Blicke nicht mehr durch -> Brauche Beratung

Pac-Man31

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mit ein neues System zusammenstecken.
Hab mich schon seit über zwei Jahren nicht mehr mit dem Thema hardware beschäftigt und stehe nun völlig auf dem Schlauch.

In mein neues System übernehmen möchte ich mein thermaltake Gehäuse + 550er bequiet Netzteil sowie die Laufwerke. Dazu habe ich vor ein paar Tagen eine Geforce 8800 gts zu 99,- gekauft. Brauchen werde ich also das mobo, die CPU + Kühler und RAM.

Sockel AM2 ? oder doch Intel ? DualCore oder vieleicht Quad ? Mobo mit DDR2 oder 3? Weclher Chpsatz ?
2gig RAM oder besser 4 ?

Die bald kommenden Spiele farcry2 und callofduty5 sollten einigermaßen flüssig laufen.
Es muss nicht das absolut billigste sein aber auch nicht gerade die aktuellsten/teuersten Teile.
Wichtig ist mir ein leises System... darum auch die Graka..... also leiser CPU Kühler dabei.
Im Freundeskreis raten alle zu quad,... nach dem Motto viel hilft viel.
Weiß nicht was ich davon halten soll.

Bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar.

budget?

intel e8400 mit nem noctua, da es bei spielen besser ist mehr takt zu haben als kerne ;)
ddr2. wenn du übertakten willst 1066er ram, wenn nicht reicht der billigste 800er. welches os hast du? ich würde zu 4gb tendieren, selbst wenn du xp hast
mobo am besten eins mit p45-chipsatz wie z.b das gigabyte p45-ds3 oder die asus p5q-serie

hi
also zum zoggen ein dualcore der e8400 ist in der preisleistung sehr gut, wen du ihn übertakten willst dan kauf dir noch ein neues bord ambesten von asus maximus oder so, wie viel geld willst du den überhaupt ausgeben ^^ also kühler extreme wichtig da solltest du nicht dran sparren ( fals du übertakten willst) Zalman sind net schlecht und ram hmm kommt auf dein bord an.

1. ich würde intel nehmen

2. dual core fürs zoggen ( da sind 4 kerne unnötig und bremsen nur hab ich gehört )

3. ddr2 ist noch völlig ausreichend

4. ein tipp: Asus Maximus II Formula Chipsatz Intel® P45

5. 4gb können net schaden auch wen xp nur 3. nochwas unterstützt schadet es nie und bei vista sowieso

QuadCore CPUs lohnen sich im Moment noch nicht für Spiele, was auch noch eine Weile so bleiben wird. Viele unterstützen noch nicht einmal (vollständig) DualCore Cpus, daher empfehle ich die einen DualCore zu kaufen - es sei denn du willst proffessionell Videos / Bilder bearbeiten, etc. Aber für Spiele reichen aktuelle DC's vollkommen aus, auch wenn du in die Zukunft planst.

Ich würde dir einen Intel DC 7200 oder 8400 empfehlen, wenn du noch etwas warten willst vielleicht den 7400 (siehe heutige CB News). Dazu das P35-DS3 Mainboard von Gigabyte oder vergleichbares. Das hat selber ein Freund von mir, der damit vollkommen zufrieden ist. Ist günstig, stabil und hat im Grunde alles was man braucht. Bei Ram würde ich zu einem DualChannel Kit greifen, das günstigstens 2GB DualChannel DDR2 800 Ram Kit das du finden kannst (MDT, etc). Falls du Vista hast, kannst du auch zu 4GB greifen.

Bei AMD würde ich zu einer Kombination aus X2 5000+ BE AM2 oder dem neuen 6500+ AM3, dem GA-MA790GP-DS4H von Gigabyte (in meinen Augen sehr gut) und dem selben Ram greifen.

Edit: Verdammt, antworten hier alle schnell :D

Zuletzt bearbeitet: (Verwunderung)
danke schonmal für die Antworten.

Da danach gefragt wurde.
Ausgeben möchte ich so um die 300,-.
Plus minus 50,- je nachdem was besser ist.

