Blue Screen

rennschnecke123

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe auf meinem Laptop einen Bluescreen. Ich habe schon viel gegoogelt und viel gelesen und auch schon einen Teil gefunden, aber irgendwie passt nichts bei mir, finde ich.

Vielleicht kann mir hier wer helfen.

Kernel Data Inpage Error
STOP: 0x0000007A (0xC05CECD8, 0xC0000056, 0xB9D9BD37, 0x4EEB1860)
Ntfs.sys - Adress B9D9BD37 base at B4D4E000, DateStamp 48025be5

Das sollten ja die wichtigsten Infos sein. Zum 0x0000007A findet man ja was, aber mehr auch nicht. Hoffe, mir kann einer helfen :)

Grüße

Hmm ich tippe stark auf Arbeitsspeicher- oder Festplattenfehler. Diese solltest du mal testweise ersetzen. Falls das nichts helfen sollte evtl. formatieren :)

Also das kommt seit Gestern sehr sehr oft vor! Habe aber auch nichts verändert.
Puuh, glaube nicht, dass ich das hinkriege mit dem Tausch im Notebook ;)

Jasik.de habe ich schon geschaut, aber die Fehler dann nicht gefunden, die ich Euch oben aufgelistet hatte.

Gibt es denn ein Programm um Arbeitsspeicher oder Festplatte zu prüfen?

Das steht bei MS über STOP: 0x0000007A >>> http://support.microsoft.com/?scid=130801

Mehrere Fehlerquellen werden genannt, hierbei taucht oft die Festplatte auf. Vielleicht durchlebt deine gerade seine letzten Stunden ^^ Ist wie gesagt ziemlich schwierig. Solltest das Tool WinDbg mal probieren, wird dir mehr Infos liefern.

Das Windows7 interne Diagnosetool. Einfach "Arbeitsspeicher" in die Suchleiste eingeben und dann auf Diagnose klicken. Bei der Festplatte solltest du auf der Homepage des Herstellers Diagnosetools finden.

Achso, ist WinXp ;)

Genau und da steht ja auch:
Die Ursache dieser Traps kann häufig über den zweiten der vier Hexadezimalparameter bestimmt werden, die in der ersten Zeile der STOP-Meldung enthalten sind.

Aber keiner der dort aufgelisteten konnte ich finden, deswegen die Nachfrage.

Eine nähere Info findest du im zweiten Parameter: 0xC0000056 = Status Delete Pending.
Dies tritt u.a. auf, wenn eine "in Gebrauch stehende" Datei ersetzt/verschoben werden soll, das Betriebssystem aber nicht in der Lage dazu ist.

Gründe dafür können vielfältig sein (u.a. Festplattenprobleme, Virus).

Führe zunächst eine Überprüfung des Dateisystems mit Checkdisk durch. Starte dazu die Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung) und gebe folgenden Befehl ein:
chkdsk /f /r
Nach einem Neustart (zu dem du aufgefordert wirst) überprüft das windoweigene Tool checkdisk die Festplatte auf Fehler und korrigiert sie ggf.

Bringt das nicht den gewünschten Erfolg überprüfe die Festplatte mit dem Diagnosetool des Festplattenherstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort.
Lasse gerade Panda mal drüber laufen. Danach führe ich chkdsk mal aus!

Blöde Frage:
Wo sehe ich denn den Hersteller von der Festplatte? Denn auf Anhieb weiß ich nicht, welcher das ist und im Gerätemanager habe ich auch nichts gefunden.

Grüße

Also, wenn ich chkdsk ausführe, dann zeigt er mir an, dass das im Moment nicht durchgeführt werden kann, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird, es jedoch bei einem Neustart ausgeführt wird. Wenn ich den Laptop neustarte, dann wird mir angezeigt, dass die Überprüfung startet und zugleich steht dann auch dort, dass die Überprüfung abgebrochen wird.

Ehm..?? ;) Kennt das Problem jemand?

Zurück
Oben