Notiz Blue Origin New Shepard: Der erste private Raumflug von Jeff Bezos im Live-Stream

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.710
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ChrFr, Onkel Föhn und 2 andere
Was für ein selbstverliebter Psychopath.
Kommt ziemlich unsympathisch rüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Trumpf, Neo772™ und 8 andere
Zukünftig beabsichtigt Jeff Bezos mit seinem Unternehmen auch ganz gewöhnlichen Touristen eine Reise ins All zu ermöglichen.
Man muss nur nur ganz gewöhnlich Reich sein. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Noatak, Hovac und 9 andere
Man kann von Elon Musk halten was man möchte, aber im Vergleich zu Jeff Bezos besitzen seine Unternehmungen zumeist etwas Wert für die Allgemeinheit.
Im Speziellen hier auf diesen riskanten Freizeittrip beträgt der Wert absolut gesehen 0%. Da ist die Dame aus dem Mercury 13 Programm nur eine äußerst sentimentale Randnotiz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Neo772™, Noatak und 4 andere
Ein kleiner Schritt für Jeff Bezos und ein noch kleinerer Schritt für die Menschheit.

Davon, dass sich superreiche in obere Atmosphärenschichten katapultieren lassen wird die Weltraumindustrie auch nicht revolutioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Slimee, DLSBlocky und 3 andere
Damien White schrieb:
Ein kleiner Schritt für Jeff Bezos und ein noch kleinerer Schritt für die Menschheit.

Davon, dass sich superreiche in obere Atmosphärenschichten katapultieren lassen wird die Weltraumindustrie auch nicht revolutioniert.

Revolutioniert vielleicht nicht direkt, aber die beteiligten Ingeneure und Wissenschaftler können gewisse Dinge einfach einsetzen und austesten für die sie ohne solche Flüge einfach keine Finanzierung hätten.

Moralisch fragwürdig bleibt solch ein "Freizeitflug" eines Superreichen natürlich dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, DLSBlocky, Neo772™ und 5 andere
Am Ende ist dieser Tourismus doch nur seine Einnahmequelle für die nächsten größeren Projekte. Jeff Bezos plant da ja auch ganz abgefahrene Sachen. Aber das nur als Randnotiz. Ich mag nicht beurteilen, ob das sinnvoll ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Wir sollten uns erstmal um die irdischen Probleme kümmern , bevor wir solche Typen auf die anderen da draußen los lassen :evillol: ... Was sollen die Bitte von uns Denken wenn solche Typen bei denen auftauchen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Einerseits spannend anderseits glaube ich nicht das Weltraumtourismus dadurch erschwinglicher wird. Es bleibt komplex und teuer. Und wer genug Geld hatte konnte sich auch schon von den Russen zur ISS fliegen lassen.

Der Umweltaspekt mal ganz außen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ich freue mich ehrlich gesagt sehr über diese Entwicklung, egal ob es nun das Unternehmen von Jeff Bezos oder Richard Branson ist, wenn das so weiter geht stehen die Chancen gut, dass in einigen Jahren auch normalsterbliche Menschen die Chance auf einen Weltraumflug haben. Früher musste man dafür ja noch zweistellige Millionenbeträge berappen, verglichen damit ist es bereits bezahlbar. Klar, günstig wird es wahrscheinlich nie, aber wo ein Wille, da ein Weg :D

1626780574770.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MindofRafi, sav1984 und 3 andere
Topflappen schrieb:
Im Speziellen hier auf diesen riskanten Freizeittrip beträgt der Wert absolut gesehen 0%
Ich hoffe, du hast noch nie in deinem Leben Urlaub gemacht, denn sonst wäre deine Kritik heuchlerisch.

Es ist ein Extravaganter Ausflug, aber warum nicht? Im schlimmsten Fall ist es ein Hobby für Reiche, im besten Fall sammelt man mehr Daten und entwickelt eventuell sogar neue Technologien um das Weltall zu erreichen. So gesehen kann dabei keiner verlieren, es sei denn eine Rakete stürzt in bewohntes Gebiet ab. Der Trip selbst ist mir egal, eventuelle positive Folgen fänd ich hingegen super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, wolve666, MindofRafi und 10 andere
Soll er einfach oben bleiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1, Neo772™, retrozerky und 2 andere
Papabär schrieb:
Wir sollten uns erstmal um die irdischen Probleme kümmern

Was soll diese "Argumentation"? Die gab es doch schon in den 60er...

Nur durch den Weltraum können wir neue Technologien finden die uns real hier auf der Erde auch etwas bringen z.B. Co2 filtern usw. Viele wissen bis heute nicht, dass der Akku-Schrauber und Teflon direkt von der NASA gekommen sind und heute hat fast jeder Mensch beide Sachen min. einmal benutzt oder Gerichte konsumiert die damit erstellt wurden.

Ich finde es cool was Jeff macht. Mehr Anbieter bedeutet nur ein Win Win für jeden da man Auswahl hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Informant777, wolve666, MindofRafi und 3 andere
Neodar schrieb:
Revolutioniert vielleicht nicht direkt, aber die beteiligten Ingeneure und Wissenschaftler können gewisse Dinge einfach einsetzen und austesten für die sie ohne solche Flüge einfach keine Finanzierung hätten.
Nur weil der Chef persönlich mal in die obere Atmosphäre möchte?

