News Blu-ray-Laufwerke nur in 3,6 Prozent der PCs

Blu-ray lohnt sich nicht mehr, die Speicherchips sind mittlerweile so gut, günstig (denke nä. 10€ für 64GB), besser händelbar, länger lebensdauer, weniger Platz und leise das die in naher Zukunft die Datenscheiben ablösen. Von daher lohnt es sich nicht sich ein BR-LW für den PC zuzulegen und für mein Wohnzimmer auch nicht, nur ein Gerät mehr das ich zu selten nutze. Auf mein HD-Player hab ich in den letzten 3 Jahren max. 8 Filme geschaut und noch ca. 10 hier ungeöffnet liegen. Bin ja auch eher nen Serien Junkie bzw. schaue Topfilme im Kino.

Ich schliesse mich denjenigen an, die sagen, daß der technologische Sprung bei einer Blu-ray gegenüber der DVD einfach nicht so groß ausfällt, wie er beim Generationswechsel zwischen VHS und dem digitalen Medium war. Hinzu kommt, das das neue Medium nicht unerhebliche Folgekosten mit sich bringt und es bis jetzt noch keinen zwingenden Grund gibt, von der bewährten DVD umzusteigen. Die oft zitierte, höhere Auflösung der Blu-Ray, ist vielen Kunden schlicht und ergreifend egal.

Irgendwie auch verständlich, ich bin mir der Lesegeschwindigkeit meines Blue-ray Laufwerks bei DVDs auch sehr unzufrieden. So dauerte die Vista 64 Installation auf einem LG GGC-H20L Performance satte 45 Minuten, damit deutlich länger als bei meinem Notebook mit DVD Laufwerk.

Die Verzögerungen kamen hauptsächlich durch ewige Lesevorgänge vor den Schritten "kopieren der dateien" oder zwischen den einzelnen steps des Installationsmenüs.

Ich denke das BluRay am PC zusätzlich einen schweren stand hat, da es nur für Filme aktuell interessant ist. Spiele und vor allem Programme benötigen selten mehr als 2 DVDs.
Filme hingegen schaut kaum jemand am PC und selbst HTPCs sind eine sehr kleine Nische. Filme werden klassischerweise einfach noch über den Stand-alone-Player abgespielt der im Wohnzimmer steht.

Als damals der Wechsel von Disketten auf CD und auch von CD auf DVD, kann ich mich jeweils noch daran erinnern das es Programme und Spiele gab die jeweils 8-12 Medien des Vorgängers gebraucht hatten.

naja wenn wir mal ein Fazit ziehen, ca 4 von 80 sind dafür und der Rest sieht den Sinn nicht. Grob gerechnet scheint es bei der Mehrzahl der Bevölkerung genau so zu sein. Also BL hat einen verdammt schweren Stand. Dann kommt hinzu das schon ein Nachfolger feststeht und ab 2012-13 auf den Markt kommt. eine DVD reicht locker bis dahin. Es erinnert mich stark an XP gegen Vista. XP DVD Vista =BL. W7 der Nachfolger von BL

Ja und richtig, stimme Markus83 zu.

diskette 10 - 12 für ein Spiel und CD 1 für das Gleiche. Heute 2 DVDs die ich nicht brauche sondern einfach nur zur install und gut ist. Danach alles auf Platte und NOCD Patch oder einfach nur einlegen zum starten. Wie dem auch sei. Der Grund bis auf das Bild fehlt einfach und die Folgekosten einfach zu hoch

Laut dieser Mafia bin ich doch schon Illegal wenn ich versuche mir ne legal gekauft version von so nem bluray film auf meinem Pc (unter Linux) abzuspielen. Wenn ich richtig Informiert bin ist dieses (Umgehung eines wirksamen kopierschutzes) sogar sträker strafbar, wie wenn ich mir von irgend einer Seite einen bluray rip runterladen würde.

