• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bloodborne

Unter der Woche komme ich auch max, 3x zum Zocken, und komme mit dem Spiel halbwegs klar.
Und wenn alle Stricke reißen kann man für die Bosse Hilfe rufen. Ich muss gestehen, dass ich das
auch ganz gern mache.

Du wirst schon irgendwie damit klar kommen, eine gewisse Leidensfähigkeit ist allerdings schon notwendig.

Also ich würde es mir kaufen aber auf jeden Fall schauen das man so schnell wie möglich zu dem ersten Boss kommt damit man Leveln kann dann wird das Game einfacher ;)

Ich fand "The Last Of Us" ebenfalls grandios. Absolut grandios. Es gehört wahrscheinlich zu den besten 3 Spielen, die ich in diesem Jahrhundert gespielt habe.

Ich würde dir empfehlen, Bloodborne zu kaufen. Es ist bei weitem nicht so grandios wie TLOU. Es ist generell noch von "grandios" entfernt (m.E.), aber es ist kein schlechtes Spiel.

Anfangs war ich bei Bloodborne sehr frustriert, weil ich es nicht einmal zum ersten Endboss schaffte, ohne zu sterben. Deshalb ist es ganz wichtig, das Spiel nicht sofort zur Seite zu legen, sondern am Ball zu bleiben. Inzwischen bin ich etliche Level aufgestiegen und komme gut voran.

Das Spiel macht definitiv Spaß. Aber ich finde es nicht fair, dass es z.B. auf 4players mit 90 Punkten ("Ausgezeichnet") bewertet wird. Das ist ein Niveau, das ansonsten nur wirklich grandiose Spiele erreichen (TLOU, Bioshock Infinite usw.). Bloodborne hat zu viele kleine Schwächen, um eine solch gute Wertung zu verdienen. Die KI der Gegner ist schwach, die Story ist dünn, die Animationen sind schlecht, das Menü ist unübersichtlich usw.

GinoBambino schrieb:
Ich würde dir empfehlen, Bloodborne zu kaufen. Es ist bei weitem nicht so grandios wie TLOU. Es ist generell noch von "grandios" entfernt (m.E.), aber es ist kein schlechtes Spiel.

Man kann die beiden Spiele auch garnicht miteinander vergleichen. TLOU legt viel Wert auf Story/Spannung und BB mehr auf Gameplay/Schwierigkeit.
Beides trotzdem Top Spiele

Meinerseits eine klare Empfehlung. Ich habe mir das Spiel spontan gekauft, obwohl ich bis dato nie was Ähnliches gespielt habe. Ich habe selbst mit den einfachsten Herausforderungen Probleme und es ist wirklich bitter, wenn dich sogar Creeps mit 2-3 Schlägen killen, aber die Atmosphäre ist so genial, dass man einfach weitermachen will. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Farmen und Erkunden, damit ich meine Schwächen im Kampf durch Attribute kompensieren kann. Habe bestimmt fünf Stunden mit dem Spiel verbracht, ohne ansatzweise ne Chance gegen den ersten Boss zu haben. Normalerweise habe ich überhaupt keine Frustationstoleranz und wenig Ehrgeiz, aber irgendwie will ich dranbleiben.😁

Weiß jemand, wofür ich "Blutcocktail" einsetzen kann?

PS: Und kann mir jemand sagen, wie ich die Quest mit Eileen zu Ende bringe? In einer Komplettlösung auf Eurogamer steht dazu folgendes:

Sie berichtet von einem Jäger namens Hendryk, auf den sie es abgesehen hat. Sobald die Abkürzung in diesem Areal freigeschaltet ist, die zu den Stufen vor der Großen Kathedrale führt, verschwindet sie.

Welche Abkürzung ist gemeint?

Update: Nun ist sie komplett verschwunden. Wenn ich zu Odeons Grab reise, ist dort auch niemand zu finden. Jemand ne Idee, wo sie stecken könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Sabr schrieb:
Man kann die beiden Spiele auch garnicht miteinander vergleichen. TLOU legt viel Wert auf Story/Spannung und BB mehr auf Gameplay/Schwierigkeit.
Beides trotzdem Top Spiele

Das stimmt. Bei der Story würde ich Bloodborne vielleicht eine 4- geben. Viele mögen ja dieses mysteriöse, aber wenn ich nach 30 Stunden zocken immer noch genau so viel weiß wie nach den ersten 10min dann ist mir das nicht genug.

