Projekt Blue Star

Nene :). Nix mit Daddy ;).

Mini Preview:
Das Gehäuse wird etwas kleiner als Blue Star! Habe gerade Alublech dafür bestellt :).
Auch werden weniger Kanten vorhanden sein! Es wird also deutlich runder gebaut und mit einem ganz anderen System. Das Metall Kupfer spielt dabei eine ganz wichtige Rolle!
Den endgültigen Namen gibt es im extra **** Star Thread :evillol:.
Möchte hier nicht so viel im voraus sagen, da dies der Blue Star Thread ist und auch bleiben soll!
Ausserdem möchte ich euch noch ein bisschen zappeln lassen :D.

Moon Star gefällt mir schon deutlich besser :). Finde den Namen sogar irgendwie passend zum neuen Case :). Mir schwirrt aber schon ein anderer Name im Kopf :D.
 
red star? copper star? :)
kingt auf jeden fall schon sehr vielversprechend!
 
oh mann ich dreh durch. wie soll ich noch paar wochen warten, bis ihr anfangt? DAS GEHT NICHT !!! :freak:
:skull_alt: :utminigun::utxloc::utripper::utpulsegun::utrocket::utenforcer::kotz::headshot:

...
^ ^ ^
:heuldoch:

PS: sorry wegen den ganzen smileys, aber ich dreh durch vor vorfreude :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht schon bald genug los! Keine Sorge ;).


@Destroyer666
Ich bin bei dem neuen Projekt wie gesagt eher weniger beteiligt! Im Grunde ist es das Projekt meines Vaters. Also geht die Sache mit dem Geld und der Zeit auf seine Kappe ;). Ich präsentiere nur und spiele Vermittler/Sekretärin :D.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hallo, wie heißt denn der neue Thread und wo kann man den finden?
 
Habe leider noch keine Zeit gefunden einen guten Thread zu erstellen. Habe heute aber meine letzte Klausur vom Semster und habe dann vor damit zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Bald gibt es ein Update in beiden Worklogs ;)!

Ich kann aber immer nur wiederholen, dass "nur" Blue Star wirklich von mir ist :).
Tube Star hat mein Vater gebaut und ich präsentiere es ausschließlich für ihn.
 
Wolltest du nicht mal ein Update machen? Wo is es den oder hab ichs übersehen ;)
 
Nope! Hast gar nix übersehen :).
Haben seit längerem kein Internet mehr im Haus und konnte aus diesem Grund nur mit dem iPhone ins Netz. Ansonsten wird es das Update in kürze geben, welches euch hoffentlich gefallen wird.

Lasst euch überraschen ;). Habe wieder sehr viel Zeit und Nerven in das Projekt investieren müssen und habe schon Arbeit für die nächsten Semesterferien verplant ;). Wird dann aber hoffentlich das letzte mal sein, da ich langsam die Schnauze voll habe vom basteln ;).
Den nächsten Sommer möchte ich jedenfalls anders verbringen :).
 
Update! Update! Update! Her mit den Bildern :D
 
Du hast vollkommen Recht! Ich bin ein "Trödler" ;).

Ich werde versuchen am WE die Sache über die Bühne zu bringen. Das Semester hat wieder begonnen und da habe ich Blue Star etwas vernachlässigt :(.
 
Ich sag nicht das du ein "Trödler" bist, ich wollte lediglich nochmal auf dein Versprechen hinweisen :D
Bei mir gehts ach am Montag wieder los und der Stundenplan ist echt nicht zum lachen. Zum Glück habe ich das gröbste bei meinem Mod schon hinter mir :)
 
Du hast vollkommen Recht! Ich bin ein "Trödler" .

Ich werde versuchen am WE die Sache über die Bühne zu bringen. Das Semester hat wieder begonnen und da habe ich Blue Star etwas vernachlässigt .

TRÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖDLER :D (und wehe du kommst mit "Ich hab ja nicht gesagt welches Wochenende ich meine..." ;)) Gib uns Bilder-Junkies unseren Stoff :)
 
Ihr habt ja sowas von recht! :(

Ich muss unbedingt was machen!
Um nicht wieder leere Versprechungen geben zu müssen, sage ich einfach mal, dass ich in naher Zukunft und sehr Zeitgleich, ein Bilderupdate von beiden Threads (Blue & Tube Star) bringen werde.
 