Das Geld wir mit Starts für Staat und Militär gemacht, nicht mit Superreichen.

Neodar schrieb:
Moralisch fragwürdig bleibt solch ein "Freizeitflug" eines Superreichen natürlich dennoch.
Moralisch finde ich das Ganze nichtmal so bedenklich. Sinnfrei, ja, beziehungsweise nicht der Aufmerksamkeit würdig, aber moralisch sehe ich da kein Problem.
 
Topflappen schrieb:
Im Speziellen hier auf diesen riskanten Freizeittrip beträgt der Wert absolut gesehen 0%.

Sehe ich nicht so. Es gibt Daten, Daten und Daten. Ich stimme dir zu, dass Space X kommerziell aktuell noch besser da steht keine Frage aber jedes Weltraum-Unternehmen muss halt "klein" anfangen. Auch Elon hat nicht direkt Aufträge der NASA bekommen. Ganz im Gegenteil Neil Armstrong und co. fanden das sogar lächerlich.
 
SoDaTierchen schrieb:
Ich hoffe, du hast noch nie in deinem Leben Urlaub gemacht, denn sonst wäre deine Kritik heuchlerisch.
Deiner Missinterpretation zu folge wird es "bald" Urlaub für alle im 5 Minuten Fenster der Schwerelosigkeit geben. Was hat das überhaupt mit Urlaub zu tun?

@Cool Master
Space X hat von vorn herein auf die Ausschreibung der NASA hin gearbeitet deren Service zu werden. Der Trip hier ist nur für Kontostand und PR gut.

Die Tour von Branson war da interessanter, da der gerade nicht die gleiche Technik verwendet wie alle anderen. Der hatte aber offensichtlich wie Bezos kein Interesse da großartig wissenschaftlich aktiv zu werden, zumindest konnte ich nichts zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Topflappen schrieb:
Was hat das überhaupt mit Urlaub zu tun?

Abenteuerurlaub noch nie gehört? Dazu kommt das ist erst der Anfang. Am Anfang von Flugzeugen war das auch nur für die Ultrareichen möglich und heute zahlst 29 € und kannst in Europa hin und her fliegen...

Wenn man dadurch Geldeinnahmen hat kann man das Programm auch weiter ausbauen und am Ende sicherlich auch einige Tage im Orbit verbringen. Das passiert aber halt nicht von 0 auf 100 sondern ist ein Prozess der langsam aber sicher statt findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Topflappen schrieb:
Man kann von Elon Musk halten was man möchte, aber im Vergleich zu Jeff Bezos besitzen seine Unternehmungen zumeist etwas Wert für die Allgemeinheit.
Welchen Wert für die Allgemeinheit hatte es denn ein Elektroauto ins All zu schießen? Welchen Mehrwert hatte sein „Flammenwerfer“ der in einigen Erdteilen erst gar nicht den Markt erreicht hat, weil verboten? Den Mehrwert den Nachthimmel mit 32.000 Satelliten zu entstellen, sodaß Hobbyastronomie nahezu unmöglich wird sehe ich auch nicht, nur das der letzte Honk am Nordpol Internet hat. Vom Schrott den er damit produziert ganz zu schweigen. Ein Teil der Satelliten ist schon Schrott, bevor sie ihren Orbit überhaupt erreicht haben.
Er ist nicht anders als andere Geschäftsleute. Es geht ums Geld und nichts anderes und seinen Reichtum und Bekanntheitsgrad nutzt auch Herr Musk aus. Die Fabrik in Brandenburg wird noch immer ohne Baugenehmigung gebaut. Jeder normale Bürger der es wagen würde so beim Bau seines Eigenheims vorzugehen würde die „volle Härte“ spüren, wie unsere Polithansel immer sagen.

Ex3cuter schrieb:
Was für ein selbstverliebter Psychopath.
Kommt ziemlich unsympathisch rüber.
Das selbe sagen die Fans des anderen Lagers über Elon Musk.

Lasst sie sich doch gegenseitig überbieten. Für mich hat das ganze überhaupt nichts mit Weltraumflug zu tun, dafür ist es viel zu niedrig, es ist eine höhere Parabel, noch nicht mal ein Orbit. Mehr als plumpe PR um im Gespräch zu bleiben ist es von allen dreien nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floh667, Lemiiker, Der Nachbar und 2 andere
Ich frag mich warum Blue Origin und Jeff Bezos hier eine News bekommt, Virgin Galactic (Richard Bransons Flug letzte Woche) aber nicht?

Auch über die unzähligen SpaceX Meilensteine der letzte Jahre - nada, zero Berichterstattung auf CB

Das gibt mir zu denken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Delgado und fandre
Topflappen schrieb:
Was hat das überhaupt mit Urlaub zu tun?
Es handelt sich um eine Freizeitaktivität. Sonst nichts. Ok, vielleicht noch Selbstdarstellung. Freizeitaktivitäten erfüllen fast immer das Kriterium von "0 Wert". Deine Kritik ist folglich entweder heuchlerisch oder richtet sich gegen Freizeit als solche. Oder du hast etwas ganz anderes gemeint als du geschrieben hast, in diesem Fall kritisiere ich aber, dass du dich unklar ausdrückst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87, fandre und Cool Master
Zurück
Oben