Yibby schrieb:
Das stimmt. Bei der Story würde ich Bloodborne vielleicht eine 4- geben. Viele mögen ja dieses mysteriöse, aber wenn ich nach 30 Stunden zocken immer noch genau so viel weiß wie nach den ersten 10min dann ist mir das nicht genug.

Eben. Ich wüsste aber nicht, wieso man die Spiele nicht vergleichen kann. Beide ähneln sich schon ein wenig. Man hätte aus Bloodborne noch wesentlich mehr herausholen können, wenn es eine gute Story liefern würde. Destiny hat wegen seiner mangelhaften Story ganz schön viel Kritik einstecken müssen, bei Bloodborne ist das Gemeckere gering.

GinoBambino schrieb:
Eben. Ich wüsste aber nicht, wieso man die Spiele nicht vergleichen kann. Beide ähneln sich schon ein wenig. Man hätte aus Bloodborne noch wesentlich mehr herausholen können, wenn es eine gute Story liefern würde.

Sorry, das ist einfach nicht richtig. TLOU ist ein geniales Entertainment-Produkt, welches für einen bestimmten Zeitraum unterhält, in dem es eine Geschichte erzählt, welche vorgegeben ist.

Die Souls-Spiele setzen auf die eigene Kreativität / Vorstellungskraft, weil sie nur Lore-Häppchen preisgeben. Und was daraus resultiert, sieht man in den ganzen Lore Videos zu From Software-Games. Viele stellen sich Handlung ABC vor und präsentieren diese der Community in Form von Videos oder Geschichten. Zu keinem Spiel mit fester Story ist sowas je entstanden, da finde ich maximal nur irgendwelche Lets Plays. Und genau das ist das Ziel der Entwickler, wie sie es mehrfach in Videos erwähnt haben: Sie wollen den Spieler dazu anregen, seine eigene Vorstellungskraft zu nutzen.

Wer natürlich auf sowas keine Lust hat, ist hier eben falsch bzw. muss das Game mit Abstrichen spielen. Da aber einige schon verzweifeln, die Passwort-Tür nach der Cutscene vom Altar bei Amelia einzuordnen, frage ich mich, ob man die Geschichte hinter Bloodborne überhaupt verstehen will.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde es auch grandios. Ich war auch Neueinsteiger, hab nie ein Souls Spiel gespielt. Der Anfang ist hart, bis man mal das Kampfsystem und den Spielablauf gecheckt hat. Danach gehts dann ganz gut von der Hand. Und es motiviert vor allem. Wenn es gar nichts für Dich sein sollte Verkauf es halt wieder. Ich spiele sogar mit den Gedanken mir die DS2 Neuauflage zu holen...

Ich hab mir das Spiel auch wegen der Wertungen gekauft, hatte es gar nicht auf dem Schirm vorher und dachte es ist evtl. nur überhypet. Im Nachhinein muss ich aber sagen die Wertungen sind absolut gerechtfertigt es ist einfach ein Hammer Spiel und auch auf einer Stufe mit TLOU. Es sind halt andere Genre TLOU ist Story getriebenes Adventure und BB ist ein Action RPG.

txcLOL schrieb:
Sorry, das ist einfach nicht richtig. TLOU ist ein geniales Entertainment-Produkt, welches für einen bestimmten Zeitraum unterhält, in dem es eine Geschichte erzählt, welche vorgegeben ist.

Die Souls-Spiele setzen auf die eigene Kreativität / Vorstellungskraft, weil sie nur Lore-Häppchen preisgeben. Und was daraus resultiert, sieht man in den ganzen Lore Videos zu From Software-Games. Viele stellen sich Handlung ABC vor und präsentieren diese der Community in Form von Videos oder Geschichten. Zu keinem Spiel mit fester Story ist sowas je entstanden, da finde ich maximal nur irgendwelche Lets Plays. Und genau das ist das Ziel der Entwickler, wie sie es mehrfach in Videos erwähnt haben: Sie wollen den Spieler dazu anregen, seine eigene Vorstellungskraft zu nutzen.

Wer natürlich auf sowas keine Lust hat, ist hier eben falsch bzw. muss das Game mit Abstrichen spielen. Da aber einige schon verzweifeln, die Passwort-Tür nach der Cutscene vom Altar bei Amelia einzuordnen, frage ich mich, ob man die Geschichte hinter Bloodborne überhaupt verstehen will.

