News Private Raumfahrt: Jeff Bezos fliegt gemeinsam mit seinem Bruder ins Weltall

DerTiger schrieb:
Was ist das? Neid? Missgunst?

Wenn Reiche Pelzmäntel tragen, darf man das auch nicht mehr kritisieren, nur weil sie es sich leisten können?

P.S. Da finde ich die Projekte zur Fusionsenergiegewinnung interessanter/nützlicher. Wird auch nicht zur Förderung des Gemeinwohl finanziert, aber davon könnten alle mal was haben.
 
harmsen schrieb:
Wenn wir über Weltraumflüge reden, müssen wir die Bezeichnung "Gewöhnliche Touristen" wohl neu definieren.
Bisschen spät, findest Du nicht?

"Am 1. Oktober 2005 startete der US-Amerikaner Gregory Olsen, Unternehmer der Sensor Unlimited Inc., mit einem Sojus-Raumschiff zur ISS."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
mir würde der blick auf eine live-kamera 100 km über dem meeresspiegel reichen. das ist sicher ganz interessant, aber ich bleibe lieber direkt am meer.
 
Sehr nice hat der gute Jeff sich aber auch verdient. Ich gönns ihm.

Wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue, muss ich sagen das ich nicht gedacht hätte das soviele es als größten Wunsch haben einmal im Weltall zu sein.

Hätte aber auch nicht gedacht das hier soviele Miesmacher unterwegs sind. Die hier mit der Umwelt anfangen. Und anderen nichts gönnen. Ich Wette die Hälfte von denen die hier einen auf Öko macht, benutzt noch nichteinmal ein Fairphone... Aber dann andere belehren wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Mini-Max schrieb:
Heißt das er nimmt seine Mitarbeiter auf einmal als Menschen wahr und sorgt dann für vernünftige Arbeitsverhältnisse? ;)
Hast du schonmal bei Amazon gearbeitet oder kennst du jemanden der dort arbeitet?
Die beste Freundin meiner Frau arbeitet dort als Teamleiter. Bisher wenig negatives gehört. Ja sie muss Samstags raus, ja sie muss auch mal auf Nachtschicht, ja es ist auch mal stressig.
Aber ich muss auch mal (Oster)Samstags raus wenn eine Störung an der Anlage ist. Stress hab ich auch immer wieder mal. Zudem haben wir im Sommer knackige Temperaturen in der Anlage. Von schlechten Arbeitsverhältnissen beschwert sich bei uns aber keiner. Vermutlich weil wir nicht Amazon heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Es besteht ein Restrisiko dass dieser "Extermsport" auch exterm ungesund für die Teilnehmer ist.
 
Mh... Da muesste ich auch wirklich schon unzaehlbar viel Geld haben damit mir 3 Minuten staunen die 3.5 Millionen Wert waeren... Aber Jeff hat es ja, in sofern: Viel Spass :confused_alt::rolleyes::daumen:
 
Ist ungeschickt wenn man zur gleichen Zeit mit einer Luxusreise (ich nenns jetzt einfach mal so) in den Nachrichten ist wie mit der Erkenntnis, dass man als Superreicher praktisch keine Steuern gezahlt hat.

Wenn er die Weltraumindustrie voranbringen will, hätte er lieber jemand anderen in den Weltraum schicken sollen als seinen eigenen, reichen und ausbeuterischen Hintern...
 
petunientopf schrieb:
Hast du schonmal bei Amazon gearbeitet oder kennst du jemanden der dort arbeitet?
Die beste Freundin meiner Frau arbeitet dort als Teamleiter. Bisher wenig negatives gehört. Ja sie muss Samstags raus, ja sie muss auch mal auf Nachtschicht, ja es ist auch mal stressig.
Aber ich muss auch mal (Oster)Samstags raus wenn eine Störung an der Anlage ist. Stress hab ich auch immer wieder mal. Zudem haben wir im Sommer knackige Temperaturen in der Anlage. Von schlechten Arbeitsverhältnissen beschwert sich bei uns aber keiner. Vermutlich weil wir nicht Amazon heißen.
Ach ich bitte Dich. Du willst mir doch nicht wirkich weiß machen daß Amazon anständige Arbeitsverhältnisse hat?
Wenn man direkt angestellt und Teamleiter ist? Vielleicht. Wenn man bereit ist über Leichen zu gehen sicherlich.
 
