Henrico, das mag sein das jeder fertigpc irgendwann bluray laufwerk eingebaut hat, aber das ist doch dann kein aktiver kundenwunsch, sondern nur nach dem motto ich will nen neuen pc und ich bin nicht im stande ihn mir selber zusammen zu stellen und oder och ein bluray laufwerk kostet gleich viel wie ein dvd laufwerk dann ists ja grad egal nehmen wir das halt mit.
Aber ob die leute dann deshalb massenhaft blurays (filme...) kaufen bleibt abzuwarten, meine these ist auch das optische laufwerke zunehmend verschwinden, besonders aus dem notebook sektor. Einer der wichtigen punkte bei netbooks war das die platzverschwenderischen stromschluckenden teuren dvdlaufwerke aus den kisten entfernt wurde. Klar gabs auch einige die sich drüber beklagt haben, aber im notebooksektor muss man etwas bestimmtes will sich auch gegen etwas anderes entscheiden, will man ein spielefähiges gerät entscheidet man sich gegen akkulaufzeit, will mein billgies leichtes gertät mit langer akkulaufzeit fällt halt die spielefähigkeit weg und eben auch solch ein dvdlaufwerk.
Werde mir auch kein normales notebook mit bluray oder dvdlaufwerk kaufen, da ich nicht gerne nutzlose sachen mit mir rumschleppe und noch unnötig geld für sowas ausgebe. Selbst wenn ich windows darauf laufen lassen wollte, würde mein externes dvdlaufwerk das ich noch habe oder wie bei meinem paps einfach ne freigabe des laufwerks im großen pc dafür aus diese software zu installieren, wobei selbst windows 7 mit bischen aufwand sich dazu überreden lässt wie linux schon seit jahren sich von usb-stick aus installieren zu lassen.
Und die minimalisierung im desktop bereich nimmt auch langsam seinen lauf, denke da an die nettops die für alles außer spielen oder filme encodieren heute schon ausreichend sind, bzw in zukunft ja sogar noch stärker sein werden und spättestens dann für 90% der leute völlig ausreichend sein wird. Da brauchts dann auch nicht wirklich einen bluray-brenner drin.
Wenn überhaupt dann setzen sich irgendwann eben die externen laufwerke durch bei der breiten masse, die zum teil nur schlecht oder gar nicht einen pc bedienen kann oder eben unbedingt eine fernbedienung benötigen um einen film zu starten. Bzw jeder technische aufwand der über medium einlegen und auf play zu drücken zu viel ist. (will das gar nicht bewerten ^^)
@chinamaschine, es haben eben noch lange nicht jeder eine ssd, aber das steht bei mir ganz oben auf der einkaufsliste

aber hier wird selbst in dem forum höchsten 50% der leute eine ssd haben warscheinlich sogar noch weniger. Der nutzen von so ner ssd ist mir ja klar, mir ist auch der nutzen von high-def video klar, aber wieso ich dafür unbedingt ein bluray laufwerk benötigen soll ist mir nicht klar.