Nach der Argumentation könnte man die Abwesenheit einer Story immer damit erklären, dass man die eigene Kreativität anregen möchte. Mag sein, dass das wirklich die Intention der Bloodborne-Entwickler war. Aber ich als Außenstehender merke nur als Resultat, dass die Story "dünn" ist. Man kann nicht vom Durchschnittsspieler erwarten, dass er nach irgendwelchen Videos googelt oder erst einmal etliche Sachen im Internet recherchieren muss, damit er ein Videospiel zocken kann.

Dies ist bei Bloodborne der Fall. Ohne die vielen Komplettlösungen im Internet wüsste ich auf Anhieb nicht, wo ich hin muss und was ich als nächstes benötige. Ich finde, dass dies ganz klar ein Manko ist. Mit einer dichteren Story hätte man die vielen verschiedenen Facetten des Spiels gut miteinander in Einklang bringen können, ohne dass der Spieler ständig überfragt und ratlos ist.

Einem ehemaligen DS-Spieler mag das wohl gar nicht mehr auffallen, aber für einen Neueinsteiger ist Bloodborne "schwer verdaulich". Ich finde nicht positiv an der Tatsache, dass der Neueinsteiger mit Fragen und Eindrücken überwältigt wird. Inwiefern kann ich meine Kreativität einsetzen, um all diese Fragen zu beantworten?

PS: Ich denke, dass dies auch erklärt, warum Bloodborne zwar viele gute Bewertungen hat, aber von vielen Spielern auch mit nur einem Stern bewertet wurde. Viele haben kein Bock auf so etwas "Kompliziertes" und legen es gleich wieder zur Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal danke für den Tipp mit Ludwigs Zahnstocher, das Ding geht seit der Knochenstraße schon extrem gut.
Wie Laser durch Butter :D

Ich kann gar nicht damit aufhören, das Gebiet abzufarmen, weil es massenweise Blutechos und Zwillingsscherben gibt.

Bloodborne dürfte meiner Meinung nach auch gern eine dichtere, besser erzählte Geschichte aufweisen. Bei DS2 war das noch schöner, da man tonnenweise Gegenstände fand, die alle eine Geschichte zu erzählen hatten.

Dennoch eines der besten Spiele, die es aktuell für die Playstation gibt, und es muss sich nicht unbedingt hinter The Last Of Us verstecken. Klar, dieses Spiel hat eine eindeutig bessere Geschichte, allerdings ist die Steuerung schon ziemlich mies. Ich kann aber Shooter-Elemente auf einer Konsole so oder so nicht leiden

Ein noch viel größerer Kritikpunkt an Bloodborne, als die Geschichte empfinde ich die Ladezeiten, die sind nun wirklich bestialisch. Das Sterben wäre nicht im Ansatz so schlimm, wenn dann nicht jedes Mal eine elendig lange Ladezeit auf einen zukäme.

Den Ladebildschirm, den man nun wirklich viel zu häufig und zu lang sieht, hätte man auch gern für Erzählungen verwenden können. So als Ersatz für die ganzen Gegenstandsbeschreibungen.

Wo findet man Ludwigs Zahnstocher? Ich habe bisher keine neuen Waffen gefunden :(

Und in welcher Reihenfolge habt ihr die Gebiete abgeklappert? Bei mir war es Kathedralen-Bezirk > Heimwick-Knochenstraße > Verbotener Wald - Byrgenwyrth.

Welchen Reihenfolge ist sinnvoll?

Glaube den kannst du kaufen nachdem du in Alt Yharnam warst.
Das Gebiet habe ich als 2. direkt nach dem Pater gemacht.
Für dich sollte es jetzt sehr einfach sein.

GinoBambino schrieb:
Wo findet man Ludwigs Zahnstocher? Ich habe bisher keine neuen Waffen gefunden :(

Und in welcher Reihenfolge habt ihr die Gebiete abgeklappert? Bei mir war es Kathedralen-Bezirk > Heimwick-Knochenstraße > Verbotener Wald - Byrgenwyrth.

Welchen Reihenfolge ist sinnvoll?

Das Schwert findet man bei diesem Turm wo vorher der Typ mit dem Maschinengewehr auf dich schießt! Einfach innen hinauf und dann außen rum bis zu einer Leiter! Dann in der Kiste.

