Blue-screens und RAM-Timing - Frage

Entladen hab ich mich vorm Einbau sicherlich. Wäre höchstens die Frage, ob man sich wärend dem Einbau evtl. nochmal "aufladen" kann !? Ja klingt blöd, wäre aber mal interessant.
Aber es muss ja nicht zwangsläufig daran liegen.

Einzeln, werd ich die RAMs morgen testen. Bzw. irgendwann heute Abend.
Allerdings hab ich schon mal ins BIOS geguckt, Timings und so, kann ich umstellen, doch "Comamnd Rate" finde ich nirgens. Ich hab nur:
Command Timing - auf T2
Command Delay - auf T5
sowie weitere Einträge aber ohne "Command" und ohne "Rate".

MfG: Showstopper

Die Command Rate ist u.U. nur im versteckten BIOS MENÜ zu finden. Dazu müßtest du alle versteckten BIOS Einstellungen freischalten.
Bei GIGABYTE BOARDS müßte es mit der Taste [STRG] und [F1] freigeschaltet werden aus dem BIOS Hauptbildschirm, wenn mich nicht alles täuscht. Könnte auch [SHIFT] + [F1] sein. Versuche mal beides. Die versteckten Einstellungen werden dann freigeschaltet und sind dann in den Menüs zusätzlich aufgelistet. (Aber nur für dieses eine Mal - bei wiederholten Gebrauch wieder anwenden).

COMMAND TIMING auf T2 müßte deine Einstellung sein, bzw. damit gemeint sein.
Allerdings sind 1T Timings für AMD Prozessoren besser als 2T !

http://www.overclock.net/amd-memory/94697-t1-t2-timings.html

It's better to have 1T and you'll lose a little bit of performance with 2T but you can make up the performance by upping hte clock. 2T also offers a little more stability

ABER: versuche doch nur einmal, den TAKT nur auf 800 MHz einzustellen und alles andere auf AUTO belassen !

Statisch aufgeladen ist der Körper wieder recht schnell, es kann trotzdem recht schnell passeiren, das damit auch die Module etwas abbekommen. Deshalb gibt es diese Armbänder.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade auch mal versucht, mein GIGABYTE BOARD mit AMD Prozessor und DDR2-800 RAM auf 1 T COMMAND TIMINGS einzustellen. Windows 7 hat mir sofort einen Bluescreen angezeigt, als geladen wurde. Außerdem wurde der RAM plötzlich nur mit 667 MHz angezeigt. Trotz eindeutige manuelle Einstellung des Taktes auf 800 MHz.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also die mögliche Lösung in Sachen Command Rate/Timing auf 2T bringt also nix.
Denn es ist/war ja die ganze Zeit schon auf 2T wo ich die Bluescreens hatte.

Von daher, probiere ich im Mom. mal die 800MHz Variante aus und lass nochmal später memtest ne Weile laufen. Mal gucken was das bringt. Evtl. dauerts halt auch wieder n Tag bis zum nächsten Bluescreen.

Showstopper schrieb:
Nach knapp 4 Std. Laufzeit, hatte ich 43 Fehler gehabt. Hab immer zwischenzeitlich mal geguckt gehabt und es kam erst einer, dann später, gings auf 18 dann nochmal später auf 43 und dann blieb es dabei, bis ichs eben abgebrochen hatte.

Schildkröte09 schrieb:
Wenn du mit MEMTEST Fehler erhältst, ist dein RAM definitiv nicht in Ordnung. Du solltest in Erfahrung bringen, welcher RAMRIEGEL der Übeltäter ist. Versuche erst mit einem RAMRIEGEL den PC zu starten und MEMTEST laufen zu lassen, werden keine Fehler gemeldet, tausche den einen Ramriegel gegen den anderen aus. Das gleiche Spiel wieder mit diesem Ramriegel, u.s.w.

Es wird so sein, wie Schildkröte09 bereits sagt, der RAM ist fehlerhaft. Ich vermute mal, dass auch die geringere Frequenz nichts bringen wird. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Nja, die Hoffnung ist auch begründet. ^^

Das Prob ist, dass das ganze Sys zwar frisch ist, ich die HW aber schon seit etwa Weihnachten habe. Der Grund war einfach die Verfügbarkeit der Radeon 58xx.
Und weil meine alte Graka futsch war, konnt ich die HW, abgesehen von "einschalten und gucken obs anspringt" nix testen.

Von daher hab ich k.A. was HWV meint, sollte ich den RAM umtauschen müssen.
Dazu kommt auch, dass weder ich auf die, noch die auf mich gut zu sprechen sind und man eh immer Gefahr läuft, dass die einfach den RAM nehmen neu verpacken und zurück schicken.

So steh ich am Ende evtl. vor der Wahl den RAM niedrig getaktet zu nutzen oder nochmal neuen RAM zu kaufen. Aber mal abwarten, bis jetzt läuft er, doch ob auch auf dauer, werd ich erst in ein, zwei Tagen sehen.

Ich habs nur auf 800MHz runter gestellt, der Rest ist auf "auto".
Wenn ich CPU-Z auslese, wird mit 6,6,6,15,21 angezeigt. Und die command rate wurde anscheinend auch auf 1T gesetzt. Aber wie gesagt, alles auto, ich hab nur die MHz geändert.

