Blue Screens bei XMP Profil

user324543

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
264
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem für meinen RAM die Default Options im Bios. Lief stabil die Kiste.

Nun hatte ich mal das XMP für meinen RAM eingestellt, seitdem habe ich nur Blue Screens. Memtest hat nach über 1000 Fehler abgebrochen...

Kann ich den RAM trotzdem übertakten, dass er zumindest annähernd auf xmp settings läuft? Danke

System ist in der Signatur
 
2 Kits G.Skill Aegis zu kaufen war keine gute Wahl ;)

Aber 3200 MT/s sollten dennoch drin sein. Ich würde mal auf falsche Widerstände tippen.
Auslesen kann man alle nötigen Daten mit ZenTimings , einfach Screenshot machen und hochladen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Hast du auch die Fehler ohne XMP Profil?

Wieso solltest du den RAM weiter übertakten, wenn er schon Fehler aus gibt?
 
4 Speicherriegel mit 3200MHz wird nicht unbedingt einfach, aber möglich ohne extremen Aufwand ist das auf jeden Fall. Ich habs bei meinen Riegeln auch gemacht mit einem 3900X also die selbe Generation. Und Anpassungen ausgehend vom XMP Profil. Spannung etwas erhöht, Timings etwas angepasst. Alles nach und nach bis es stabil war.
(Bzw ist mein aktueller stand, das es stabil ist :D wenn nicht merkt man das ja durch seltsame abstürze ... etc.)
 
Haenger schrieb:
2 Kits G.Skill Aegis zu kaufen war keine gute Wahl ;)

Aber 3200 MT/s sollten dennoch drin sein. Ich würde mal auf falsche Widerstände tippen.
Auslesen kann man alle nötigen Daten mit ZenTimings , einfach Screenshot machen und hochladen :)
Sorry, hatte mich vertippt:

G.SKILL F4-3200C16D-16GIS (DC, 2x16GB)
Also 2 Riegel, je 16GB
arvan schrieb:
Hast du auch die Fehler ohne XMP Profil?

Wieso solltest du den RAM weiter übertakten, wenn er schon Fehler aus gibt?
Nein, mit default settings lief es bisher ohne Probleme. Via memtest gab es da auch keine Fehler
IBISXI schrieb:
BIOS aktuell machen
Speicherspannung erhöhen in Richtung 1,4V.
SOC Spannung auf 1,1V.
werde ich mal testen!

Sorry, komme heute nicht mehr zum testen. Versuche ich morgen mal
 
Jau, sonst bist Du wie gesagt im verlinkten Ryzen RAM OC Thread richtig.
 
Würde wetten die stecken in den falschen Slots

Poste einfach einen ZenTimings Screenshot wie @Haenger schon gesagt hat.
 
In jedem Fall das BIOS-Update nicht vergessen.
 
Die Annahme mit 4 Riegeln kommt durch die falsche Bezeichnung von Dir.
Du musst bei 2x16GB Modulen die F4-3200C16D-32GIS haben.

Diese Modelle gibt ist:
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)

Aber wie die werten Vorposter geschrieben haben, BIOS-Update und Spannung erhöhen.
Bei meinen G.SKill Trident Z bin ich auf 1,375V beim RAM gegangen, LLC auf Level 3 und vSOC auf 1,125V.
Ich habe allerdings 4 Riegel drin und auch noch leicht übertaktet.
Vielleicht zeigt das aber auch in die richtige Richtung bei Dir.

Ansonsten bitte - wie bereits zweimal gewünscht - die ZenTimings posten.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich kam heute mal dazu die ZenTimings auszulesen:
Mit aktivem XMP
A2_with_xmp.png

B2_with_xmp.png

Ohne aktivem XMP (default settings)
A2_without_xmp.png

B2_without_xmp.png

Auch das BIOS Update auf 5.10 hat leider nichts gebracht (Auf den Screenshots war noch Version 4.50 aktiv)
 
Ich habe noch nie gesehen, dass das Aktivieren eines XMP Profils den FCLK und MCLK asynchron einstellt.

Aktiviere mal das XMP und reduziere dann händisch den MCLK (RAM Takt) auf 3000MHz.

und nochmal ein ZT Screenshot danach
 
Ich hatte auch Probleme mit dem XMP Profil und konnte es lösen.
Bis es zur Lösung kam war es schon eine Odyssey :), naja der PC konnte ja nur so handeln wie es im besten Wissen versucht worden ist :watt: .

