News Blu-ray-Laufwerke nur in 3,6 Prozent der PCs

wundert mich nicht die bohne! wer braucht ein blu-ray laufwerk im pc? wenn man blu-ray filme sehen will, kauft men entweder einen stand-alone player oder eine ps3 und schaut die filme auf dem großen fernseher und nicht am monitor.
 
mir sträuben sich bei dem Gedanken, dass diese Steinzeittechnologie noch bis 2013 und drüber bestehen soll, die Haare.

Wir haben Jahrzehnte gebraucht um endlich von Disketten loszukommen jetzt geht das gleiche bei den optischen Laufwerken los.

Wie es manche hier korrekt erkannt haben, leben wir in Zeiten wo Terrabyte Platten (externe tragbare) nicht die Welt kosten. Teilweise sind es kleine Platten die nur mit einem USB-Anschluss auskommen. Daneben gibt es Speicher- und USB-Sticks. Erst kürzlich hab ich gelesen das Speichersticks mit 2 TB geplant sind.

Wer braucht da allen ernstes noch ein Kratz- und Schmutzempfindliches Medium dass Riesengrosse Lesegeräte benötigt, mit total schwachsinnigen Kopierschutzmassnahmen gängelt und dessen Preise dank des Monopols eines Herstellers jenseits von Ihrem eigentlichen Wert liegt?.

Hier ist mal eine kleine Rechnung für alle.

Bluray Laufwerk (lesen und Schreiben): 190 Euro (der günstigste den ich bei einem onlinehändler in diesem moment gesehen habe) extern: 290 Euro
40 Rohlinge (40 x 25 = 1 TB) : ca. 90 Euro
Brennsoftware: ca 20 Euro


externe Festplatte: 2 x 2,5" mit je 500 MB = 1 TB : ca. 200 Euro (insgesamt) oder 1 TB 3,5": 90 Euro!!!!!! keine Brennsoftware notwendig, fast beliebig wiederbeschreibbar, bessere Übertragungsraten, keine "verbrennen".

Ab damit ins Museum!
 
Posten hier nur Kinder oder kann sich nur einfach keiner mehr an den Wechsel von CD auf DVD erinnern? Damals war die Diskussion genau die gleiche, bis dann ganz urplötzlich die ersten spiele exklusiv auf DVD rauskamen weil es einfach keinen Sinn mehr machte, mit drei CDs für ein Spiel zu hantieren. Genau so wird es bei der BluRay auch laufen. Sobald Spiele mehr als 2 DVDs benötigen (und davon gibt es z.B. für die PS3 schon welche, es ist nur eine Frage der Zeit bis das bei PC Spielen auch der Fall ist) wird der Wechsel erfolgen. Es wird wieder mal erstaunlich sein, wie schnell das dann gehen wird und die DVD vergessen sein wird.

Fortschritt ist nicht aufzuhalten, auch wenn das wohl manche irgendwie wollen.
 
Naja die BluRay Laufwerke sind immernoch zu teuer.
Aber langsam wird es. (~60€ für Laufwerk)
Wird sich vermutlich in nächster Zeit ändern :)
 
Ich habe seit längerem ein BR-Laufwerk in meinem Rechner und möchte es auch nicht mehr missen. Die Filme in Full-HD sind einfach nur genial, vom Sound ganz zu schweigen. Dagegen ist DVD wirklich ein altes Eisen!
Aber da die wenigsten am PC Filme schauen werden wundern mich die Zahlen nicht wirklich.
 
BluRay macht in der Tat am Desktop-PC (<24") wenig Sinn. Erst Recht am Notebook. Man sitzt doch ziemlich weit weg und <17" ist dann wieder sehr klein. FullHD-Beamer sind am wenigsten verbreitet. Lieber eine DVD mit guter Bildqualität und einen sehr gutem Upscaler benutzen. Und HTPCs sind auch nicht viel verbreitet. Aber eigentlich macht es nur dort Sinn, BD einzubauen. Nur kostet ein Slim Slot-in BD-LW noch 250-300 €! Dafür dass die Filme noch knapp das doppelte kosten und man in erster Zeit eh aus der Videothek leben würde, ist das ziemlich happig, wie ich finde. Bei <100 €, also eher 70-80 € und damit auf Niveau von DVD, wäre BD für mich interessant.

Außerdem müssen erstmal die Filme erscheinen, die es lohnt, auf BD zu kaufen. Ich hab ~150 DVDs. Die werde ich nicht alle als BD nochmal neu kaufen. Vielleicht einzelne Highlights, aber nicht mehr als ~10 Stück. Die DVDs bestehen aber aus 80 Jahren Filmgeschichte. BD würde ich nur für aktuelle Filme nutzen wollen - oder ältere Filme, die ich bisher vergessen habe. Zur Zeit tue ich mich aber ganz schwer, Filme im Kino toll und kaufenswert zu finden. Im letzten halben Jahr ist eigentlich nur Gran Torino hängen geblieben. Und das ist noch nicht mal ein BD-würdiger Film (detailreiche Szenen, weite Panoramen).
 
