Captain Mumpitz schrieb:
Es ist sein Recht, seine Meinung zu äussern und es ist unser Recht, nicht darauf einzugehen. Und genau das hätten wir tun sollen.
Und hier hakt es.
In den Richtlinien von Blizzard für die Spiele und Wettbewerbe steht, dass die Plattformen nicht für politische Aussagen genutzt werden dürfen und Blizzard sich natürlich dann die Schritte vorbehält.
Diese Regeln gibt es in jeder Sportart, schließlich wollen alle, die sich mit Machthabern, Oligarchen und Co. einlassen – und dank ihnen auch ihre Wettbewerbe durchführen – nicht in Ungnade fallen.
Von der Theorie finde ich dein Statement schön aber Moral schlägt eben nie "das Recht".
In Summe aber würde ich mich schon freuen, wenn einfach mal alle Spieler diese ganzen MOBAs, Chess Games, Card Games, Battle Royal und Co's boykottieren, schließlich sind sie der Grund warum die Qualität auf dem Spielemarkt rapid sank und es nur noch um die Monetarisierung von Inhalten geht, egal ob für Pay to Win oder Cosmetics und genau diese Spiele machen dann durch Steuern auch Länder wie China reich, obwohl diese die Leute systematisch unterdrücken.
Also ja, ein Boykott dieser Spieler würde ich richtig gut finden, aller Spieler dieser Art.
Einfach mal solidarisch für 3 Wochen, 3 Monate, für immer, mir egal.
Vielleicht machen es ja trotzdem ein paar.
Nur, Diablo wird wohl nicht vor Weihnachten 2020 kommen, bis dahin ist der Skandal verflogen, die Leute müssten jetzt reagieren und einfach nicht mehr spielen.
Das gilt aber auch für die gesamte Branche, egal ob die Indie Entwickler, wo 90% auf 400€ Praktikumsbasis arbeitet, egal ob die großen Player welche die Mitarbeiter unterdrücken, wo Sexismus an jeder Ecke herrscht, welche politische Diskriminierung und Verfolgung dulden und mit Spielen sogar noch Opium fürs Volk verteilen, 120h Wochen auf den Mitarbeitern abdrücken und und und.
Ein Anfang würde ich gut finden. Wer es möchte, der soll es bitte vorleben und einfach tun.
Nur, nicht jeder Diablo Käufer wird sich auch "dem Kampf" verschrien haben, können also dahingehend keine Heuchler sein und zum Anderen fehlt halt der Effekt.
Blizzard hätte so oder so gekuscht vor der chinesischen Regierung ob nun vor oder hinter den Kulissen.
Korrupte und unterdrückende Weltmächte trocknet man nicht mit Worthülsen aus, sondern in dem man keine Waren mehr bezieht von ihnen und das Geld abstellt.