News Private Raumfahrt: Jeff Bezos fliegt gemeinsam mit seinem Bruder ins Weltall

DerTiger schrieb:
Pelzmäntel haben meiner Einschätzung nach wenig Entwicklungspotential für das Gemeinwohl, und sind durch ihre Herkunft unter modernen Ansichten verwerflich, da es genug Alternativen gibt.

Full ACK.

Aber: Welche Alternativen gibt es zur Raumfahrt?

Im Fall Brazos? Zum Beispiel "Die Wilde Maus" im Holiday-Park.
Ergänzung ()

Vitrex2030 schrieb:
@Demon_666

Die normale Oberflächentemperatur auf Enceladus beträgt rund minus 200 Grad Celsius.
Dann aber mal los und schnell bei der NASA anrufen und sie auf ihren Irrtum aufmerksam machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Auch hier vervollständige ich gerne mal das Gelesene (gleich der nächste Satz):
Es könnte sich in Kammern befinden, die möglicherweise nur einige Meter unter der Oberfläche liegen, und bräche dann ähnlich einem Geysir an die Oberfläche aus.
Ich hoffe, ich muss nicht noch den Unterschied zwischen "normal" und "anomal" erklären. :rolleyes:

Funfact: Die Wassertemperatur eines Geysirs auf der Erde ist in der Regel höher als die der umgebenden Oberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Mars hätten die mich und dann bleiben sie dort 😂
 
mars.jpg

Naja da gab es aber auch schon Rückrufaktionen.
 
M-7MkF7-D schrieb:
Ich hoffe, ich muss nicht noch den Unterschied zwischen "normal" und "anomal" erklären.
Aber nein, musst Du nicht. Du kannst Dich stattdessen ganz auf den Unterschied zwischen "relevant" (wie in "flüssiges Wasser") und irrelevant (wie in "normale Temperatur") konzentrieren.
:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
DerTiger schrieb:
Oder wird die Raumfahrt generell hinterfragt?

Das Aufwand/Nutzen Verhältnis dieser speziellen "Unternehmung" hinterfrage ich.

Stell dir das in etwa so vor, da kaufen sich ein paar Privatleute ein(e) Flugzeug/Yacht/whatever, weil sie es können (und sich für die erste Klasse zu fein sind). Wenn ich das kritisiere, dann ist weder Luftfahrt, noch die Seefahrt auf dem Prüfstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ###Zaunpfahl###
###Zaunpfahl### schrieb:
Man muss auch nicht unbedingt alles erforschen. Oder wer will erforschen was wirklich passiert wenn wir 30 Nuklearbomben über Europa abwerfen?
Der Vergleich ist so unsinnig, da reden wir gar nicht erst drüber.
vander schrieb:
Stell dir das in etwa so vor, da kaufen sich ein paar Privatleute ein(e) Flugzeug/Yacht/whatever,
Kann man sich so vorstellen, entspricht aber nicht den Verhältnissen.

Wenn sie davor erst noch eine Firma mit 3500 Mitarbeitern gründen, 20 Jahre forschen, um besagtes Flugzeug / Yacht / whatever erst neu zu erfinden, da es im Gegensatz zu allen anderen Flugzeugen / Yachten / Whatever, mehr und bessere noch nie dagewesene Features bietet, die sich für die weitere Nutzung auf dem gesamten Gebiet der jeweiligen Technologie eignen, die es allen anderen Flugzeugen / Yachten / Whatever ebenfalls ermöglichen besser/Ressourcenschonender zu sein, dann wäre es vergleichbar.

Dass sich Raumfahrzeuge nicht von selbst entwickeln, und man die dann einfach nur bestellen muss wird hier irgendwie übersehen?

Das ist was grundsätzlich anderes als in einen Laden zu gehen und zu sagen: "Ich kauf mir was teures".
 
DerTiger schrieb:
Whatever ebenfalls ermöglichen besser/Ressourcenschonender zu sein,

Dass sich Raumfahrzeuge nicht von selbst entwickeln, und man die dann einfach nur bestellen muss wird hier irgendwie übersehen?

