Blitze im Netzteil be quiet

iMRS

Cadet 4th Year
Habe gerade den Rechner einer guten Freundin hier.
Sie hat mir erzählt, dass es bei Ihr im Netzteil geblitzt haben soll.
Erst soll es leicht nach Plastik gerochen haben, dann soll es angefangen haben zu klackern und als Sie den PC ausstellen wollte per Knopfdruck habe es im Netzteil angefangen zu blitzen.
Sie hat ein be quiet BQT E5-400Watt.
Um wirklich sicher zu gehen, dass es das Netzteil ist wollte ich den Rechner jetzt nochmal anschlissen und natürlich auch anmachen, scheue mich allerdings ein bisschen davor, weil ich nicht weiss was passieren kann und ob eventuell noch andere Teile Schaden davon tragen könnten.

Hat jemand einen guten Rat für mich, wie ich vorgehen soll bzw kann?

1-2 alte hdds (oder was auch immer für verbraucher dran) und dann das netzteil überbrücken (vorher alles andere abziehen)

hi,

Spannungswandler ist kaputt!!! PC nicht mehr mit dem netzteil einschalten!! Hatte genau das gleiche szenario mit meinem mainboard da sprühte es auch blitze und es roch unglaublich nach verbranntem Plastik.
Nimm lieber ein neues Netzteil :)

mfG
takt0r

kannst das netzteil mit einer büroklammer überbrücken, ohne jegliche komponenten um zu gucken, obs überhaupt noch geht. Aber wenns gerochen hat und es Blitze gab, würd ich auch eher gleich ein neues kaufen ^^

ja aber wie kann sowas passieren nutze in meinem pc selber ein be quiet, die dinger sind sau gut und hab auch noch nie was schlechtes darüber gelesen bzw gehört!?

Schau mal bitte welches E5 das genau ist. Falls es eines der ersten Revision ist, gleich bei BeQuiet melden. Die erste Revision war Fehlerhaft und es gab viele NTs die abgeraucht sind.

Bei der Revision 2, ist auf der linken Seite (wenn man von hinten drauf schaut und der 120mm Lüfter nach unten zeigt) der Schriftzug "BeQuiet" eingestanzt, bei der ersten Revision nicht.

Ja altersschwäche oder auch ein heufiger grund ist, dass es zu heiss war über lange zeit dan ist der verschleiss auch höher

Also hole ich dasselbe NT nochmal als E6?

Würde mich auch direkt an den Hersteller wenden - der Service bei beQuiet ist hervorragend.

Nachdem mein NT nach nur wenigen Monaten den Geist aufgegeben hatte, stand nach einer eMail an den Support zwei Tage später der Postbote vor der Tür, brachte mir ein neues NT und nahm das alte, defekte NT direkt mit.

____
Möp - habe nicht gesehen, dass es sich schon um ein älteres Model handelt, dass ggfs. schon ausserhalb der 2-Jahres-Frist liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja wie alt ist das Netzteil?
Wie wurde es Belastet?
Und wie wurde es gereinigt?

Und nur weil es ein Be Quiet ist heist das ja nicht das es dort keine Montags Produktionen gibt jedes Netzteil kann mal die Hufe Hochreissen und da ist es egal ob es ein BeQiet oder nen Silent Power ist!

Also ich würde auch das Netzteil austauschen ohne noch etwas anderes zu versuchen wie die Tips von meinen Vorgängern mit ner Büroklammer etwas zu überbrücken!

Also entschuldigt mal auch wenn es ein PC ist ey da ist ordentlich Saft drauf also ich würde dir von Solchen Probieraktionen auf jedenfall abraten.
Denn da Schießen schon nen paar Ampere durch!

Wechsel das Netzteil gegen ein vernünftiges aus und gut!!!