Aphelon schrieb:
Der Spaß dauert ja nur ein paar Minuten... 3,5 Millionen ist wohl das teuerste Ticket einer Jahrmarkt-Attraktion, ever.
Und für Bezos in etwa so wie für normale Menschen normale Jahrmarkt-Attraktionen :D

Aber keine Reko. Ob Jeff da noch einen vom Break Dance ausleiht? Herbes Kopfkino xD

"Dann woll'n wa die Thruster doch nochma' staaaaaardn! OooooooooooOoOOOOH!"

Hayda Ministral schrieb:
Ist angeschnallt im Sitz sitzen ein "Extremsport"? Seit wann?
Ohne Training lassen die dich da gar nicht erst hoch. Die G-Kräfte musste halt erstmal abkönnen. Hat auch mit normalen Achterbahnen nur noch relativ wenig zu tun... außer man fährt regelmäßig "Do Dodonpa" (0-180km/h in 1,56s) :D
 
Hayda Ministral schrieb:
Sind Säuglinge im Kindersitz im Auto "Extremsportler"?
Alter Haarspalter. Ich glaube es war jedem klar was er gemeint hat. Außer dir natürlich 😉

Falls du gewisse Parallelen siehst zwischen mit dem Auto durch die Stadt zu gondeln und mit wenigen Tonnen hochbrennbaren Material unterm Hintern gen Weltall geschossen zu werden, dann solltest du eindeutig deinen Fahrstil überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger, Hayda Ministral und Spike S.
Afaik: Bezogen auf G-Kräfte gibt es nichts zu trainieren. Du musst körperlich fit sein, das aber heutzutage schon nur noch auf dem Niveau eines normalen Sportlers (ok, ich wäre da dreimal raus). Die Shuttles hatten afair beim Start maximal 3g.
Trainieren müsstest Du irgendwelche Prozeduren. Einsteigen, Aussteigen, Handhabung des Kotzbeutels...
 
USB-Kabeljau schrieb:
Tatsache ist: Beide bringen uns technologisch/logistisch/zivilisatorisch vorwärts.

Und zum Thema Kapitalisten:
Das ist jetzt wieder so ein negativ belegtes Schlagwort. Aber was genau kritisierst du eigentlich?
Jeff Bezos und Elon Musk sind kein größerer Teil "des Kapitalismus" als jeder einzelne Konsument.
Ist es jetzt schlimm, wenn Menschen reich werden, weil sie offensichtlich gute Arbeit geleistet haben?
Der Kapitalismus wie er aktuell gelebt wird ist eine Beleidigung jedes vernunftbegabten Menschen. Oberste Devise ist stets Wachstum, ohne Bedingung. Das kann aber nicht in einer Welt mit endlichen Ressourcen funktionieren. Und wenn mal ein Unternehmen bei +/- 0% landet, kommen direkt die ersten Totgesänge und die Kurse gehen runter, dabei hat sich an dem Unternehmen nichts geändert, gleiche Anzahl Mitarbeiter, Umsatz, ...

USB-Kabeljau schrieb:
Du stimmst mir nicht wirklich zu. Denn um's Ressourcen sparen (durch Verzicht) ging es nicht.
Ich habe nicht von Verzicht allein gesprochen. Es geht mir um vernünftige Entscheidungen in jeder Lebenslage, sei es vorm Kühlregal mit dem viel zu billigen Fleisch, im Autohaus vor einem dieser unsäglichen Pseudo-Geländewagen, in einem Unternehmen bei der Entscheidung was und womit produziert wird, ob Dienstreisen mit Flugzeug denn tatsächlich ernsthaft notwendig sind, wohin und wie es in den Urlaub geht, ob man alles wirklich immer Neu kaufen muss oder nicht Gebrauchtes auch das tut was es soll, ...

USB-Kabeljau schrieb:
Was wir brauchen sind intelligente Menschen, die gleichzeitig noch motiviert genug sind, großartiges zu schaffen.
Diese Motivation ist nahezu immer eine direkte Folge aus dem Kapitalismus.
Das Dumme ist nur, der Kapitalismus stellt zu Gunsten der Rendite alles in den Hintergrund was man langfristiges Vorausschauen nennt.