Ähem, also bei Raumfahrt fällt mir alles mögliche ein, Resourcenschonend, also da muss ich schon weit nach unten in der Liste, genau genommen würd ich es nicht mal drauf schreiben.
Der Vergleich fällt da sicher auch sehr mager aus, da es keine Massenfertigung und bei der Entwicklung auch kaum ne Prio für die Schonung von irgendwas gibt.

Der letzte Satz ist schon richtig, nur sehe ich nicht inwiefern wir schon so weit sind die Ausflug/Touristik Raumfahrt zu entwickeln, also von den Ergebnissen direkt profitieren. Was man da an Erkenntnissen gewinnt, bekommt man anderswo 'billiger'.
 
vander schrieb:
Ähem, also bei Raumfahrt fällt mir alles mögliche ein, Resourcenschonend, also da muss ich schon weit nach unten in der Liste, genau genommen würd ich es nicht mal drauf schreiben.
Siehst du? Und genau deshalb arbeitet Blue Origin daran.

das im September 2000 von Amazon-Gründer Jeff Bezos gegründet wurde. Das Unternehmen konzentrierte sich zunächst auf die Durchführung von suborbitalen Flügen mittels wiederverwendbarer Flugsysteme. Die Erkenntnisse aus den Flügen der Suborbitalrakete New Shepard fließen in die Entwicklung der Orbitalrakete New Glenn ein. Außerdem arbeitet Blue Origin an dem Mondlandegerät Blue Moon.
Wiederverwertbarkeit ist einer der Kernschwerpunkte der ganzen Sache warum es das unternehmen überhaupt gibt, und hat somit mehr als 'kaum ne Prio'.
Und die Erkenntnisse daraus werden dann für weitere Projekte genutzt.

Könnten sie das anderswo billiger, meinst du Bezoz würde es dann auf diesem Wege tun?
 
DerTiger schrieb:
Siehst du? Und genau deshalb arbeitet Blue Origin daran.
Woran arbeitet BO? An der elektrischen Rakete? Oder doch eher an der Effizienz mit der Treibstoff verbrannt wird?

Sind Kriege umweltfreundlich wenn die Soldaten mit bleifreien Kugeln schießen? Sind Diktatoren menschenfreundlich wenn sie ihre Opfer mit nachhaltig erzeugtem Strom foltern lassen?

Rakten verbrennen nun mal Treibstoff. Einige Treibstoffe sind hochgiftig, andere sind weniger giftig. Ressourcenschonend sind beide Sorten Treibstoff nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitrex2030 und ###Zaunpfahl###
Hayda Ministral schrieb:
Woran arbeitet BO? An der elektrischen Rakete? Oder doch eher an der Effizienz mit der Treibstoff verbrannt wird?
Hab ich rot und fett markiert.
Wiederverwendbare Raketen.

Es senkt zwar nicht den Treibstoffverbrauch, aber wenn du dein Auto nicht jedesmal wegschmeißen musst nachdem du es benutzt hast, hilft das ungemein.

Ansonsten, auch an Treibstoffeffizienz, ja.
Elektrische Raketen müsstest du erklären.

Hayda Ministral schrieb:
Sind Kriege umweltfreundlich wenn die Soldaten mit bleifreien Kugeln schießen? Sind Diktatoren menschenfreundlich wenn sie ihre Opfer mit nachhaltig erzeugtem Strom foltern lassen?
Weltraumforschung und Raketentest == Krieg, Diktatur und Menschenfolter.
Vergleichbarkeit: schwierig

Hayda Ministral schrieb:
Rakten verbrennen nun mal Treibstoff. Einige Treibstoffe sind hochgiftig, andere sind weniger giftig. Ressourcenschonend sind beide Sorten Treibstoff nicht.
Bitte beachte die Endsilbe
DerTiger schrieb:
Ressourcenschonender

Bei resourcenschonend sind wir noch nicht, aber es kann schonendER werden als bisher.
Damit erübrigt sich die Debatte ob Raketen ressourcenschonend sind, das hat niemand behauptet.
https://www.blueorigin.com/engines/ schrieb:
BE-3
The BE-3 is the first new liquid hydrogen-fueled rocket engine to be developed for production in America in over a decade.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben