blue screen

Jack10

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 4590
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 3
  • Mainboard: ASUS H97-PLUS Intel H97 Mainboard ATX Sockel 1150
  • Netzteil: be quiet 500 Watt 80+Gold
  • Gehäuse: Cougar Panzer Max Big-Tower 6 Lüfter
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8 GB
  • HDD / SSD: Samsung MZ-77Q1T0BW DIY 1 TB + 1x 2 TB HDD Datenplatte
  • Alte Samsung 250 GB SSD Platte für Linux
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Freunde:
Bitte um eure Hilfe, und benötige wieder einmal Tipps von euch.

Win10
Bekomme nach paar Min im kalten zustand einen blue screen, dieser kann auch 2 bis 3x in einer Stunde auftauchen.
Wenn die Kiste ein paar Stunden läuft, gibt es bis am späten Abend keine Probleme mehr (ca. 23 Uhr)
Rechner von 2016 .. Festplatte ist Neu

Bei Linux habe ich diese Probleme nicht. Alte Samsung 250 GB SSD Platte

Gibt es Software, um die Hardware zu testen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Festplatte c:\ ist Neu

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:

STRAIGHT POWER 10​

Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.

Jack10 schrieb:
Bekomme nach paar Min im kalten zustand einen blue screen, dieser kann auch 2 bis 3x in einer Stunde auftauchen.
Wenn die Kiste ein paar Stunden läuft, gibt es bis am späten Abend keine Probleme mehr (ca. 23 Uhr)
Genau das gleiche Verhalten habe ich vor einigen Monaten gehabt und letztendlich hat sich der Ram als fehlerhaft rausgestellt. Linux hat ebenfalls keine Probleme gemacht, und alle memtest/prime95 Test waren ebenfalls fehlerfrei... habe trotzdem den Speicher getauscht und seither ist alles in Ordnung.

Wenn du mehr als ein Modul drin hast (nehme ich fast an) kannst du jeweils eins oder zwei entfernen und testen ob das Problem behoben wird. Je nach Konfiguration natürlich dabei auf das Handbuch des Mainboards achten.

Silver Server schrieb:
C:/Windows/Minidump
Das geht zurzeit leider nicht, bin in Wien. Kann die Files erst am Montagnachmittag kopieren.

wenns im kalten zustand anders als aufgewärmt ist, läßt mich das in richtung bauteilalterung denken.
erster kandidat: netzteil, gefolgt von mainboard.
natürlich reine vermutung, nach wahrscheinlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
Überprüfe, ob alle Komponenten, RAM, Grafikkarte, Strom- und Datenkabel richtig fest sitzen oder stecken.
Auch am Netzteil bei Cable Management.
Den Arbeitsspeicher testest du am besten auch gleich mit memtest86(+) (bootfähiges Tool!).
Und da du wahrscheinlich mind. zwei DIMMs (2x 8 GB?) hast, kannst du jeden mal einzeln reinstecken, und schauen ob's dann auch zum Bluescreen kommt.

Nicht benötigte HW (HDDs, SSD, Laufwerk, ...) nimmt man zum Test am besten raus.

Hallo Freunde, tut leid, dass es so lange gedauert hat.
Das sind die 4 Dateien die ich gefunden habe

Anhänge

Jack10_Bluescreens.PNG
Und das andere kommt noch? Hardware-Überprüfung, Netzteil u. Verkabelung, Speichertest, Einzeltest?
Dazu bitte eine Auskunft zu Programmen und Diensten, die im Hintergrund laufen, OCen, Tunen, Monitoring, Modding, AV-Suite/Firewall usw.

Teste als erstes den Speicher damit: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/

Diesen Test habe ich im Vorfeld auch schon gemacht. Habe mir sogar eine neue 1 TB Platte zugelegt.

Dann noch den Rest, bitte immer ALLES beantworten und kommentieren, etwa mehr in's Detail gehen (nicht nur "diesen Test ...").

fffff806`1a260000 fffff806`1a26f000 klelam.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 0000F000

fffff806`1ca50000 fffff806`1ca92000 klids.sys
Timestamp: unavailable (00000000)
Checksum: 00000000
ImageSize: 00042000
Das Antivirenprogramm Kaspersky deinstallieren.
Reste des Programm mit dem Entfernungstool beseitigen.
https://www.computerbild.de/downloa...-und-Kaspersky-Internet-Security-2887978.html
Nur den Windows eigenen Defender benutzen.
Abwarten ob es dann noch zu einem blue screen kommt?

Zurück
Oben