Rofl der beste weg damit verbraucher Respekt vor Gesetzen bekommen ist das man Sie besonders absurd gestaltet ;)

Der einzige Grund sich solch eine Hardware zu kaufen und das ganze equipment inclusive Software (müsste mir windows extra für kaufen ^^) ist ja damit man den Urheberrechts-wünschen der Vertreiber nachkommen kann. Aus rein technischer sicht wäre es viel bequemer, umweltfreundlicher (herstellung von solchen medien+playern in millionenauflagen), billiger und auch zeitgemäser sich die filme zu ziehen, bzw bei geeigneter kompression wäre es wohl auch mit nem ordentlichen breitband sogar möglich sowas zu streamen. Also wieso sollte man noch so einen stromfresser einbauen, damit man die copyright-funktionen von den Rechteverwertern zum laufen bringt?

Nein danke da verzichte ich im zweifel lieber ganz. Für alles andere außer filme macht bluray eh keinen sinn, gut gibt ja hier auch ein paar arme tropfe die nur mit 1mbit rumhantieren aber um ein spiel z.B. über stream zu beziehen würde das auch reichen man kauft ja nicht täglich 10 spiele dort. Die oben angesprochenen 2TB discs könnten dann vielleicht wieder interessant sein, auch wenns selbst die bei mir schwer haben werden, aber bei meinem papps der gerne mal urlaubsvideos aufnimmt wäre das mal ne gute möglichkeit stressfrei einige filme abzulegen sogar ohne kompression.

Bei den Preisdiskussionen geht es doch schon los hier!

Ich verstehe nicht warum man bei 170€ nicht zuschlägt,oder wie kann man sich da nur für 30 € noch ein DVD Laufwerk kaufen.

Wenn ich solche Sätze lese wird mir schlecht.Es gibt eben auch Leute,die nicht immer auf dem neuesten Stand der Technik sein können oder wollen.
Tatsache ist,das Blu Ray was für Filmefreaks ist,die immer das optimalste auf ihrem Heimkinosysten geniesen wollen.Gut,Filme sind anfangs teurer als DVDs aber wenn man einmal einen BluRay Film gesehen hat auf Full HD dann weis man,warum die Industrie dafür noch so viel Geld verlangt.Qualität hatte schon immer ihren Preis.
Wer jetzt noch nicht umrüsten will,der soll halt warten,denn wie alle Produkte der Wirtschaft wird auch BluRay im Preis fallen.Ein normales BluRay Abspiellaufwerk kostet jetzt noch um die 60€.Überlegt doch mal,was das bei der Einführung für den PC Markt gekostet hat.Auch die Brenner sind schon günstiger geworden.Und spätestens,wenn die Spielehersteller gezwungen sind,ihre Spiele auf BluRay zu pressen,weil die Datenmenge einer Double Layer DVD nicht mehr ausreicht etabliert sich dieses Produkt endgültig für den PC.Ich schätze in 1 bis 2 Jahren ist BluRay Normalität für jeden neuen Komplett PC.

Wer Blu Rays als BacKups nutzt dem ist eh nicht mehr zu helfen,denn dafür gibts externe HDDs ;)

Greetz!

das liegt am falschen brennen von dir. ich als profi brenne mit nen guten laufwerk von lg oder plextor und wichtige sachen nur mit 1x (ja auch heute noch). zum bluray finde ich es absolute pflicht das man zumindest als halbprofihafter anwender schon so nen laufwerk drin hat. ich mein nen ssd hat ja auch schon jeder und gescehite blurays gibts ja schon länger. z.b. sehe ich auch gerne filme am pc oder kopiere sachen für freunde. da ist das dann unpraktischer mit platten zu arbeiten. wichtige backups und da stimme ich Commodore Hypocrisy zu lege ich auch auf festplatten (keine ssds!) an.

EDIT
cüüüs krass wie viele sich vor mich gesetzt haben

Zuletzt bearbeitet:
@Henrico, das war von dem Poster nicht ernst gemeint.

RubyRhod schrieb:
Und von wegen DVD=Pixelkino - man kann auch wirklich arg übertreiben und sich vom Placebo-Effekt täuschen lassen.

Placebo Effekt? Du beschreibst den Unterschied von DVD auf Full HD mit einem Placebo effekt?
Sorry, aber entweder willst du hier beabsichtigt unfug reden, oder du hast noch nie einen Full HD Titel wie Dark Knight auf einem größeren Full HD Fernseher gesehen ... oder, ja oder du läufst mit -2+ Dioptrien durch die Welt und bist zu eitel für ne Brille.

Henrico, das mag sein das jeder fertigpc irgendwann bluray laufwerk eingebaut hat, aber das ist doch dann kein aktiver kundenwunsch, sondern nur nach dem motto ich will nen neuen pc und ich bin nicht im stande ihn mir selber zusammen zu stellen und oder och ein bluray laufwerk kostet gleich viel wie ein dvd laufwerk dann ists ja grad egal nehmen wir das halt mit.

Aber ob die leute dann deshalb massenhaft blurays (filme...) kaufen bleibt abzuwarten, meine these ist auch das optische laufwerke zunehmend verschwinden, besonders aus dem notebook sektor. Einer der wichtigen punkte bei netbooks war das die platzverschwenderischen stromschluckenden teuren dvdlaufwerke aus den kisten entfernt wurde. Klar gabs auch einige die sich drüber beklagt haben, aber im notebooksektor muss man etwas bestimmtes will sich auch gegen etwas anderes entscheiden, will man ein spielefähiges gerät entscheidet man sich gegen akkulaufzeit, will mein billgies leichtes gertät mit langer akkulaufzeit fällt halt die spielefähigkeit weg und eben auch solch ein dvdlaufwerk.

Werde mir auch kein normales notebook mit bluray oder dvdlaufwerk kaufen, da ich nicht gerne nutzlose sachen mit mir rumschleppe und noch unnötig geld für sowas ausgebe. Selbst wenn ich windows darauf laufen lassen wollte, würde mein externes dvdlaufwerk das ich noch habe oder wie bei meinem paps einfach ne freigabe des laufwerks im großen pc dafür aus diese software zu installieren, wobei selbst windows 7 mit bischen aufwand sich dazu überreden lässt wie linux schon seit jahren sich von usb-stick aus installieren zu lassen.

Und die minimalisierung im desktop bereich nimmt auch langsam seinen lauf, denke da an die nettops die für alles außer spielen oder filme encodieren heute schon ausreichend sind, bzw in zukunft ja sogar noch stärker sein werden und spättestens dann für 90% der leute völlig ausreichend sein wird. Da brauchts dann auch nicht wirklich einen bluray-brenner drin.

Wenn überhaupt dann setzen sich irgendwann eben die externen laufwerke durch bei der breiten masse, die zum teil nur schlecht oder gar nicht einen pc bedienen kann oder eben unbedingt eine fernbedienung benötigen um einen film zu starten. Bzw jeder technische aufwand der über medium einlegen und auf play zu drücken zu viel ist. (will das gar nicht bewerten ^^)

@chinamaschine, es haben eben noch lange nicht jeder eine ssd, aber das steht bei mir ganz oben auf der einkaufsliste ;) aber hier wird selbst in dem forum höchsten 50% der leute eine ssd haben warscheinlich sogar noch weniger. Der nutzen von so ner ssd ist mir ja klar, mir ist auch der nutzen von high-def video klar, aber wieso ich dafür unbedingt ein bluray laufwerk benötigen soll ist mir nicht klar.

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte die 16,3 % werden schon eng, bis in nem Jahr oder 2 sind wohl 40 Gb USB Sticks, eventuell USB 3, für n paar € zu haben, und die sind definitiv geschickter als so olle Scheiben.

Für wiederum 70€ bekomme ich 1000 GB Backup HDD Platz - für mich gibt es keinen guten Grund wieso ich auf Blueray setzen sollte. Ich denke auch die next Gen Konsolen ala PS4 werden eventuell nicht mehr auf Scheiben setzen, sondern eher auf Kartenleser. Wäre sicher auch rein vom Kopierschutz eventuell sicherer. Jede SD Karte könnte mit HardwareTokem ausgestattet werden oder zumindest einen Key der fest und einzigartig für jede SD ist.

Flash ist die Zukunft, drehende Teilchen ade (her mit den ElektroLüftern). Festplatte und optische Laufwerke werden aussterben, über kurz oder lang.

