News Blu-ray-Laufwerke nur in 3,6 Prozent der PCs

Ashir

Das hat mit zufrieden nix zu tun und besseres Bild. Es geht darum das besser nicht gleich Preis ist wie gesagt VHS und DVD zu DVD und BL. Da ist der Unterschied nicht groß genug. Genau dein Argument kannst du auch zur Mini Disc von Sony und der normalen anstellen. Die normale hat sich halt durchgesetzt. Nur weil die Industrie etwas erfindet heisst es nicht das es auch angenommen wird. Im Moment wird es einfach nicht angenommen.
 
Ich mag mein Bluray Laufwerk im NB.

und möchte es auch nicht mehr hergeben
 
Stinger schrieb:
BluRay ist die neue Laserdisc. Und so wie die LaserDisc von DVD überrollt wurde, wird BLuRay auch von internetStreams&USBstorageSticks(mit integriertem DRM) überrollt werden.

gn8 BluRay

Glaube ich weniger. Da die Leute was in den "Händen halten" wollen. Man bekommt zwar HD-Material (z.B. über itunes und Co), aber in nem richtigen Heimkino möchte ich auch richtigen Sound und den bekommt man nicht in "einer Datei". Und ohne DVD-Menü bzw. Bluray-Menü (übrigens die Popup-Menüs von Blurays sind auch ne feine Sache ;-)) wollte ich nicht leben.
 
Ich habe ein Blu-ray Laufwerk.
Das grösste Problem ist meiner Meinung nach der Medium Preise. Die sind viel zu hoch.
Da kostet das GB bei einer Festplatte weniger.

Meiner Meinung nach darf eine Blu-Ray Disk nicht mehr kosten als eine DVD!
Das ist nun mal der Fortschritt.

Man bezahlt doch heute für ein PC Game auch nicht 150 EUR nur weils eine bessere Grafik hat als die Spiele vor 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BR Laufwerk in meinem HTPC wäre eine feine Sache. Aber womit kann ich das HD Material abspielen? Meines Wissens gibt es nur den PowerDVD Player, der einigermaßen funktionieren soll. Der paßt aber nicht ins Konzept, da ich alles mit dem MPC abspiele bzw. abspielen will. Und solange es dafür keinen Decoder gibt, der nicht für jeden neuen HD Film extra angepaßt werden muß, wird mein HTPC auch weiterhin ohne BR Laufwerk bleiben.

Dazu kommt noch, daß mittels FFDSHOW Upscaler für DVD Material verwendet werden können, die nochmals einen sichtbaren Detailgewinn bringen. Das relativiert den Zugewinn in der Bildqualität durch HD Medien ebenfalls.
 
BluRay wird sich auch nicht als Backup-Medium durchsetzen sondern für den Verkauf von Daten (= HD Filme, Games, Software, usw.).
Ich glaube nicht dass sich hier das Einkaufen via Download so schnell durchsetzen wird.
 
Also ich finde für mich ist der Grund für den geringen BD-Laufwerkanteil HDCP!! Ich hätte schon gern mal ein paar BluRay auf meinem Rechner angeschaut (weil ich auch ne BD Player habe, hab ich auch ein paar Scheiben davon rumliegen ;))

Aber ich kauf mir jetzt nicht nochmal einen teuren PC-Flatscreen nur weil ein Kopierschutz hier rumspinnt.
 
Wie die News schon sagt - ohne einen vernünftigen Preis, greifen nur Enthusiasten und zu und Leute, die über Geld nicht unbedingt nachdenken müssen.

Für PC ist BR derzeit absolut unnötig.
 
Wundert mich nicht, auch wenn BluRay das Format der Zukunft ist/werden soll. Vor allem im PC ist es verstädnlich, dass es dort kaum anzutreffen ist:

- Teure Laufwerke und Medien, Brenner nochmal teurer, Rohlinge erst recht
- Angebot an BluRay's kaum da. Bisher nur Filme, die meist nicht am PC geschaut werden, oder nur kaum besser sind als DVDs
- Nur wenige User haben den PC am LCD oder generell einen Bildschirm der BluRays rechtfertigt, davon abgesehen schaut ein Großteil nicht am PC
- Für den TV im Wohnzimmer werden Stand-alone Geräte benutzt

-> Solange BluRay's sich auf Filme beschränken und zur Datensicherung zu teuer sind, wird sich das nicht ändern!
 
Wundert mich überhaupt nicht. Die Bluray hat ganz auf dem PC Markt schon durch die geringe Erhöhung der Kapazität von 8,xGB auf 25GB sofort verspielt.
Was habe ich denn davon, wenn ich mir einen Bluray Brenner kaufe? Ich kann für um die 10€ pro Rohling 25GB schreiben. Für 10€ bekomme ich aber locker 25 DVD-Markenrohlinge habe die 4-fache Speicherkapazität und muss mich nicht in den A**** beißen, wenn ich mal einen Rohling verbrenne.

