NAS
NAS

Blu-Ray Brenner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da hätt ich mal vorher auf euch stoßen sollen! So ein Mist, habe mir gerade erst einen neuen Blu Ray spieler gekauft und muss ehrlich gesagt sagen hatte garnicht so die ahnung das es auch schon Blu Ray Brenner gibt. Vielleicht hätte ich das mal vergleichen sollen. Naja werd mich mal durch die schöne LInksammlung hier durchforschen und vielleicht find ich ja doch noch was besseres als meins ;)

Eig. wollte ich auch keinen Brenner,aber der LG hat halt ein super P/L,da kann man nicht widerstehen :D

Gibts irgendwo andere Vergleichstests als der C't-Test?

Hier mal der C'T-Test aus dem Link:

Update 27.08.2011:

Asus BW-12B1LT 1.02
Schreiben BD-R HTL / BD-R LTH / DVD-R / CD-R: ++ / -- / + / --
Lesen BD / DVD / CD: ++ / ++ / o
Laufgeräusche BD / DVD / CD: o / + / o

Pioneer BDR-206 1.0S
Schreiben BD-R HTL / BD-R LTH / DVD-R / CD-R: o / o / + / --
Lesen BD / DVD / CD: o / ++ / +
Laufgeräusche BD / DVD / CD: + / + / +

Optiarc BD-S300S 1.04
Schreiben BD-R HTL / BD-R LTH / DVD-R / CD-R: ++ / -- / + / --
Lesen BD / DVD / CD: + / + / o
Laufgeräusche BD / DVD / CD: o / o / o

Buffalo BR3D-12U3 EL00
Schreiben BD-R HTL / BD-R LTH / DVD-R / CD-R: -- / -- / ++ / --
Lesen BD / DVD / CD: o / + / --
Laufgeräusche BD / DVD / CD: + / ++ / o

LG BE12LU30 4261
Schreiben BD-R HTL / BD-R LTH / DVD-R / CD-R: -- / - / + / --
Lesen BD / DVD / CD: o / + / -
Laufgeräusche BD / DVD / CD: + / ++ / o

LiteOn eHBU212 RL1S
externe Version des iHBS212
Schreiben BD-R HTL / BD-R LTH / DVD-R / CD-R: + / -- / + / --
Lesen BD / DVD / CD: + / ++ / +
Laufgeräusche BD / DVD / CD: + / o / +

Plextor PX-LB950UE 1.01
externe Version des PX-LB950SA
Schreiben BD-R HTL / BD-R LTH / DVD-R / CD-R: + / -- / + / --
Lesen BD / DVD / CD: o / ++ / ++
Laufgeräusche BD / DVD / CD: + / + / o

Asus SBW-06C1S-U C101
Schreiben BD-R HTL / BD-R LTH / DVD-R / CD-R: o / - / ++ / o
Lesen BD / DVD / CD: - / o / o
Laufgeräusche BD / DVD / CD: o / + / +

LG BP06LU10 HL03
Schreiben BD-R HTL / BD-R LTH / DVD-R / CD-R: o / o / ++ / ++
Lesen BD / DVD / CD: ++ / + / -
Laufgeräusche BD / DVD / CD: - / + / +

Optiarc BD-S740H 1.00
Schreiben BD-R HTL / BD-R LTH / DVD-R / CD-R: + / o / ++ / -
Lesen BD / DVD / CD: + / - / +
Laufgeräusche BD / DVD / CD: - / + / +

http://www.hardware-reloaded.de/viewtopic.php?t=20

Aber welcher is jetzt da der Beste??

Und warum haben so viele ein Doppelminus bei CD-Brennen???

Kommt drauf an was du brennen willst. :D
Mich würde interessieren wie die das getestet haben, ansonsten kann man den Test in die Tonne treten.

Sinnvolle Informationen über BD-R Brenner + Mediascans + Rohlinge und Kompatibilität findet man

Hier

Und richtig, die c´t Tests kann man in die Tonne treten, wobei Laufgeräusche und Klimakammer hier die Ausnahme bilden.