Kann ich gut nachvollziehen ich nutze mein DVD Laufwerk schon kaum.
Würde ich am PC nicht zocken müsste ich eigentlich überhaupt kein Laufwerk haben.
Blue Ray kommt mir erst in den Rechner wenn es für Games notwendig wird.

Backups auf HDD's statt auf Blu Ray? Auf das nach der DVD unsicherste Medium zu sichern ist für mich irgendwie kein Argument gegen Blu Ray. Aber wie auch immer...

Der Formatkrieg zwischen BlueRay und HD DVD hat dem optischen Lauferk den Rest gegeben.
Optische Laufwerke sind tot.
der Trend zu mehr Laptops hilft auch, denn die Dinger brauchen viel zu viel Platz. Einfach 2 SD Card Reader rein und die Sache hat sich.
Außerdem machen die Teile einen imensen Lärm, und wenn MS jetzt wirklich Windows auf USB Sticks rausbringt brauchen auch die DAUs kein Laufwerk mehr.

Ich brauch auch im Desktop mein Laufwerk verdammt selten (oder es liegt ewig die selbe DVD drin, von einem Game oder ne Konzert DVD die ich immerwieder nebenbei anschau)
Dennoch wünschte ich mir n Netztschalter um das Teil vom Strom zu trennen - wenns wieder einfach so mal voll aufdreht und einen Lärm macht - irre ...

ich für meinen teil wenn ich mal nachdenke wie oft ich überhaupt noch ein optisches laufwerk brauche merke auch deutlich das ein bd für mich nicht in frage kommt im rechner

ich bin studierter informatiker im bereich anwendungsentwicklung wo es absolut nicht auf geschwindigkeit ankommt (meine c quellcodes lassen sich genauso schnell tippen auf meinem jetzigen 1,6ghz rechner wie auf meiner alten amdk6 450mhz

für den filmbereich muss ich mal erwähnen das manche hier es als privileg ansehen immer auf dem neusten stand der technik zu sein und dafür wohl auch eine menge geld ausgeben

ich erinnere nur mal an unsere eltern die dieses land hier aufgebaut haben - damals kaufte man sich einen fernseher und der lief dann erstmal 10--15 jahre bis die röhre hinüber war :)

heute in unserer wegwerfgesellschaft gibts immer mehr konsumgeile bevölkerung die sich vermutlich noch nichtmal diese hardware leisten können und sich verschulden

habe mit meiner frau bd an unserem 20 zoll lcd tv (unser erstes gerät wir hatten vorher kein tv) getestet und der unterschied zur dvd war einfach zu gering (unser gerät stellt bis 720p dar)

ich glaube früher warens die markenklamotten in denen man sich identifiziert hat um in der schule dazu zu gehören, wenn man erwaschen wird ändert sich das dann in autos und technik krams wie bd

bin ich mit meiner meinung da ganze alleine ? :D

schönes we noch

@Kr0nos genau deshalb hab ich mir mal ein externes gehäuse für das dvd-laufwerk gekauft, das ist 99% der zeit aus und alle paar wochen wirds mal angemacht um ne dvd zu brennen wenn überhaupt. Bin kurz davor das ding ganz weg zu packen.

Der Sinn eines Blu-ray-Laufwerks an einem PC der nicht mit einem HD-TV verbunden ist leuchtet mir auch nicht ein - ausser zum Filmschauen hat es gegenüber DVD kaum einen nutzbaren Vorteil.

Dazu kommt noch, dass viele Blu-ray-Laufwerke nicht mit AHCI laufen...

beim PC machen die BluRay definitiv keinen sinn, denn wie schon gesagt: wenn sie früher auf den markt gekommen wären und heute massiv billiger wären, dann OK - aber erst in 3-4 jahren?!? na, dann kann sich jeder selber überlegen, was dann noch ein 32GB-Memorystick kostet - bzw. wie teuer dann ein BluRay-laufwerk kosten darf. nämlich genau soviel wie heute ein DVD-laufwerk, und kein bisschen teurer!

ich benutze überhaupt keine optischen Laufwerke mehr und fahre damit sehr gut, es fliegen vor allem keine CDs/DVDs/BDs mehr durch die gegend^^ so sieht die Zukunft aus.

Zurück
Oben