Nja, ich werds halt mal 2 - 4 Tage oder bis zum nächsten Absturz laufen lassen und dann entscheiden was ich mit dem RAM mache. Ich denk mal ich werd versuchen ihn umzutauschen, doch werd ich damit glaube kein Erfolg haben. Wäre die Frage ob ich das Geld zurück bekommen könnte, dann könnt ich einfach wo anders kaufen und sicher gehen, nicht den selben RAM nochmal geschickt zu bekommen. Nja, erstmal abwarten. ^^

... wenn die Speicher mit 9-9-9-24, 1333Mhz, 1,5V (~1,55V) und entweder 1T oder 2T nicht laufen ist es wie ein Lottogewinn die mit irgendwelchen Timmings stabil zu bekommen. Vielleicht hilft ein leichtes anheben der "DDR VTT Voltage Control". lDeine CPU läuft übrigens erst seit der Biosversion F5 korrekt auf dem Board laut Gigabyte.

EDIT: Simpel hat Recht. Bei Rev. 1.0 läuft die CPU auch schon mit F4 bzw. mit F1 Stepping C2.

Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
Deine CPU läuft übrigens erst seit der Biosversion F5 korrekt auf dem Board laut Gigabyte.

Wenn das Board Rev. 1.1 ist. Bei der Rev. 1.0 wird die CPU ab F4 unterstützt.
Allerdings ist in der Tat nicht gewiss, welch Rev. Nummer das Board hat.

Edit: Für die Rev. 1.1 gibt es gar kein F4 Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das versteh wer will, doch komischerweise läuft der Rechner seit meinem letzten Post stabil. Ok, ne Garantie, dass es so bleibt gibts nicht und es kann auch nur Zufall sein, doch komisch ist es schon. Der einzige Unterschied ist halt, dass der RAM langsamer eingestellt ist.
Kein anderer RAM, keine anderen Änderungen, nix.

Ich lass jetzt nochmal übers WE laufen und testen und guck mal wies dann aussieht.
Trotzdem frag ich mich weiterhin, ob das klappt den RAM umzutauschen oder das Geld dafür zurück zu bekommen - um dann neuen zu kaufen. Ärgerlich ....

Ok. Wenn der RAM nun fehlerfrei läuft, ist das doch schon mal gut.
Wie gesagt, wirst du einen Unterschied mit herabgesenkter Frequenz nicht merken. Außer in Benchmarks wie z.B. SuperPI.

Das mit dem Umtausch würde ich zumindest mal probieren. Frag einfach beim Händler nach, ob du das Geld zurückbekommst. Umtauschen kannst du ihn auf jeden Fall, wenn du noch Garantie hast.

Dazu kommt auch, dass weder ich auf die, noch die auf mich gut zu sprechen sind und man eh immer Gefahr läuft, dass die einfach den RAM nehmen neu verpacken und zurück schicken.

War das Liebe auf den ersten Blick?
Hardwareversand ist nach meiner Erfahrung ein seriöser Laden, ich denke nicht, dass sie den RAM einfach wieder zurück schicken.

... welche Referenz hat das Board denn, 1.0 oder 1.1. Mit einem veralteten Bios könnte sich der interne Memorycontroller der CPU vielleicht quer stellen?

Ref 1.0 mit aber mittlerweile ja aktuellem BIOS.

Nja Liebe auf den ersten Blick *g*. Das Problem war halt die Sache mit der 58xx -Serie.
Ich las n paar mal, nach googln dass Leute die später bestellt hatten als ich (das selbe Modell halt) es früher bekamen als ich. Also hatte ich mal nachgefragt gehabt, ganz normal und höflich. Doch ich bekam nur bla bla oder sogar gar keine Antwort.
Als ich dann meinen Unmut darüber, dass man mir so gar nicht was sagen will, geäussert hatte und auch die Graka storniert hatte, weil ich wo anders eine bekommen konnte, bekam ich halt auch nur ne 0/8/15 Stornierungsbestätigung, ohne sonstige Worte, Inhalt ect..
Auch dort wurde nicht weiter auf meinen Unmut oder die Verfügbarkeit eingegangen.
Von daher mag ich deren Service net sonderlich. Und ich vermute, die mögen mich auch nich, sonst hätten se ja mal irgendwas dazu schreiben können.

Mal sehen, probieren kann ichs ja trotzdem.

Btw. noch immer stabil die Kiste. Ob mans merkt oder nicht, verstehen tu ichs so ganz nicht. ^^

Ob mans merkt oder nicht, verstehen tu ichs so ganz nicht

Wenn man sich die RAM-Kompatibilitätslisten der Boards anschaut, fallen hin und wieder Speicher auf, die lt. Liste nur mit weniger Frequenz stabil laufen (zb. 1600er RAM findet sich in der 1333er Liste wieder).
Ich denke mal, dass es bei dir so ein Fall ist und der RAM in seiner nominalen Frequenz mit deinem Board nicht kann (oder umgekehrt).

Ist nur die Frage warum dass so ist, ich zumindest kannte das Problem früher nicht, nur hieß es immer, man soll besser Marken-RAM statt Billig-RAM nehmen.
Aber ok, danke für die Erklärung und natürlich für all eure Hilfe! ;)

Ich werd dann nochmal in der Liste gucken und dann wohl versuchen den RAM umzutauschen.
Halt gegen einen, der lt. Liste richtig läuft. Auch wenn mans im normalen Betrieb nicht merkt, man will ja doch dass es 100%, verlässlich und auch im maximalem Betrieb läuft. Immerhin hat man ja Geld dafür ausgegeben. ^^

Zurück
Oben