News Blu-ray-Laufwerke nur in 3,6 Prozent der PCs

Wann war das letzte mal, dass ich eine Film-DVD im PC hatte um sie abzuspielen? hm, ich glaube noch nie. warum sollte sich da mit BR plötzlich ändern?

in den letzten 12 Monate sind die Laufwerke & Brenner kaum im Preis gesunken.
Keine Ahnung warum, denn in den letzten Jahren davor waren die jährlichen Preissenkungen bei ca. 50%.
Vielleicht lag das eben, weil im letzten jahr mit 8x-Brenner sowie vielen neuen Features bei den Player im letzten Jahr generell auf Features statt auf Preissenkung (früher gegen HD DVD) gesetzt wurde.

Immerhin sind die Rohlinge halbwegs billig geworden.
Man krieg die billigsten schon bei 2-3 Euro.

Für einen Massenmarkt müssten die Combo-BD-Rom, die jetzt so ab 80 Euro zu kriegen sind, naoch auf <50Euro fallen.

Blue-Ray Player werden IMO ab <100 Euro zum Massenmarkt.
BD-Brenner werden unter 70-100 Euro zum Massenmarkt.
Rohlinge müssten für den Massenmarkt noch auf 1-2 Euro runter.

Also, so ca. noch eine 50% Preissenkung.
Wie lange das dauert, ist schwer zu sagen. Das hängt sicher davon ab, wie der Herbst und die Multimedia-Messe im September verläuft.
Aber ich würde sagen, so in einem Jahr läuft der Massen-Markt an. Ich denke schneller als iSupply es vorahnt.

@b1gsh0w, für mich auch. Entsprechende Grafikkarte und Bildschirm hatte ich schon, also nur noch ein BR/HD-DVD-LW rein als es noch um die 100€ gekostet hat, und fertig. Wieso extra noch einen TV fürs Wohnzimmer + weiteres Soundsystem.... nee, danke. Ein großer LCD kam zwar später dazu an den PC zusätzlich, aber es hat sich immer noch gerechnet.

RubyRhod schrieb:
Ich denke mal hier liegt das Problem - nicht jeder Mensch hat ein komplettes Home-Entertaining-System, welches überhaupt einen Vorteil von Blu-ray ziehen kann.

Das ist richtig, wenn ich nachrechne welche Summen ich in den letzten Jahren für das Wohnkino gesammelt ausgegeben habe, dann bin ich schnell im 5 stelligen Bereich.

Aylano

Das glaube nicht nicht

CD brennen war was neues und DVD war die perfektion am PC. Man konnte spiele kopieren, filme usw und a ich das mit einem 17 Euro Brenner noch immer kann gibt es für die meisten keinen Grund für BL auch wenn die 70 Euro kosten. Brennen ist nix neues mehr und für Filme brauch ich das nicht im PC und die meisten auch nicht. Von den HTCP mal abgesehen aber das ist von Grund auf was anderes als ein PC im normalen Sinn.

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Das ist richtig, wenn ich nachrechne welche Summen ich in den letzten Jahren für das Wohnkino gesammelt ausgegeben habe, dann bin ich schnell im 5 stelligen Bereich.

ordentlicher 42 zoll tv = ca. 1000 euro.
ordentlicher hd receiver = 200-400 euro
blue rayplayer = 100-200 euro

macht ca. 1.800 euro. kann man natürlich steigern aber ich bin damit hingekommen und habe einen klasse full hd tv auf dem das bild keineswegs schlechter aussieht als auf einem 3000 euro tv.

das reicht um die vorzüge von blueray bzw FULL HD fernsehen zu genießen. wie man da auf über 10.000 euro kommt?

anlage braucht nicht jeder. ich rede ja von bildqualität. denn surround gabs ja schon viel früher.

früher kaufte man sich einen röhren tv für 250-500 euro je nachdem und war fertig. dvd player hat ja eh jeder daheim. ps2, xbox, dvd player irgendwas spielt dvds immer ab

ich sag das mal so wenn die basis stimmt dann lohnt sich ein BD laufwerk aufjedenfall.

Basis= ein großer Full HD fernseher

wenn man sich einmal einen bd film angeschaut hat auf einem guten tv dann muss man als film/qualitäts fetischist einfach zugeben das es nichts besseres gibt ;)

Vielleicht hat es auch was mit der Assoziation von Blue-Ray mit Filmen zu tun. Eine DVD war für mich immer ein Datenträger, den ich benötigte um Daten zu transportieren/sichern und Filme zu brennen. Bei Blue-Ray denke ich eigentlich nur noch an Filme und würde irgendwie nicht auf die Idee kommen, da Daten drauf zu packen dich ich eh nur einmal von A nach B transportieren will. Denn wer zieht Back-Up´s noch auf DVD bzw. Blue-Ray. Massenspeicher in festplattenform sind doch günstig und riesig wie nie. Zudem auch viel komfortabler zu handhaben.