Ich hab schon seit fast einem Jahr ein BD-Laufwerk im PC und möchte es nicht missen. Damals hats noch 130 gekostet oder so, habs aber geschenkt bekommen.

Der Unterschied zur normalen DVD ist deutlich sichtbar, wenn man einen dementsprechenden Monitor hat. 24" ist hier ausreichend, auch wenns auf einem 50" natürlich mehr kinomässig rüberkommt :)

Auf einem Notebook find ich BD unnötig. Viele Notebooks sind sowieso zu schwach um es flüssig darzustellen. Ausserdem ist ein guter Film ohne dementsprechenden Sound garnichts. Vom Notebook auf ein TV-Gerät abspielen ist irgendwie unpraktisch.

Amazon soll ganz gute BD-Film-Preise haben, ich kauf mir jedoch selten eine sondern hol sie immer von meinem Bruder, der immer alles gleich und sofort haben möchte :) Heute hol ich mir Wolferine auf BD von ihm :D

Ich hatte meinen Lieblingsfilm mal als avi, dann als high-res.avi, dann als DVD und jetzt auch als BD. Man glaubt es kaum, wie schlecht die Qualität des ersten avi´s war (Pixeldrama zum Abwinken) und ich konnt mich nichtmal mehr erinnern ;) Somit ist der Qualitätsunterschied von DVD zu BD schon zu merken, aber nach ein paar Wochen oder Monaten erinnert sich niemand mehr wie die Qualität war sondern nur noch daran, ob der Film gut war.

Trotzdem sind BD-Geräte die heutigen Preise schon wert. Zumindest für PC´s... die Standalone-BD-Geräte-Preise kenn ich nicht, da ich sowieso alles über den PC mache.

BD-Brenner sind zu Zeiten von 2,5" 500 GB USB-Laufwerken um unter 100 Euro imho zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ich finde es nicht verwunderlich. Blu-Ray guckt man für gewöhnlich nicht auf dem Rechner und da es bisher noch keine Spiele gibt warum sollte man sich dann Blu-Ray kaufen?!
Aber die BR-ROMs kosten inzwischen nur noch 60-90€, also teuer ist es nicht mehr.
Mein erste CD-Brenner (!!!) hat 499 DM gekostet (TEAC CDR55S). Mein erster DVD-Brenner 80€. Heute kosten die Teile nur noch 20-30€.
Aber der Preis hat auch seinen Grund, da ist nämlich nur noch billige Chinaware drin. Mein erster Brenner brennt immernoch, genauso wie mein inzwischen 6 Jahre alter 24x CD Brenner. Aber die billigen Brenner halten nur noch ein paar Jahre, ich habe inzwischen schon zwei DVD Brenner durch, und das obwohl ich nicht übermäßig viel gebrannt. Gleiches mit den DVD/CD-Rohlingen. Mein erster CD-Rohling hat 25 DM gekostet, und ist inzwischen über 10 Jahre alt. Das Teil wird trotz Kratzer immernoch perfekt gelesen. Seitdem die Rohlinge nur noch 10-20 cent Kosten halten die CDs/DVDs nur noch 1-3 Jahre. Traurig sowas.
 
gib mir einen BL Brenner für 17 Euro und ich kauf einen aber so NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

Wenn der Nachfolger von BL am Start ist wird die DVD zusammen mit den BL verschwinden. Die DVD wird sich noch lange halten. Vielleicht nicht bei Filmen aber am PC auf jeden Fall
 
Also ich habe auf meinem 42Zoll über die PS3 von einem Kumpel schon oft Bluerays angesehen und muss sagen das die Qualität schon wirklich toll ist.

Aber als Student hab ich nun wirklich keine 80 euro nur für ein Laufwerk...
 
mal anders, solange ich hier noch einen alten 17"crt habe und bei uns im wohnzimmer auch noch eine alte roehre als fernseher haben lohnt sich das ganze vorne und hinten nicht. deswegen dauerts noch bis dahin noch eine weile und ich vergnuege mich mit DVD.
 
Ich kann mich nur wiederholen: Wer ne DVD von der Qualität her mit ner Bluray vergleicht. Hat entweder noch ne Röhre zu Hause rumstehen oder einen TV der <37 Zoll ist oder sitzt 5m von seinem TV entfernt.
Wie hier schon oft gesagt wurde: Beim Schritt von 3,5 Zoll Diskette auf CD wars das selbe Spiel.
Beim Schritt von CD auf DVD wars das selbe Spiel.
Beim Schritt von Röhre zu Plasma/LCD wars das selbe Spiel.
Die Masse hält unsere Technologie davon ab, sich weiter zu entwickeln. Wenn keiner Interesse zeigt und ne rosa Brille trägt...

Wer hier die Bildqualität einer Bluray anzweifelt, der hat einfach kein Geld für nen neuen Player und muss die DVD verteidigen.
Wer 170 € für nen Bluray-Player überteuert findet, der kauft seine TA-Geräte ausschließlich im Aldi.
Normale DVD-Player haben jahrelang zwischen 100 und 200 € gekostet und jeder hatte irgendwann einen zu Hause stehen.

Wenn ich ne DVD anschaue (was mittlerweile sehr selten vorkommt), die in 21:9 ist, und ich ein wenig reinzoome, um ein 16:9 Vollbild zu haben, stehen mir einfach die Haare zu Berge, weil alles verpixelt ist. Eine Bluray kann ich "verzoomen" wie ich will, da stimmt die Qualität einfach immer.
 
@felsi:
Sry, aber hast du dir mal durchgelesen, was du da schreibst?

Natürlich ist man von der Verwendung von 3-5 CDs abgekommen, weil 1 DVD kaum teurer in der Produktion war und genau diese Datenmenge fassen konnte.

Aber warum sollte man statt 2-3 DVDs eine Blu-ray-Disk nehmen? 25Gb vs 2-3 mal 4,8.. Da nutzt man die Blu-ray-Disk vielleicht zur Hälfte, muss mehr für die Produktion bezahlen und freut sich dann darüber, dass niemand den Kram kauft, weil noch zu wenig Leute das passende Laufwerk haben (was ja auch begründet ist).

Blu-ray mag in Sachen HD-Filme samt passendem Fernseher unumgänglich sein, aber sonst ist diese Technologie eher unnötig.
 
Also ich habe auf meinem 42Zoll über die PS3 von einem Kumpel schon oft Bluerays angesehen und muss sagen das die Qualität schon wirklich toll ist. Aber als Student hab ich nun wirklich keine 80 euro nur für ein Laufwerk...

Kein Geld für nen Laufwerk, aber einen 42" besitzen :D

Ich denke das es noch etwas Zeit braucht bis die DVD endlich abgelöst wird.
Bis dahin sind die Preise für BR auch erschwinglich.

Nicht jeder hat nen 42" Monitor bzw. Fernseher, warum also BR'S kaufen.
Im Endeffekt reicht auch ein normaler DVD Film um in den genuss eines Films zu kommen.

Besseres Bild, besserer Sound ist nur Luxus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ashir

Oder man sieht einfach nicht den Sinn umzusteigen weil die Masse an Filmen die man guckt zu klein ist und man im Moment super mit der Alternative klar kommt. Der Bildunterschied zur VHS und DVD ist enorm gewesen. Im Vergleich zu BL ist dieser gering. Ausserdem warum einen HD TV kaufen wenn ich es nur mit Blue Ray benutzen kann und wenn TV in HD dann mit CI+? Im Leben nicht

Aber darum zu unterstellen das einem das Geld fehlt um ihn zu kaufen? Naja ich sag dir das mein Rechner mehr kostet als dein TV samt Zubehör also erzähl mir nix. allein meine CPU schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir auch ein LG Laufwerk zugelegt und bin echt zufrieden damit. Auf einem FullHD Fernseher und mit halbwegs einem Audio-System sind BluRays auf jedenfall ein Genuss. Ich hol mir die Filme aber auch aus der Videothek. Wozu €20 ausgeben für einen Film den ich mir einmal anschaue.
 
Jeder soll mit dem zufrieden sein, was er hat.

Ich kann jedoch nicht verstehen, wie man neue Technologien abwerten kann, nur weil man sie selbst entweder nicht bezahlen möchte oder einfach keinen Sinn darin sieht, ein weitaus besseres Bild genießen zu können, wenn man doch mit der DVD so zufrieden ist.
In dem Fall gebe ich diesen Leuten recht: Schaut euch nie ne DVD und dieselbe Bluray auf nem 50 Zoll Plasma in 2,5m Entfernung an. Wer den Unterschied nie gesehen hat, spart viel Geld.

Aber eigentlich gings bei dieser News ja nicht um Entertainment, sondern um PCs und Datensicherung. Und dort lohnt sich eine Bluray nunmal wirklich nicht. Aber im Heimkino-Segment kommt nunmal niemand drumherum.
 
Sicher hats bei der DVD damals ähnliche Diskussionen gegeben, aber damals hat man nicht sofort nen neuen Fernseher gebraucht, um in den vollen Genuss der Features einer DVD zu kommen. Ausserdem läuft die BD etwas schleppender an, als die DVD.

Dennoch ist die BD nicht gänzlich uninteressant und tippe mal darauf, dass es spätestens zum Weihnachtsgeschäft nochmal einen kräftigen Preisrutsch nach unten geben wird.
 
BluRay ist die neue Laserdisc. Und so wie die LaserDisc von DVD überrollt wurde, wird BLuRay auch von internetStreams&USBstorageSticks(mit integriertem DRM) überrollt werden.

gn8 BluRay
 
Zurück
Oben