Ich habe meinen PC selbst zusammen gebaut und dachte mein 10 Jahre altes Wissen würde reichen....

Mein Board ist das Aura Asus X570 Pro, Netzteil Seasonic 650 Watt 80 Plus Gold, GraKa Asus Rog Strix 3060 12 GB OC V2, Arbeitsspeicher 32 GB DDR4 Crosair 3200 MHz, 2 SDD NVMe jeweils 1 T; WD Black 750 SN und CT P1; und einen AMD 5800X Prozessor, Win11.

Vorher war eine 1050 Ti verbaut, die vom Onboard PCI mit allem versorgt wurde was sie benötigte und es lief alles wie am Schnürchen. Ich Spiele MsFs 2020 und für HD hat es gereicht auf mittleren Einstellungen, es begab sich jedoch so dass auf einmal ein 4k Fernseher da war :), hab meine Frau gefragt sie sagte Nein aber gefragt habe ich ja :bussi:.

4k impliziert ja eine neue GraKa da mir 244 fps nicht so wichtig sind entschied ich mich für die Asus Rog Strix 3060 12 GB OC V2, die den MsFs 2020 locker als HighFlyer auf 30 bis 50 fps prügelt :) in 4k auf Ultra bis Hoch Einstellungen, ist für mich völlig ausreichend. Das Auge nimmt ca. 23 Frames in der Sekunde war der Rest ist Intuition :jumpin: . Fliegen können selbst mit der 3090 Ti nicht viel Anfangen die nehmen unglaubliche 200 fps in der Sekunde war. Wenn eine Fliege mir beim Spielen zuschauen würde, könnte sie sich auch Fragen warum guckt der sich ein Bild 3 h an. Für mich ist es flüssig dargestellt für die Fliege nicht.

Die 3060 wurde voller Vorfreude verbaut, hab davor die alten Treiber deinstalliert bin alle Ordner durchgegangen und habe sie gelöscht die alten inf Dateien wurden aus der Reg entsorgt.

Die neue Graka wurde vom PC assimiliert und startete ohne Sorgen, neuen Treiber installiert und es lief erstmal.

Beim Spielen gab es nach kurzer Zeit CTD oder BS, egal welches Spiel Anno 1800, MsFs 2020 wo es bei der Installation schon bei der Dekomprimierung hackte, Horizon 5, Age of Empires. BS immer bei DX 12.

Jetzt zu den Fehlern die ich gemacht habe:

- allen Herstellern völlige Inkompetenz unterstellt und deren Mitarbeitern die sowieso nur mein Geld wollen und mich maßlos Ärgern dabei ihre Freude haben, (zu meiner Verteidigung, Wut kommt aus der Amygdala und der Neocortex, vor allem der frontale, hat da wenig Zeit zu reagieren) sich feiern. Naja am ehesten lag es doch an mir.

- meine Rams waren auf A1 und B1 gesteckt und das XMP Profil an

- Strom für die GraKa hab ich mit dem vom Netzteil kommenden PCI E Stecker versorgt, nicht mit dem von ASUS gelieferten Stecker RB 56 für den PCI E Anschluss am Netzteil zur GraKa

- hab die Lanes infrage gestellt ob sie überhaupt vorhanden sind

Wie es zu Zufriedenheit kam:

- RAM auf A2 und B2 gesteckt, D.O.C.P. (XMP) an im BIOS

- Stromversorgung der GraKa mit dem vom ASUS zum Board gehörigen RB 56 Kabel am Netzteil sicher gestellt

- es läuft ohne Probleme keine Abstürzte mehr OC Profile werden locker genommen mit angenehmen Temperaturen

Mein Fazit:

Die gelieferten Kabel für das Asus Motherboard X570 P zum Netzteil sollten genutzt werden, auch wenn das Netzteil eigene PCI E Stecker hat.

Manuelle Einstellungen für RAM OC haben nichts gebracht weil die Stromversorgung (Netzteil) von mir völlig Falsch war und die Steckplätze der RAMs
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus färbt die RAM Slots sogar extra grau und ein Blick ins Handbuch ist das 1. was man machen sollte. :freaky:
 
Zurück
Oben