VG

Zuletzt bearbeitet:
@wupi: Daten und Filme möchte ich brennen. Wobei Filme (für den Standalone-Player) eher seltener.
Hauptsächlich Daten. Gerne auch mal 2-schichtige BR, gibts da Brenner, die das können?

Als Einstieg reicht mir ein Brenner, der solide, mit guter Qualität und mittlerer bis langsamer Geschwindigkeit brennt.

Der oft empfohlene LG http://geizhals.at/deutschland/503251 ist von Januar 2010 Gibts da nix neueres?

PS: was heißt dieses "scannen von BRs" ? http://www.movie2digital.at/index.php?page=Thread&threadID=57415

Zuletzt bearbeitet:
@Madmax

BD-r 50? Dann würd ich tatsächlich den LG nehmen.

Scannen heißt: Den Datenträger nach dem brennen auf Qualität hin scannen. Schau Dir einfach die Anleitung zu OptiDriveControl an. Da wird das ganz gut erklärt.

VG

Danke. Ja BD-r 50.

Ok, ist es das, was DVD-Brenner auch können? gebrannte Daten verifizieren etc. ...

Aber hat da LG nix neueres auf Lager? gerade bei Brennern möcht ich nicht ein Gerät laufen, das über 1,5 Jahre alt ist...find hier nix http://www.lg.com/de/it-produkte/optische-laufwerke/blu-ray-intern.jsp

Light-Scribe brauch ich übrigens nicht, hat der LG ja.

Zuletzt bearbeitet:
@Madmax

Nicht jeder BD-r Brenner kann gleichzeitig scannen. Der LiteOn 112 und 212 kann das beispielsweise oder die Samsung Combo Laufwerke.

Es gibt keinen neueren LG. In Sachen BD-r ist langatmige (Firmware)Modellpflege angesagt.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Der oft empfohlene LG http://geizhals.at/deutschland/503251 ist von Januar 2010 Gibts da nix neueres?
Doch, es gibt mindestens den BH12LS30 (discontinued), dessen Nachfolger BH12LS35 und wiederum dessen Nachfolger BH12LS38.
Nur sind all diese Laufwerke nicht bei uns erhältlich, weil optische Medien in Europa weniger gefragt sind.

Scannen können z.B. Laufwerke mit MediaTek-Chip (oft bei LiteOn und Samsung). Renesas (LG) bietet diese Möglichkeit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
laryllan schrieb:
Und richtig, die c´t Tests kann man in die Tonne treten, wobei Laufgeräusche und Klimakammer hier die Ausnahme bilden.
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Was man nicht zum Bewerten eines Laufwerks nehmen kann, sind Scans von diesem oder anderen Consumer-Laufwerken. Das wäre tatsächlich für die Tonne.

c't lässt die Medien von audiodev mit professioneller Hardware auswerten. Das sind die einzig brauchbaren Ergebnisse. Und dass sie in letzter Zeit nur die besten lieferbaren Rohlinge für die Tests nutzen, sollte auch niemanden stören, der Wert auf Qualität legt.
Wenn man irgendwelche Billig-Rohlinge verwendet, wird man auch kaum an diesen Tests interessiert sein.

@powerfx

Besten Rohlinge. Vielleicht für CD/DVD (anno 1700?) aber hier geht es um BD-R und die tauglichen verfügbaren Rohlinge sind an zwei Händen abzuzählen.
Im BD-r Rohlingstest von 2010 haben sie sämtliche Rohlinge massiv überbrannt (Geschwindigkeit) und anhand dieser Daten dann Qualitätsnoten vergeben. Es mag vielleicht interessant sein, was mit dem ein oder anderen Rohling geht, aber anhand dieser Daten dann Empfehlungen abzugeben ist an Unseriösität nicht mehr zu überbieten. Da steht nicht umsonst 4x drauf.

In dem von mir geposteten Link findest Du auch gleich den passenden Kommentar zur "Professionalität" dieses "neuen" c´t Tests. Edit: http://www.movie2digital.at/index.php?page=Thread&threadID=57581

Und selbstverständlich kann man die entsprechenden Scans hernehmen und ein Urteil darüber zu fällen, welches Laufwerk mit welchem Rohling gut kann oder nicht. Da ist nichts Mystisches oder Professionelles dran. Diese "Consumer"laufwerke müssen den Mist nämlich auch lesen.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte, die Laufwerke beim Scannen ermitteln sind weder kalibriert noch proportional zueinander. Es liegt an der Software diese irgendwie auszuwerten. Ein vernünftiges Ergebnis kann man damit nicht erwarten. Ein gutes Beispiel sind völlig verschiedenen Ergebnisse von Samsungs SH-18* und SH-20*. Und der LiteOn iHAS104 scannt so gut wie alles auf über 99% Qualität.

Das einzige was, man damit ermitteln kann, ist die Kompatibilität von verschiedene Rohlingen zu einem Laufwerk (um z.B. die passendsten zu ermitteln - jedoch auch ohne Langzeiteffekte). Mehr nicht.
Selbst wenn man ein einziges Laufwerk zum Scannen verwendet, hängt da immer noch die Kompatibilität zwischen ihm und dem Brenner dran.

Ohne kalibrierte Hardware ist also nicht viel möglich.

@powerfx

Nochmal: Mich interessieren bei BD-r Brennern die Brennergebnisse von CD/DVD-r nicht die Bohne.

Sämtliche BD-r Ergebnisse die mit Opti Drive Control von mir gescannt wurden sind absolut vergleichbar (Kontrollscans mit drei(!) unterschiedlichen Laufwerken. Samsung SH-123L, Samsung SH-B083L, und iHBS212. Um es zu kompletieren: Als Brenner verwende ich genannten iHBS 212, LG BH08LS20 und Pioneer 205)) und reproduzierbar, auch nach "Langzeit", hier trennt sich nämlich sehr wohl deutlich die Spreu vom Weizen bezüglich der verwendeten Rohlinge. Ich habe hier noch Panasonic 4x Rohlinge der ersten Stunde, die sich vom Alter bisher absolut unbeeindruckt zeigen. Die ODC Ergebnisse gleichen denen unmittelbar nach dem Brand, während mir die Maxells (Ritek) und Mediarange (PHIL) hier Reihenweise verrecken, was sich auch sehr deutlich in den Scans und der Lesbarkeit in den internen und standalone Laufwerken ausrückt.
c´t testete 2010 den Panasonic 4x Rohling als "schlecht" bezüglich des Brennergebnisses, hat ihn aber 8x oder 10x gebrannt, ebenso massiv andere Rohlinge "´überbrannt". :freak:
Den aktuellen Test der c´t kenne ich nicht im Detail, macht auch keinen Sinn. Was soll ich von einem "Tester" halten, der in vorherigen Tests bewiesen hat, dass er noch nicht einmal einfachste Spezifikationen einhalten kann.

Die Tatsache, dass Du irgendetwas von 99% Qualität redest zeigt mir jedoch, dass Du Dich mit der BD-r Materie im Allgemeinen und mit Opti Drive Control im Speziellen nicht ansatzweise beschäftigt hast, stattdessen altes Wissen 1zu1 auf BD Medien überträgst.

VG

PS: Für MultiGPU muss man ein IT-Spezialist sein, bei optischen Medien muss alles professionell "kalibiert" sein, dann ists auch egal, ob ich Müll teste, silberne Lautsprecherkabel klingen besser als kupferne. Manchmal ist ein Stück Kuchen nur ein Stück Kuchen. Der muss auch nicht "kalibriert" werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Ich habe seit gestern ja den LG BH10LS38 und wollte nach der neuesten FW bei LG schauen.
Dieser wird da aber nicht gelistet, sondern nur der BH10LS30.
Wo sind denn da die Unterschiede und wo kann ich nochmal einsehen welche FW ich zur zeit drauf habe?

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben