Blu-Ray - viele Fragen

Dr.Zoidberg2

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein blu-ray Laufwerk anzuschaffen.
Die erste Frage die ich mir stelle ist, ob mein Rechner dafür geeignet ist?

mein system:

-e8400
-hd 4870 512mb
-2gb Ram
-win xp pro

die zweite Frage wäre: gibt es gute Laufwerke für unter 80€?

1. Ja (Ok, ich nutze XP seit Jahren nicht mehr, vielleicht besser bald auf Win 7 wechseln)
2. Nein

Generell sind Deine Angaben sehr knapp gehalten aber wenn alles richtig konfiguriert ist, sollte das kein Problem sein. Deine Grafikkarte (je nach Hersteller) sollte sogar den Ton mit über den HDMI Anschluss übertragen. Das ist IMHO nur bei ATI möglich, bei den anderen (Chipherstellern) ist eine extra Soundkarte oder eben ein externer Audioweg erforderlich.

Bei den Sapphire Karten z.B. soll das Standard sein (habe selbst eine 3870 aber ein HDMI Adapter war dabei).

Einen Brenner bekommst Du für die Kohle nicht und gute ROMs fangen bei ca. 100 Euro an.

Ich wollte ursprünglich das LG GGCH20L holen, scheint aber ein Auslaufgerät zu sein.

http://www.lge.com/de/it-produkte/optische-laufwerke/LG-blu-ray-intern-GGCH20L.jsp

Habe mir jetzt das LG CH08LS bestellt:

http://www.lge.com/de/it-produkte/optische-laufwerke/LG-blu-ray-intern-CH08LS.jsp

Hat zwar kein HD DVD mehr, ist aber ein wenig schneller geworden. Ich habe es noch nicht, daher kann ich nix dazu sagen.

Das erstgenannte Modell hat bei Geizhals sehr gute Meinungen bekommen, ich hoffe, das Neue wird ähnlich gut.

Alles ohne Gewähr, zumal ich nicht weiß, inwieweit XP BR tauglich ist.
Von der Hardware her sehe ich da weniger ein Problem, da hier die Grafikkarte die meiste Arbeit abnimmt.

Was natürlich nicht zu unterschätzen ist, ist der Monitor. Wenn der kein HDMI hat und den Kopierschutz nicht unterstützt, bleibt dieser schwarz.

Alles richtig, was Outlaw schreibt.

Da es aber das LiteOn DH-4O1S für unter 80 EUR gibt, würde ich auch die zweite Frage mit ja beantworten.

schon mal vielen dank.
mit win7 will ich warten bis die schlimmsten kinderkrankheiten beseitigt sind.
mein monitor (samsung syncmaster t220) hat leider keinen hdmi-anschluss (nur dvi) . ist der wirklich zwingend erforderlich? ich kann meine spiele doch auch in 1680*1050 zocken.

HDMI ist nicht notwendig, aber HDCP. dabei geht es nicht um den Anschluss sondern darum, dass BluRay-Filme nur über verschlüsselte Ausgänge wiedergegeben werden (bedank dich bei der Filmindustrie).

So wie es aussieht unterstützt dein TFT aber HDCP, somit sollte DVI als Anschluss reichen (der Ton muss halt seperat übertragen werden)

Welche schlimmen Kinderkrankheiten ??

Win7 ist Vista SP3 .... :D:D

Stimmt mit HDCP, sorry, für mich ist das mit HDMI immer ein Ding ....

Ist der Liteon gut ?? Ich habe halt nur den LG erwähnt, da der Erstgenannte sehr gute Bewertungen bekommen hat.

Von Liteon selbst halte ich nicht viel, auch wenn die sehr gute DVD Brenner haben aber ich hatte bei den Teilen immer das Gefühl, das Zeug fällt gleich auseinander ....

Das Liteon iHOS104 ist ganz ok. Es ist nicht das schnellste Laufwerk, aber dafür leise.
Bei der Retail Version, kostet ca 10€ mehr, liegt auch die erforderliche Abspielsoftware (PowerDVD 8 BD Edition) mit bei.
XP32 + iHOS + PowerDVD-BD -> funktioniert
WIN 7 64BIT + iHOS + PowerDVD-BD funktioniert, aber 3D-Oberfläche wird bei der Wiedergabe abgeschaltet.

Win 7 kann den (verschlüsselten) Datei - Inhalt der BD Anzeigen, XP nicht.

Alternate 4
Zurück
Oben