Üblicherweise war es bisher auch immer so, dass das optische Speichermedium für die Datensicherung günstiger war als eine Festplatte. So war auf dem Hochpunkt der CD, als die Festplatten langsam zweistellige Gigabyte-Zahlen bekamen der absolute King. So lange Zeit auch die DVD.
Aber das fällt bei der Bluray einfach durch die mickrige Speichererhöhung völlig weg. 1TB Festplatten soll es noch diesen Monat für 60€ bekommen. Für's gleiche Geld bekomme ich bei Bluray gerade mal 150GB.
Dass eine Festplatte dann auch noch quasi endlos wiederbeschreibbar ist und mit exzellenten Transferraten glänzen kann, kommt noch erschwerend hinzu.
Da hilft es gar nichts, wenn das ach so tolle neue Medium der Standard für HD-Filme wird.
Erstens einmal ist es dank HDCP sowieso fast unmöglich alle Vorzüge der Bluray an einem PC zu nutzen. Vor allem die neuen HD-Tonstandards sind nur mit enormen Geldaufwand abspielbar. Die einzige Möglichkeit, die ich momentan kenne, um Dolby-HD am PC auszugeben, sind solche, nur wegen HDCP existierenden, Soundkarten:http://www.asus.de/products.aspx?l1=25&l2=144&l3=0&l4=0&model=3087&modelmenu=1
Kostenpunkt: 126€
Und das nur weil die Industrie mit ihrer DRM Gängelung dem Kunden wieder Nachteile bringt.
Ein anderes Problem ist dann noch, dass nur wenige Menschen Filme auf dem PC kucken.
Als letztes bleibt dann das Problem, dass es nicht wie bei der DVD passieren wird, dass plötzlich Spiele und Software auf DVD daher kommen.
Eine Bluray ist in der Produktion immer noch so teuer, dass selbst Spiele mit fünf und mehr DVDs billiger herzustellen sind, als mit Bluray. Das wird in absehbarer Zeit so bleiben und die ohnehin geringe Installationsbasis der Bluray-Laufwerke tut dann ihr übriges um das zu verhindern.

Das nächste optische Medium, das sich auf dem PC durchsetzen kann, wird meines Erachtens eher die HVD sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Holographic_Versatile_Disc

Geplante Speichergrößen bis zu 3,9 TB
Transferraten von 1Gbit/s

Das sieht schon eher nach dem nächsten großen Medium aus.
Und das beste: Die Technologie ist bereits marktreif. Nächstes Jahr sollen bereits HVDs mit 1,6TB vom Band rollen.
 
Mister79 schrieb:
Ashir

Oder man sieht einfach nicht den Sinn umzusteigen weil die Masse an Filmen die man guckt zu klein ist und man im Moment super mit der Alternative klar kommt. Der Bildunterschied zur VHS und DVD ist enorm gewesen. Im Vergleich zu BL ist dieser gering.

So ein Unsinn. Der Qualitätsunterschied zwischen PAL und HD ist um ein Vielfaches größer als der Unterschied von analog (VHS) zu digital (DVD). Hinzu kommt auch noch der viel bessere HD-Ton bei einer BluRay. Wer das nicht sieht und hört sollte sich mal untersuchen lassen.
 
Lord Eder

Bevor die Games das erreichen um eine BL voll zu kriegen sind wir schon bei Red Blay oder wie auch immer.

Das Datenmaterial wird einfach nicht gebraucht und die Masse an Mittelklassengraikkarten ist zu groß um das die diese Datenmengen verarbeiten könnten. Also das dauert noch. Für Musik ist es einfach zu viel Platz und für Filme ist der Unterschied zur DVD zu teuer.

@ Felsi

Lese nochmal

ich sagte der Unterchied von VHS zu DVD war enorm. Der Unterschied von DVD zu BL ist nicht so groß für den Preis

Vielleicht auch andere Post von mir lesen und nicht nur den letzten aus dem Zusammenhang reissen
 
Zuletzt bearbeitet:
mreyeballz schrieb:
Was heißt hier BRs sind teuer?

1€ in der Videothek, so wie normale DVDs auch. Was bringt mir eine mehrere hundert Euro teure BR-Sammlung im Regal, voll mit Filmen, die ich einmal gucke?

Ich liebe mein BluRay-Laufwerk.

Ich habe 300 DVD´s im Regal stehen und im Schnitt 7€ pro Film ausgegeben. Angesehen habe ich mir jeden Film ca 2-3mal. Manche Klassiker sogar öfters.
Wozu kaufe ich mir die Filme? Einmal ausleihen kostete bei pro Tag 3€. Meistens brauchte ich den Film 2 Tage, da die Videothek nur bis um 22 Uhr offen hatte. Neuerdings haben wir keine Videothek mehr. Also was kann man machen?
Von daher kaufe ich mir die Filme lieber.

Für 1€ in der Videothek innerhalb 500m würde ich mir auch einen BR Player kaufen
 
Blue-Ray ist sehr interessant, gerade für Back-Ups, man bekommt eben große Datenmengen unter. Aber solange der Preis im Vergleich zu den sehr günstigen Festplatten so extrem hoch ist, wird es sich nicht so sehr durchsetzen.
 
