Blue Screens mit M.2 SSD

majesticLSD

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnte mir helfen:

Ich habe meinen neuen PC zusammengebaut und Windows 10 installiert.
Seitdem stürzt das OS immer mit einem Bluescreen ohne Fehlercode oder ähnliches ab.

Dies geschieht allerdings nur, wenn ich eine NVME-SSD (WD SN850 - 1TB) benutze.
Verwende ich die gleiche Hardware allerdings meine alte SATA SSD dazu, stürzt das System nicht ab.

Ich habe sowohl die M.2 SSD als auch das Mainboard ausgetauscht. Ein Hardware defekt an dieser Stelle ist es also nicht.

Das Setup besteht aus:
  • MSI B550 Tomahawk
  • 2 x 16 GB G-SKILL DDR4 RAM (3600 MHz)
  • Ryzen 7 3700X
  • NVIDIA Geforce GTX 980 Ti
  • Thermaltake Berlin (630 Watt)

Liebe Grüße!

Lösung
Hauro schrieb:
Dann würde ich die Einstellungen unter 'Starten und Wiederherstellen' überprüfen
War wie vermutet standard: "%SystemRoot%\MEMORY.DMP"
Da wurde leider nichts abgelegt.

Aber:
Das Problem ist gelöst.
Ich habe heute ein neues Netzteil eingebaut und siehe da: Keine Abstürze mehr.

Vielen Dank an Euch alle für Eure Unterstützung, das hat mir tatsächlich sehr geholfen!
Mhh nen neues Netzteil sollte drin sein wenn du von deinem PC noch ne Weile was haben möchtest.

In welchem M2 Steckt sie denn ? Bios Aktuell ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
In welchem Slot steckt die NVME SSD?

majesticLSD schrieb:
  • Thermaltake Berlin (630 Watt)
Bei einem "neuen" PC würde ich empfehlen das +10 Jahre alte Thermaltake auch mal in Rente zu schicken....

majesticLSD schrieb:
Seitdem stürzt das OS immer mit einem Bluescreen ohne Fehlercode oder ähnliches ab.

Wurde kein Memory-Dump (memory.dmp) angelegt?

Speicherabbild (memory.dmp) auslesen mit BlueScreenView | NirSoft
BlueScreenView scans all your minidump files created during 'blue screen of death' crashes, and displays the information about all crashes in one table. For each crash, BlueScreenView displays the minidump filename, the date/time of the crash, the basic crash information displayed in the blue screen (Bug Check Code and 4 parameters), and the details of the driver or module that possibly caused the crash (filename, product name, file description, and file version).

For each crash displayed in the upper pane, you can view the details of the device drivers loaded during the crash in the lower pane. BlueScreenView also mark the drivers that their addresses found in the crash stack, so you can easily locate the suspected drivers that possibly caused the crash.
Hier eine kleine Anleitung
Blue Screen: Fehler aus Dump-File auslesen mit BlueScreenView | Windows Pro

Den Windows Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen, hier werden Informationen und kritische Ereignisse angezeigt, falls welche aufgetreten sind:
  1. Windows-Suche öffnen (Windows-Taste+S)
  2. Nach 'Zuverlässigkeitsverlauf' suchen
  3. Den 'Zuverlässigkeitsverlauf' öffnen
FAQ zu Profi-Tools: Windows-Zuverlässigkeitsverlauf | Dr. Windows

Zuverlässigkeitsverlauf unter Windows 10 | Deskmodder.de

フォーラムへようこそ
Welcome to the forum
Willkommen im Forum

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
majesticLSD schrieb:
ch habe meinen neuen PC zusammengebaut und Windows 10 installiert.
Und wieso hast Du dann bei einem neuen PC das alte Netzteil belassen?

Im Weiteren: Hast Du gleich zu Beginn von hier das aktuellste UEFI geladen und installiert? Die Treiber unter Windows sind alle aktuell? Windows-Updates waren bereits durchgelaufen?

Edit: Ach, da war ich zu langsam, steht ja quasi oben alles schon.

Hatte einmal das gleiche Problem und das frisch installierte System stürzte nur noch mit blauem Bildschirm ab. Ich habe dann auch nur gerätselt was die Ursache sein könnte.

Am Ende gab es für mich nur noch den Schluß, da muss die SSD (auch M2) defekt sein. Also einwandfreie andere SSD eingebaut ..., und siehe da das System lief einwandfrei. Da noch Garantie drauf war, schickte ich die defekte Ware ein und der Hersteller bestätigte den Defekt und lieferte auch einen Ersatz.

Baue doch einmal die "Problem-SSD" aus und ersetze sie mit einer einwandfreien - wenn Du eine hast. Im anderen Falle einmal einen Freund fragen.

Das Netzteil habe ich aus Kostengründen erstmal behalten. Es sollte ja IMHO von der Leistung her ausreichen. Kann ich natürlich bei Zeiten mal austauschen.

Die NVME steckt im m2_1 Slot.

Memory-Dump Dateien sind KEINE vorhanden..
Zuverlässigkeitsverlauf zeigt nur „Windows wurde unerwartet beendet“.

Im Moment habe ich die BIOS Firmware noch nicht upgedated, da ich dasMmainboard gerade als letzte potenzielle Fehlerquelle ausgetauscht habe. Aber ich hatte das vorher getan und es hat keinen Unterschied gemacht.