USB-Kabeljau schrieb:
Wenn du viel Geld hast, dann gibst du auch viel Geld aus. Und hinter diesen Ausgaben steht IMMER auch ein entsprechender Footprint.
Das ist Unsinn, denn das machen die Reichen ja nicht. Da bleibt immer noch sehr viel hängen. Geld horten ist außerdem asozial. Denn damit entzieht man dem "Wirtschaftskreislauf" die Mittel. Die Notenbanken müssen dann erst neues Geld "produzieren". Herr Bezos hat so viel Geld auf der hohen Kante, ganze Länder kann man damit mindestens ein Jahr finanzieren...

DerTiger schrieb:
Wenn man nicht irgendwann damit anfängt, tut sich nichts.
Absolut richtig. Nur wird leider zu oft mit der Massenproduktion begonnen, sobald es wirtschaftlich und gewinnbringend ist. Oft ist es dann aber noch nicht unbedingt umweltfreundlich oder für das Soziale förderlich.

drago-museweni schrieb:
Ich finde es cool was Jeff Bezos macht wie heißt es neu modern so schön "Gönn dir", auch mit so einem Touristenflug werden Erkenntnisse gesammelt.

DerTiger schrieb:
Dass sich hier so viele darüber echauffieren dass reiche Leute Dinge tun, die man nur mit viel Geld tun kann ist echt ... peinlich.
Ich wüsste nicht, was bei einem Touristen für neue Erkenntnisse zu erwarten wären, was nicht schon durch Nasa und Co. seit mehreren Jahrzehnten wissenschaftlich untersucht wurde. Parabellflüge sind schon lange nichts neues mehr.
Kohle raushauen kann er doch gerne machen. Soll er doch mal ein paar Millarden in die Fusionsforschung stecken, Afrika mit kostenlosem Solarstrom versorgen, die Material- und Antriebsforschung unterstützen, Gewerkschaften in den Textilfabriken dieser Welt finanzieren, ....
Aber aus Jux und Dollerei so viel Ressourcen verbrauchen und Dreck zu produzieren finde ich dumm und egoistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und ###Zaunpfahl###
Krautmaster schrieb:
Keine 10 min Im All ist mir das nicht wert. Weckt mich wieder wenn mindestens eine Erdumrundung drin ist...
Aufwachen! ^^

Mit genug Kohle kannst dir ne Falcon 9 mit einer Crew Dragon kaufen und um die Erde kreisen.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Aber ich bin auch Realist und bin mir auch zienlich sicher, dass ich das leider nich mehr erleben darf.
Denke durchaus das wir das noch erleben werden. Die Frage ist halt was es dann kosten wird. Aber mit Starship ist SpaceX auf einem guten weg.

Kurz nachgeschaut, Ziel von SpaceX ist, bei Starship den Preis bis auf 10$ pro Kilo zu drücken. Selbst 30$ pro Kilo wäre für jeden von uns dann ja locker zu stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Kurz nachgeschaut, Ziel von SpaceX ist, bei Starship den Preis bis auf 10$ pro Kilo zu drücken. Selbst 30$ pro Kilo wäre für jeden von uns dann ja locker zu stemmen.
wenn man nur in den Orbit und nicht zurück will ja ;)
Zurück kostet sicher extra.
 
Krautmaster schrieb:
wenn man nur in den Orbit und nicht zurück will ja ;)
Zurück kostet sicher extra.
Denke nicht das da groß Kosten anfallen würden. Dann lass es insgesamt 50$ pro Kilo sein, das wären dann für jemanden der 75kg wiegt 3750$.
 
Wozu Untersuchungen? die 5G gibts auch bei einer Achterbahn. Und als Passagier wüsste ich nicht was es groß für eine Vorbereitung geben sollte. Das wird so wie bei einem normalen Flug ablaufen.

Theoretisch sollte es sogar billiger werden, da die Nutzlast Mensch ja viel weniger wiegt und man somit auch weniger Treibstoff benötigt. Klar kommt da noch das ganze Lebenserhaltungssystem mit dazu, der Mensch ist dann halt doch nicht so anspruchslos wie ein Stück Blech, daher hab ich auch die 50$ angesetzt.

Nur in den Orbit wäre keine gute Idee, aber so nen Wochentrip zum Mond und wieder zurück... das wäre schon genial. und das für unter 10000$ - ich würds sofort tun. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger
Zurück
Oben