Meine Vermutung ist, dass Blue-Ray nur für Unterhaltungselektronik interessant ist und sich auf breiter Fläche nie im PC durchsetzen wird, da einfach die Notwendigkeit fehlt.

Mir ist BLu-Ray auch zu teuer noch dazu habe ich keinen passenden TV da mein Plasma schon einige jahre am Buckel hatt und biss die neuen LED-TVs günstiger werden dauerts noch und solange brauche ich auch kein BR, zumal zum Datenspeichern lieber auf eine HDD zurückggreife oder in bälde auf SSD denen gehört die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
ordentlicher 42 zoll tv = ca. 1000 euro.
ordentlicher hd receiver = 200-400 euro
blue rayplayer = 100-200 euro

Deine Rechnung mag sicherlich auf die jetzige Situation für Low-Budget Geräte zutreffen, aber wenn Du wie ich ein Anhänger der ersten Stunde für etwas hochwertigere Geräte bist und dazu noch hier und da mit Upgrades nachgeholfen hast, denn wirst Du ganz schnell in solche Dimensionen vordringen. Hinzu kommt noch das Filmmaterial.

Und glaube mir, den Unterschied zwischen einem 1000€ und 4000€ TFT sieht man. Wäre auch schlimm wenn nicht.

Darüber hinaus kann man mit einem HD AV Receiver alleine noch keinen Ton hören. Folglich benötigt mach auch noch einen Satz anständiger 5.1 Boxen, HDMI Kabel usw. usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Scrush
Die Preise abseits der Player sind aber in den letzten Jahren auch enorm gesunken, trotz steigender Qualität.

@topic
Wen wunderts? Abseits der Spielfilme ist Blu-Ray noch nicht notwendig und wem das Geld nicht fehlt, der hat sowieso ein separates Entertainment-System aufgebaut und benötigt es am PC nicht. Bleibt nur noch die Gruppe derer, die nicht genug Geld haben für ein Blu-Ray-System und es daher am PC verwirklichen wollen. Die meisten dafür in Frage kommenden haben wohl noch ältere Monitore ohne HDCP. Ein relativ teures Laufwerk und noch ein neuer Monitor ist dann schon wieder zu teuer für diese Zielgruppe.

Edit: Verdammt, wäre ich nur eine Minute schneller gewesen...^^

Kein normales handelsübliches Medium kann es mit der Blu Ray in Bezug auf Backup aufnehmen. Jede Festplatte kann kaputt gehen, und dann sind die Daten weg. Blu Ray outperformt wegen der 30 Jahre Haltbarkeit, nichts vergleichbares ist kostengünstiger.

culo schrieb:
ich sag das mal so wenn die basis stimmt dann lohnt sich ein BD laufwerk aufjedenfall.

Basis= ein großer Full HD fernseher

wenn man sich einmal einen bd film angeschaut hat auf einem guten tv dann muss man als film/qualitäts fetischist einfach zugeben das es nichts besseres gibt ;)
Kann dir so (fast) nur zustimmen. Ok, ich weis jetz ned was du als groß bei der Glotze erachtest ;)

Steiner_mC schrieb:
Vielleicht hat es auch was mit der Assoziation von Blue-Ray mit Filmen zu tun. Eine DVD war für mich immer ein Datenträger, den ich benötigte um Daten zu transportieren/sichern und Filme zu brennen. Bei Blue-Ray denke ich eigentlich nur noch an Filme und würde irgendwie nicht auf die Idee kommen, da Daten drauf zu packen dich ich eh nur einmal von A nach B transportieren will. Denn wer zieht Back-Up´s noch auf DVD bzw. Blue-Ray. Massenspeicher in festplattenform sind doch günstig und riesig wie nie. Zudem auch viel komfortabler zu handhaben.

Meine Vermutung ist, dass Blue-Ray nur für Unterhaltungselektronik interessant ist und sich auf breiter Fläche nie im PC durchsetzen wird, da einfach die Notwendigkeit fehlt.

Ich denke mal, du liegst etwas daneben. Klar, momentan ist BL nur bei Filmen wirklich nutzbar, Rohlinge und Brenner sind einfach noch zu teuer (aber sind das im DVD-Sektor die DL's nicht auch immer noch obwohl die schon längst billiger versprochen wurden?). Für Datentransport kommt bis zu einer bestimmten Größe momentan am besten der USB-Stick in Frage. Backups wird sich zeigen, ich sicher auch gerne mal meine Fotos ab und zu auf DVD. Genauso wie ein Installimage für einige PC's und alte Schleppis die bei mir rumstehen.