Die M2 habe ich bereits gegen eine neue eingetauscht, da dies meine erste Vermutung war.

Zusatz-Info:
Das System stürzt nach undefinierter Zeit ab. Das schwankt stark. Mal sofort nach dem Boot mal erst nach einiger Zeit.
Ganz sicher abschießen kann ich es, indem ich ein Spiel starte (egal welches).

Zuletzt bearbeitet:
Am falschen Ende gespart, die Mistteile von TT verbinden sich gerne dauerhaft mit den Buchsen auf dem Mainboard und der GPU - aber ist dein Rechner mach was du für richtig hältst.

Dann melde dich nach dem Bios Update mal wieder. Ebenso falls verfügbar die SSD Updaten.

majesticLSD schrieb:
Das Netzteil habe ich aus Kostengründen erstmal behalten. Es sollte ja IMHO von der Leistung her ausreichen. Kann ich natürlich bei Zeiten mal austauschen.
Ich werde nie verstehen warum man bei einem der essentiellsten Teile des Systems dann den Rotstift ansetzt......

Die "Leistung" hat damit wenig zu tun. Netzteile degradieren nunmal mit der Zeit. Und ja auch wenn sie nicht genutzt werden degradieren die Caps.
Im besten Fall geht dann eben irgendwann das System aus und nicht mehr an. Im schlimmsten Fall bekommst du den Magic Smoke.....

Ich würde auch Mal wetten dass das Teil inzwischen keine 630w mehr schafft. Da solltest du dich also nicht zu sehr auf den Wert verlassen der aussen draufsteht.

Kombra schrieb:
Ich würde auch Mal wetten dass das Teil inzwischen keine 630w mehr schafft.
Ich werde das Netzteil sehr bald austauschen, ihr habt ja allesamt recht!
Nur glaube ich nicht, dass dieses die Ursache für den Fehler ist.

Novocain schrieb:
Dann melde dich nach dem Bios Update mal wieder. Ebenso falls verfügbar die SSD Updaten.
BIOS ist auf dem neusten Stand. Treiber für die gesamte Hardware auch.
Windows Updates sind alle drin.
Der Fehler bleibt allerdings bestehen...

SSD Firmware aktuell ? Treiber sind erstmal egal.

Tjoar dann mal die letzten 3 Bluescreen Dumps hochladen und dann kann man mal weiter gucken...
PSU wird immer wahrscheinlicher....
Irgendwelche "optimierungs Programme", "Treiber Updater", AV Software ?

Novocain schrieb:
Tjoar dann mal die letzten 3 Bluescreen Dumps hochladen
Wie weiter oben erwähnt, werden leider keine Dumps erzeugt. Die Liste im Bluescreen Viewer bleibt leer. Auch manuell finde ich keine.
Novocain schrieb:
Irgendwelche "optimierungs Programme", "Treiber Updater", AV Software
Nein.
Novocain schrieb:
PSU wird immer wahrscheinlicher
Warum sollte es mit der SATA SSD gehen, aber mit der M2 nicht? Ich verstehe den Zusammenhang zur PSU dort nicht.

Weil solangsam alles andere Stück für Stück rausfällt, die Kackeimer von TT machen teilweise echt tolle Sachen.

Die SSD hattest du ja ausgetauscht, gabs da nen Servicebericht zu oder so ? Nicht das du die selbe einfach wieder bekommen hast.

majesticLSD schrieb:
Memory-Dump Dateien sind KEINE vorhanden..

Dann würde ich die Einstellungen unter 'Starten und Wiederherstellen' überprüfen:
  1. Windows-Einstellungen oder die Windows-Suche öffnen.
  2. Im Textfeld nach 'Systemeinstellungen' suchen.
  3. 'Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen' auswählen.
  4. Hat der Benutzer keine Administrationsrechte wird der zur Eingabe des Passworts des Administrators aufgefordert.
    1634585265945.png

Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows 10) | Microsoft Docs
  5. Es wird der Dialog 'Systemeigenschaften' geöffnet.
    1634584875599.png
  6. Unter 'Starten und Wiederherstellen' im Reiter 'Erweitert' die Schaltfläche 'Einstellungen' anklicken.
  7. Es wird der Dialog 'Starten und Wiederherstellen' geöffnet.
    1634584524162.png
  8. Unter 'Systemfehler' die Einstellungen überprüfen - Sicherungsdatei.

Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Hauro schrieb:
Dann würde ich die Einstellungen unter 'Starten und Wiederherstellen' überprüfen
Das werde ich morgen einmal überprüfen.
Ich habe da nichts geändert also sollte es ja irgendwo unter „sysroot“ liegen AFAIK und da war nichts. Aber danke für die Anleitung ich gucke mir das dann an.

Ich habe auch kurzerhand eine neue bequiet PSU gekauft zum Testen der ganzen Geschichte. Sollte ggf. morgen schon da sein. Ich gebe dann auf jeden Fall Bescheid!

BQ Netzteile haben im Moment ein paar Problemchen insbesondere mit dem Lüfter, gibt hier extra nen Forum für Netzteilberatung. Empfehlungen sind aktuell andere.

Zurück
Oben