bleib wart ich bis der QX9650 rauskommt und den mach ich dann auf 3,2 oder 3,4 GHz hoch.

MfG Daniel

1. Der QX9650 ist schon recht lange verfügbar, bzw. gelauncht.
2. Octa Core wird mit S.775 nicht geben.

Wozu brauchst du 8 Kerne? Renderst du? Flusssimulationen?

Zum Zocken reicht auch ein popel E6750 noch das nächste Jahr :rolleyes:

Außerdem brauchst du für 3.2Ghz keinen QX9650.

ich weis ja nich wie alt du bis^^ naja aber ichd enkle auch mal, dual core reicht VOLLKOMMEN. und die physik werden bald eh die ppus übernehmen. danw erden die cpus entlastet

Biste schon 64? "Flugsimulationen"? Laut PCGH ist der FSX mit 4 Kernen langsamer als mit 2 .
Der Sockel wird sogar gedrittelt <ironie> JUHU! </ironie>. Wenn du unbedingt einen Octa willst brauchst du ein Dual-Socket-771-Mainboard.

Der Sockel wird sich demnächst eh ändern (Stichwort Speichercontroller).... ob nun noch OctaCore-CPUs auf 775 rauskommen oder nicht, kann momentan noch keine Glaskugel sagen... ich würde allerdings nicht davon ausgehen...

dankeschön

wisst ihr ich dachte halt wenn bald diese Octas rauskommen wieso soll ich dann noch nen älteren kaufen

Aber wenn die vorraussichtlich nen anderen Sockel haben dann werd ich wahrscheinlich nen QX9650 nehmen. Ich Spiel ja net nur, lass auch ganz gerne mal ne HDTV aufzeichnung im Hintergrund laufen wenn ich zock und das Packt der X2 3800+ einfach net.

Eins noch, auf wie viel kann ich denn nen QX9650 übetakten, dass er natürlich noch stabil läuft, ausgegangen von der effektivsten Kühlung, soweit ich weiß ne Wasserkühlung oder?
Is zwar noch net draußen aber vllt weil es schon jemand.

MfG Daniel

hab gar net gewusst dass der schon draußen ist

die hatten dann Wasserkühlung oder??

CPUs so extrem übertaktet halten aber troz sehr guter, ausreichender Kühlung nicht so lange wie standard taktung oder?

Der FSB wird ja durch die Kommunikation zwischen den beiden Dualcore-Packages beim Quadcore schon überfordert, das würde bei einem Octacore der aus 4 Dualcore-Packages besteht völlig zusammenbrechen. Und "richtige" Quadcores brauchen scheinbar schon einen neuen Sockel, also denke ich das auch ein "richtiger" Octacore einen neuen Sockel brauchen wird.

Keine Zukunft für 775

Mein QX9 läuft auch Problemlos mit 4Ghz, erst darüber wirds dann zäh und heiss^^

Zuletzt bearbeitet:
sorry leute ich mein den Q9650 nicht den QX9650

der Q9650 soll doch bald rauskommen oder bin ich da falsch informiert?

Der QX9650 is mir viel zu teuer und der is doch schon ne weile draußen

Großes Sorry

MfG Daniel

Also ob und wann der Q9650 rauskommen wir kann ich dir nicht sagen. Ich habe auch noch nichts davon gehört. Sind ja gerade erst mal die anderen gerade draussen.
Denke mal in den nächsten 2 bis 3 Monaten wird es den wohl nicht geben, und wenn dann wohl auch für über 500 Euro wo ja zur Zeit der Q9550 angesiedelt ist, was dann denke ich auch immer noch zu teuer ist. Meiner Ansicht anch.

Ich würde mir den Q9450 kaufen, der hat nur einen halben Multiplikator (8 statt 8,5) und kostet 200€ weniger.
Q9650 wird vermutlich garnicht kommen, da selten ExtremeEditions ihres Amtes enthoben werden (Ausnahme Q(X)6700).

Nimm doch bitte einen E8400 und takte was geht.
Wenn UNBEDINGT ein Q rein muß, dann den Q9450.

Fasse zusammen

Ich entscheide mich jetzt zwischen nem Q9450 oder nem E8400

ähm lohnt sich ein E8500 der hat 166 MHz mehr und kostet 80 € mehr

Hi.

Wenn du die aktuelle c't gelesen hast, solltest du auch wissen, dass Intel dieses Jahr den LGA1366 und 2009 den LGA1160 rausbringt.

Da der LGA1366 im High End Bereich angesiedelt ist wird der Octa dort erscheinen.

Der LGA1160 wird wohl eine CPU mit Speichercontroller beheimaten.

Wann und ob ein OctaCore für Mainstream erscheint ist wohl noch nicht bekannt...

aha ok

Hab se nur überflogen im Reilunterricht^^

d.h. Ich wart entweder noch n jahr oder kauf mir entweder den E8400 oder den Q9450

Danke für eure Hilfe war sehr hilfreich

MfG Daniel

Haha, da würde mich mein Lehrer killen, aber das Sockelsplitting ist schlecht.

hy leute!!!

ich möchte in ein ecs (661GX-M7) mainboad mit einem 775 sokel den celeron gengen einen intel cor 2 quad wechseln! würde es gehen oder würde etas kaputt gehen????

Zurück
Oben