Ah, wenn ich so sehe was die Leute immer so an Monitorgrößen haben (22", 24" ect.) glaube ich ned das sich die Filme nur auf TV-Basis bewegen werden. Ausserdem ist ein gutes Soundsystem meist einfacher und etwas billiger für'n PC zu bekommen. Hab z.B. keinen Fernsehr (kein Platz) aber dafür einen entsprechend hergerichteten PC ;)

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Und glaube mir, den Unterschied zwischen einem 1000€ und 4000€ TFT sieht man. Wäre auch schlimm wenn nicht.

mag ein das auf einem 4000 euro tv die schlieren nicht so stark sind oder evtl sogar weg oder der tv sich selber npoch besser nachregelt und irgendwelche andere wunderfunktionen besitzt aber rein die fullhd qualität is ja der grund eines blueray films und das kann ich auf einem 1000 euro philips tv sehr gut genießen. außerdem kostet der tv auch woanders mehr. haber 820 bezahlt. normal ca. 1200.

außerdem hängt der preis ncoh von der größe ab. 42 find ich noch im rahmen und am gängigsten was preis leistung angeht. wirds größer wird der preis natürlich auch und zwar schneller ^^

dazu kommt evtl ncioh der name und extravagante design. weis ja nciht was du daheim stehen hast. bestimmt nett anzusehen. für viele is aber schon ein billigeres aber keineswegs schlechteres gerät völlig ausreichend und für viele schon high end.

Zuletzt bearbeitet:
Ersetzt den Begriff BluRay mit DVD und ihr habt exakt das selbe Gespräch zu Beginn der DVD Ära :rolleyes:
Ich weis nicht wie man über neue Technologie meckern kann, mir ist die bessere Bildqualität jedenfalls jeden Cent wert.
Für Computerspiele bzw. für den PC-Gebrauch abseits von Filmen ist das in der Tat noch ein Nischenprodukt, Ich sehe BR trotzdem als nützlich an. Bis Spiele/Filme/Programme auf Flashmedien im Handel sein werden, wird es noch einige zeit dauern. Hier in nem Computerforum ist das evtl. schon fast selbstverständlich, aber bis auch der letzte Bauer der seinen PC im Aldi kauft auf dem Stand ist, werden noch einige Sommer ins Land streichen...

Ist das selbe wie mit meinem JVC Autoradio damals. Ich brenne mir zig Alben auf 1 DVD und erspare mir so die ständigen CD Wechsel. Meine Kollegen haben jedoch keine Probleme bei jeder Fahrt mehrmals die CDs zu wechseln. Jedem das Seine, deshalb muss man eine andere Technologie nicht schlechtreden.
(Mittlerweile hab ich nen CarPC drin und beziehe meine Daten per WLAN/HSDPA, auch nicht jedermanns Sache).

bezgl. Preis/leistung weiter oben: besorgt euch nen FullHD Beamer + entsprechenden Leinwandstoff. Ist zwar etwas komplizierter, dafür bekommt man aber nen einwandfreies FullHD Bild jenseits von 130" für unter 2000€

Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
Das nächste optische Medium, das sich auf dem PC durchsetzen kann, wird meines Erachtens eher die HVD sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc

Geplante Speichergrößen bis zu 3,9 TB
Transferraten von 1Gbit/s

Das sieht schon eher nach dem nächsten großen Medium aus.
Und das beste: Die Technologie ist bereits marktreif. Nächstes Jahr sollen bereits HVDs mit 1,6TB vom Band rollen.

Schön wär´s. Aber die nächsten 3-5 Jahre wird doch erstmal mit BR abkassiert.

Crunkmaster schrieb:
Ersetzt den Begriff BluRay mit DVD und ihr habt exakt das selbe Gespräch zu Beginn der DVD Ära :rolleyes:

die dvd war aber nicht abhängig vom tv. natürlich aknn man ne blue ray auch auf ner fiependen und flimmernden pixelröhre gucken aber wer macht das?

Wen wunderts, dass sich BR so schlecht vermarktet. CD Laufwerke brauchte auch keiner bis Rebel Assault und Wing Commander 3 kamen.
MultiDVD Spiele sind nunmal noch sehr selten.

Der Speichergewinn einer normalen BR Disc zu einer gepressten DoubleLayer DVD ist geradezu winzig. Da packt jeder Hersteller lieber seine Daten auf 1-3 DVDs und erreicht somit alle Konsumenten, als dass er sich von 95% des Marktes freiwillig selbst abschottet mit einer BR Disc.

platineye schrieb:
Kein normales handelsübliches Medium kann es mit der Blu Ray in Bezug auf Backup aufnehmen. Jede Festplatte kann kaputt gehen, und dann sind die Daten weg. Blu Ray outperformt wegen der 30 Jahre Haltbarkeit, nichts vergleichbares ist kostengünstiger.

@ platineye:
Das meinst du doch nicht ernst oder? Ich erinnere mich ungern an fehlgeschlagene Kopiersessions von meinen DVDs. Da habe ich ungefähr 5% Schwund gehabt nach nichtmal 5 Jahren. Und das soll mit derselben Technologie jetzt nicht mehr passieren? Nein, nein. Ich mache Backups ausschließlich auf HDDs.

Zurück
Oben