Wir leben ja in einer Zeit in der man es gewohnt ist das entsprechende Medium nicht nur lesen zu können, sondern auch zu beschreiben. Ich glaube dass ich in meiner Pc Zeit nie ein DVD Laufwerk hatte, was ausschließlich DVDs liest.

Viele warten sicher auf erschwingliche BluRay-Brennerpreise um evtl. aufgezeichnete Urlaubsfilme mit der HD Cam auch auf BluRay brennen zu können. 160-200 Euro sind da einfach noch zuviel, zumal die Technologie gerade im Brennerbereich auch noch am Anfang steht, so dass man lieber die nächste Generation abwartet.

Mein erster CD Brenner hat 600DM gekostet konnte 2x schreiben und hat jeden dritten Rohling versaut bei Rohlingspreisen von 5-10DM.

Wenn man einmal solche Erfahrung gemacht hat wartet man halt bis die Geräte zumindest das können was auf der Verpackung steht.
 
Mister79 schrieb:
Es geht darum das besser nicht gleich Preis ist wie gesagt VHS und DVD zu DVD und BL. Da ist der Unterschied nicht groß genug.

War damals auch als einer der ersten beim DVD Umstieg dabei (durch PS2 am Releasetag) und war damals ohne Frage begeistert von der Bildqualität. Mir kam danach keien VHS mehr ins Haus. Obwohl es damals auch schwer war an eine DVD eines neuen Films ranzukommen (Meine Videothek bestellte immer ca. 20 VHS und nur eine einzige DVD dazu).

Muss aber ehrlich sagen, dass der Unterschied von DVD auf Blu-Ray nochmal wesentlich größer ist als damals von VHS auf DVD -> In meinem Fall allerdings auch ein wenig durch meinen neuen Sony Full HD LCD mit verursacht ;-)
 
Ehrlich gesagt benötige ich so ein Schnick Schnack auch kein Meter. Wie viele CDs oder DVDs hab ich in den letzten 3 Jahren gebrannt, sollen es etwa 20 Stück gewesen sein. Wozu brauch man da ein BD-Laufwerk/Brenner. Da gibts ja Festplatten für und das Internet. Interessant sind BD-Spieler für den Fernseher, vorrausgesetzt dieser ist HD-fähig und das man eine vernünftige Beschallung hat. Letzteres ist aber wieder mit Kosten verbunden und Fernsehen schauen macht auch keinen Spaß (mir zumindest nicht, hab selten die Kiste an) bei der Programmauswahl bestehend aus Werbung und dämlichen Sendungen. Ich denke der Übergang wie von CD auf DVD wird sich in dem Fall von DVD auf BD nicht ansatzweise so wiederholen lassen.
 
Demos

das sehe ich anders. Zumindestes was einem im Geschäft gezeigt wird. Sicher ist der Unterschied da aber zum Preis finde ich den nicht gerechfertigt. Obwohl ich eigentlich zu den Graifkenthusiaten gehöre... Wenn dann das ganze Paket sprich HD TV und HD Video aber das ´mit dem CI+ und dann nur HD bei BL genießen können. Ich weiss nicht. Das verschreckt mich
 
Ashir schrieb:
Man bekommt zwar HD-Material (z.B. über itunes und Co), aber in nem richtigen Heimkino möchte ich auch richtigen Sound und den bekommt man nicht in "einer Datei". Und ohne DVD-Menü bzw. Bluray-Menü (übrigens die Popup-Menüs von Blurays sind auch ne feine Sache ;-)) wollte ich nicht leben.

Selten so nen Schwachsinn gelesen. Warum soll man denn DolbyHD nicht in "eine Datei" packen können. Was glaubst du denn, was auf der Bluray drauf ist? Wiener Schnitzel?
Genau das gleiche mit den Menüs. Der neue .mkv Container kann das alles schon seit Jahren. Es müsste halt nur endlich mal jemand entsprechende Dateien erstellen.
Sorry aber alles was die Bluray kann, kann das Internet besser. Sogar höhere Bitraten wären drin, wenn der Kunde bereit wäre den Film vorm Anschauen erst mal runterzuladen.
Aber das führt dann zu weit.
Fakt ist: alles was man auf einem optischen Medium abziehen kann, ist auch von einer Datei auf einer Festplatte aus möglich.
 
also ich denke, da nicht jeder einen full hd tv egal in welcher größe daheim stehen hat lohnt es sich für viele einfach nicht da es zumindest in deutschland noch keine free tv sender in hd auflösung gibt wenn ich falsch liege berichtigt mich aber ich finde keine )

dann braucht man dazu noch einen teuren hd receiver und nen blueray player damit man mal nen film gucken kann. für ab und zu is das für viele eifnach noch zu teuer.

und filme zu streamen ist in deutschland einfach ein graul.


oder "was man nicht weis macht einen nicht heis" könnte wohl auch noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben