Blue-Rays haken in unregelmäßigen Abständen.

kirsch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
57
Hey,

ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von Blue-Ray-Filmen. Mit der Forum-Suche bin ich da jetzt nicht weiter gekommen, da alle Ruckelprobleme auf Dinge wie 24p, externer TV etc. zurückgeführt werden. Mein Problem ist aber ganz anders.
Undzwar hakelt der Film in undefinierbaren Abständen für eine kurze Zeit bei der auch der Sound kurz stockt. Dann geht es flüssig weiter. Am Datenträger kanns nicht liegen, denn wenn ich zurückspule, dann ist das Ruckeln nicht rekonstruierbar. Deshalb schließe ich eigentlich auch das Laufwerk selbst als Fehlerquelle aus.
Ich habe deshalb mal meinen Hardwaremonitor angeschmissen und es sieht auch so aus, als ob die Auslastung von sonst ca 14% in einem Kern einen kleinen Auschlag zeigt. Mein Sys scheint also in unregelmäßigen (oder regelmäßig, ich weiß es nicht) Abständen irgendetwas zu tun, was den Film stocken lässt. Das geschieht aber nur bei Blue-Ray. Andere Filme kann ich ohne Ruckeln schauen.
Jemand ne Idee, was das sein könnte?

Mein sys:
core2quad q6600
4gig ocz ram
gtx260
creative extreme music
LG SuperMultiBlue BD-Rom/DVD-Rewriter
win7 32bit
 
Es heißt Blu-ray ;)

Hast du die aktuellste Firmware auf deinem Laufwerk?
Das war bei mir mal ein Problem danach sind die Ruckler verschwunden.
 
Hier ein paar mögliche Ursachen für die Ruckler:
- Windows Updates
- Defragmentierung
- Windows Indexdienst
- Antiviren Software (Update oder Suche)
 
Also die Software kann ich eigentlich nicht wechseln, da ich mir keine andere leisten kann. Beim Player dabei war die Cyberlink PowerDVD Suite 9. Die Windows Updates habe ich auf manuell, das sollte es also eigentlich nicht sein. Bei Indexdienst und Defragmentierung kann ichs nicht genau sagen, da ich nicht weiß. ob da was automatisch läuft. Könnte man das nicht in einem Prozessmonitor überprüfen, welches Programm die Auslastungsspitze verursacht hat? das wäre extrem hilfreich. AntiVir habe ich auch shcon probiert, zumindest habe ich schon ergebnislos den Avira AntiVir-Guard mal ausgestellt.
Aktuelle Firmware habe ich drauf, denn die wird ja mit dem Autoupdater von LG aktuell gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal haben solche Programme schonmal damit Probleme, dass ALLE Prozessorkerne zugewiesen sind... Starte mal den Task-Manager, lass die Blu-Ray laufen, und gib dem Programm genau 3 Kerne, die die Wiedergabe berechnen sollen. An der CPU sollte es an sich nicht liegen, die sollte schnell genug sein. Nur eben dieser Konflikt ist manchmal da, das hab ich schon bei mehreren Progs gesehen, dass sie tatsächlich besser laufen, wenn nur 3 Kerne dafür zuständig sind, schlag mich tot, aber keine Ahnung warum :-/
 
Ich hatte das Problem von Anfang an. Momentan gucke ich eine Blu-Ray seit einer Stunde hakelfrei, das ist schon erstaunlich. Spiegelt meiner Ansicht nach die unglaubliche Willkürlichkeit dieses Fehlers wieder. Das mit den Kernen werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
 
Also das mit der Prozessorzuweisung hat nicht geholfen. Weiß jemand, wo es viellecht eine Art Ressourcenmonitor oder sowas gibt, der mir genau sagen kann, woher diese Spitze kommt? Sie erscheint in der Regel in Kern 4, seltener bei Kern 3. Im windowseigenen Ressourcenmonitor ist ein Task namens "Systemuntzerbrechung" kurz mit höherer Auslastung, wenn ich mich nicht irre. Da ich es immer nur kurz sehen kann, ist das so schwer zu sagen :(
Tritt aber wirklich nur bei Blu-Ray auf. DVD geht ohne Probleme.
 
Für alle die es noch interessiert:
Mit dem Arcsoft Player habe ich das Problem in den Griff bekommen. Keine Ruckler mehr bisher.
 
Alternate 2
Zurück
Oben