Achja... Entweder vollgas durch oder die Gegner einzeln erledigen ;)

GinoBambino schrieb:
Man kann nicht vom Durchschnittsspieler erwarten, dass er nach irgendwelchen Videos googelt oder erst einmal etliche Sachen im Internet recherchieren muss, damit er ein Videospiel zocken kann.

Bei aller Liebe, meckern nicht nahezu alle Menschen auf dieser Welt, dass sich jedes Unternehmen nur noch an den Massenmarkt richtig um Geld zu verdienen?! Wenn man den Massenmarkt nicht bedienen will oder zumindest nicht sein Projekt ausschließlich darauf zuschneiden will, kommt sowas wie Bloodborne raus.

Und genau sowas benötigen wir auch auf der PS4 & Xbox. Andernfalls kann ich im Konsolenbereich bald nur noch WiiU spielen.

GinoBambino schrieb:
Dies ist bei Bloodborne der Fall. Ohne die vielen Komplettlösungen im Internet wüsste ich auf Anhieb nicht, wo ich hin muss und was ich als nächstes benötige. Ich finde, dass dies ganz klar ein Manko ist.

Das ist dann aber dein Manko, man hat keinerlei Probleme und muss nicht viel nachdenken um durch das Spiel zu kommen. Lediglich die mögliche Geschichte hinter gewissen Entscheidungen bedarf ein wenig Denkarbeit und Informationsaustausch in der Community.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flo1409 schrieb:
Glaube den kannst du kaufen nachdem du in Alt Yharnam warst.
Das Gebiet habe ich als 2. direkt nach dem Pater gemacht.
Für dich sollte es jetzt sehr einfach sein.

Jo. Diese Reihenfolge haben die meisten der Walkthroughs, die ich gesehen habe. Ich war zu dem Zeitpunkt auch einige Male in Alt-Yharnam, bin aber von dem MG-Schützen immer gekillt worden, nachdem ich ihn oben auf dem Turm einen Besuch abgestattet habe.

Dann las ich, dass man auch von hinten an ihn ran kommen kann, wenn man durch die unsichtbare Stadt geht. Bei diesem Weg müsste man nicht kämpfen. Jedoch habe ich nun nach Betreten des verbotenen Waldes keine Ahnung, wie man in die unsichtbare Stadt kommt^^
Ergänzung ()

kristwi schrieb:
Das Schwert findet man bei diesem Turm wo vorher der Typ mit dem Maschinengewehr auf dich schießt! Einfach innen hinauf und dann außen rum bis zu einer Leiter! Dann in der Kiste.

Achja... Entweder vollgas durch oder die Gegner einzeln erledigen ;)

Okay. Ich schaue mal danach.

Lass Dich einfach mal von den Kerlen mit dem Sack auf dem Rücken killen, die schleifen Dich dann irgendwann hin.

@GinoBambino
Den MG Schützen kannst du ganz einfach ausschalten, in dem du ihn mit einer schnellen Waffe am Rand attackierst. Dann wird er schon runter fliegen und sich das Genick brechen :P

GinoBambino schrieb:
Dies ist bei Bloodborne der Fall. Ohne die vielen Komplettlösungen im Internet wüsste ich auf Anhieb nicht, wo ich hin muss und was ich als nächstes benötige. Ich finde, dass dies ganz klar ein Manko ist. Mit einer dichteren Story hätte man die vielen verschiedenen Facetten des Spiels gut miteinander in Einklang bringen können, ohne dass der Spieler ständig überfragt und ratlos ist.

Dass man nicht weiß wo man hin muss hat eher was mit dem Spielprinzip zu tun und nicht mit der Story. Man hat sich doch bewusst dafürentschieden keine Karte und Richtungshinweise einzubauen. Ansonsten läuft man einfach und schaut was kommt. 1-2 Stellen gabs im Spiel wo ich nicht auf Anhieb was finden konnte wo es weiter geht...

Die dünne Story finde ich für ein Action RPG weniger schlimm als bei einem Adventure. Das Spielt zieht seine Spannung aus dem Gameplay raus im Gegensatz zu TLOU, welches man vom Gameplay schon x mal bei Naughty Dog gesehen hat. Dennich ist TLOU zurecht Spiel des Jahres, weil es einfach bei der Story wegweisend war..

Zurück
Oben