Mein OS ist XP und solls auch erstmal bleiben...bin nicht so begeistert von vista.
Hatte bisher immer asus mobos und war damit zufrieden.

512er

Hab gerade mal einwenig geizhals gewältzt....könnte das budget auch auf 400,- aufstocken.
Wichtig wäre mir wie beschrieben ein guter/leiser CPU Kühler.

....hab dank der hier angebotenen Hilfe mal folgendes über geizhals zusammengestellt.

Asus P5Q Pro P45 S775 FBB 1600MHz PCIe ATX*** 100,-
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail 61,-
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm tray 132,-

Nun bin ich nicht ganz sicher welchen Kühler ich dabei packe.

Noctua NH-U12P (Ku/Alu) zu 68,-
oder den günstigen Arctic-Cooling Freezer 7 Pro "PWM" zu 19,-

Laut Beschreibung ist der Arctic ein sehr leiser Kühler.
Kann man dem trauen ?

...um unnötige Versandkosten zu sparen möchte ich den ganzen Kram wenn möglich bei einem Händler bestellen.
Werde morgen vormittag mal gründlich suchen.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit den Arctic-Cooling Kühlern ?
Vom Preis her schon ziemlich verlockend.

Zuletzt bearbeitet:
@Pac-Man31
mein artic cooler den ich vor 2 jahren hatte, war extrem laut.
Würde an deiner stelle also den noctua nehmen, habe ihn selbst und er ist wirklich sehr leise.
bestellen kannst du z.b. hier www.mindfactory.de guter service und du bezahlst keine versandkosten ;)

mfg

danke für den tip
Werde dann heute bestellen und gut ist.

Bin, nach einwenig stöbern hier im Forum, allerdings nicht mehr so sicher ob es nicht auch der Q6600 sein kann. Soll sich auf 3GHz hochtackten lassen und zukunftssicher sein.
Vom Preis her etwa gleich.
Mir geht es vor allem um die Spiele die in den nächsten zwei Jahren erscheinen.

Pac-Man31 schrieb:
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm tray 132,-

Nimm NIEMALS eine Tray-CPU ! Immer Boxed !
Siehe hier: Tray und Boxed

Den Noctua NH-U12P kann ich dir bestens empfehlen, mein E8400 lässt sich mit diesem Kühler (und muss ich fairerweise dazusagen) starker Gehäuselüftung bis 3,8 Ghz takten-Primestable ohne Hitzeprobleme. Zusem ist der Support und die WLP von Noctua perfekt.

Q6600 Nachteile: noch "alter" 65nm Herstellungsprozess, daher höhere Wärmeentwicklung -> höhere Abwärme, nicht-übertaktet in den meisten Spielen langsamer als der E8400. Lässt sich nicht so hoch takten wie E8400.
Vorteile: in 4-Kern-optimierten Programmen und spielen (gibt es aber NOCH nicht viele) schneller als E8400, in allen anderen langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
ok also Boxed

.....Händlersuche hat länger gedauert als ich dachte.
Hab nun folgende Zusammenstellung;

A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5
ASUS P5Q P45
Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX
EKL Alpenföhn Groß Clockner

Alles in allem 315,- inklusive Versand.

Wenn ich bei mindfactory bestelle wären es statt der 800er CL5 a-data, 800er g-skill CL5. A-data mit Precharge delay (tRAS): 18 ; g-skill: 15

Der Kühler kostet bei mindfactory etwas mehr...insgesamter Preis beim anderen Anbieter plus minus ein paar cent der gleiche.
Bei mindfactory schmeckt mir nicht das die sich selbstverständliche Serviceleistungen mit 5,- extra vergüten lassen. Außerdem hab ich mit denen vor ein paar Jahren schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.....was nicht heißen muss das es dort immernoch so zugeht.

Werde nur bei der factory bestellen wenn der G-skill besser als a-data RAM ist.
Kann mir da jemand was zu sagen ?

thx

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
Servicewüste Deutschland ?

Nach genauer Beschau diverser Internethändler sieht mindfactory richtig gut aus.
Auch wenns 5,- mehr kostet.

Hab meinen Kram jetzt da bestellt und gut ist.

- closed -

Zurück
Oben