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=20378

Ja ich hatte genau das gleiche Problem. Email an Be Quiet und drei Tage später hatte ich ein neues.

nein wie Eon-Deon gesagt hat wenn du Rev. 1 der E5 serie hast bekommst du austausch und vlt bekommste auch gerade ein E6!
Wenn es Rev.2 ist würde ich es Trotzdem mit Garantie mal versuchen

@Master-Schrotti das mit der Büroklammer wäre ansichtsache ne gute ide aber ne Büroklammer leitet darum würde ich immer mit einem Draht der nur an den enden abisoliert ist testen. Aber Garentie wäre hier einfacher!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir ein Be Quiet abgeraucht ist, warum bist du dann so scharf und möchtest dir noch eins holen? :)
Alternativen gibts doch genügend am Markt

Ansonsten:
Service

* 3 Jahre Garantie - 1 Jahr mehr als gesetzlich vorgeschrieben

liegt doch noch bestimmt im Rahmen oder?

@Master-Schrotti
Es sit bekannt und von BeQuiet sogar bestätigt, das die ersten E5 Straight Power NTs grundsätzlich ein Problem mit der Lüftersteuerung hatten, wodurch die NTs schnell überhitzten und über den Jordan gingen. Die erste Revision ist in massen ausgefallen. Meines hatte 14 Monate durch gehalten bevor es mit einem Funkenschlag ins Jenseits überging. Ein Anruf bei BeQuiet und ich hatte innerhalb von knapp 36 Stunden ein neues der Revision 2 in der Hand. Das läuft heute noch wunderbar und zu meiner völligen Zufriedenheit.
Aber Grundsätzlich war die erste Revision völliger Schrott und wurde auch schnell vom Markt genommen.

@fated!
Ach, und du meinst bei einem anderen Hersteller stehst du besser da und es kann nichts passieren? Mir sind schon Enermax "explodiert", Tagans mit einem Knacken einfach aus gegangen, Seasonics hatten sich ebenfalls mit Funken verabschiedet. Von den vielen LCs und Konsorten gar nicht zu reden. Serviceseitig bot aber kein Hersteller solch ein Kulanz wie BeQuiet.

@Eon-Deon

Wir wissen doch überhaupt nicht ob er überhaupt noch Garantie hat.
Wenn ja ist es ja gut und ich würde auch ne Mail schreiben ist ja wohl Logo!
Aber da dieser Faktor nicht bekannt ist kann ich ihn nur so beraten!

@fated! BeQuit hat einer der Besten Supports und für das Zahle ich auch gerne etwas mehr kenne keinen SUpport der mir Gratis in die Schweiz Kabel Nach Schickt weil ICH sie Verlohren habe!

@TE ab zu BQ support die sind sehr freundlich Kulant ..... etc. Wenn E5 Rev.1 ist word es zu 100% ersetzt :D

Er soll sich erstmal bei BQ melden, dann kann er nochmal fragen. Die Garantie ist hier nicht mal ausschlaggebend, wie gesagt, grade was die erste Revision betrifft, bietet BQ hier sehr gute Kulanz an.

Und ansonsten wüsste ich trotzdem nicht was gegen ein neues BQ spricht, auch wenn ich persönlich derzeit der Tagan Supperrock II Reihe den Vorzug vor allen anderen geben würde.

Laut erster Aussage ist der komplett PC zwei jahre alt.
Sprich wenn drei jahre garantie darauf sind bekommen wir das natürlich umgetauscht bzw ersetzt.
Aber da ist nocch das Problem mit der Rechnung, weiss nicht ob Sie diese hat, oder derjenige der Ihr den PC zusammengestellt hat.

Nochmal.... und tu einfach mal das was wir sagen..... ruf BeQuiet direkt an. Sag das du ein altes E5 400W hast das plötzlich funken schlägt. Ob es hier eine Umtauschmöglichkeit gibt. In der Regel werden die alten E5 auch nach der Garantie umgetauscht. Zumal 2 Jahre fast passgenau auf die erste Revision zutrifft.

Die Besitzerin des PCs kommt bald zu mir, werde Ihr dann weitergeben wie sie vorgehen soll.

Zurück
Oben