@Amusens

tja, falsch gedacht :D

So Leute es ist soweit!

Das lang ersehnte Update ist da!
Da ich Prioritäten setzen musste, werde ich heute "nur" das Blue Star Update vorstellen und im laufe dieser Woche mit dem Tube Star Projekt fortfahren.

Im laufe meiner Semesterferien habe ich Dinge beschlossen, die mir schon die ganze Zeit im Kopf herum geschwirrt sind. Es war gar nicht so einfach, seinen inneren Schweinehund zu überwinden und in ein eigentlich fertig gestelltes Gehäuse, nochmal so viel Zeit zu investieren.

Wie fange ich am besten an?
Im großen und ganzen war ich ja immer sehr zufrieden mit dem Gehäuse, aber es gab Dinge die mich dennoch etwas gestört haben.

Zum einen habe ich im laufe der Zeit gemerkt, dass die untere "Etage" durch die sehr geschlossene Bauweise relativ warm wurde. Zwar nicht kritisch, aber das Semi-passive Netzteil sprang nach ca 1 - 1,5 Stunden in regelmäßigen Abständen an, obwohl nicht besonders viel gemacht wurde. Leider konnte der Lüfter des Netzteils nicht besonders viel anrichten, da kaum bis gar keine "Frischluft" in das Gehäuse gekommen ist.
Die Temperaturen der Festplatten, sowie die des Netzteils kamen zwar, dem Seasonic X-650 sei dank, nicht in kritische Regionen, doch ich wollte zumindest im "Desktop Betrieb" ruhe haben.
Also was tun? Na klar! Es müssen kleine Lufteinlässe in die untere "Etage". Und zwar so, dass sie in der Regel nicht sichtbar sind und zugleich nicht allzu viel Schallwellen in Form von Lärm nach außen kommt. Leider gibt es für so etwas noch kein Rückschlagventil, welches nur die "Frischluft" in das Gehäuse lässt, ohne etwas raus zu lassen ;).
Also habe ich relativ kleine Lufteinlässe in das unterste Blech gebohrt/gefeilt und versucht diese so sinnvoll wie möglich zu platzieren. Für mich schien es am sinnvollsten, diese mittig zu machen, da so auch die Festplatte vom Luftstrom profitiert.
Ich möchte nicht wieder um den heißen Brei reden und gleich zur Sache kommen :).

img0171oe.jpg

(Lagerung einiger Blue Star Teile, sowie Hardware)

img0180jj.jpg

(Abkratzen der Dämmmatte(n) - dazu später ;))

img0185gq.jpg

(In gewohnter Manier bearbeitet)

img0187dg.jpg


img0188we.jpg

(So sieht es dann mal grob aus)

img0189kj.jpg


img0190xi.jpg

(Zum lackieren fertig gemacht - oder auch nicht ;))


Was mich auch zum nächsten Punkt bringt - die Lackierung! Zuvor habe ich, wie viele von euch vielleicht noch wissen, Zapponlack verwendet um das Alu zu "versiegeln". Leider hat sich im laufe der Zeit herausgestellt, dass diese Art der "Versiegelung" nicht wirklich Alltags tauglich ist. Der Lack war nicht besonders resistent gegen Fingerabdrücke und Korrosion.
Die Abdrücke waren nicht mehr zu entfernen und ich wollte es diesmal anständig machen, ohne dabei den "Alulook" zu verlieren.

Doch was bietet sich bei Aluminium an? -> Eloxieren?

Nachdem ich mich gründlich über dieses Verfahren schlau gemacht und viel herum telefoniert habe, stand der Entschluss fest! Das ist die Lösung!
Ich habe nochmal viel Zeit und Arbeit investiert und alle Bleche nochmal geschliffen (Bürstoptik). Die Winkelleisten, welche den Rahmen für die Glasscheiben darstellen, habe ich sogar komplett neu gemacht. Die U-Leisten für die Mainboardhalterung übrigens auch!
Die Nieten mussten also alle aufgebohrt, die gesleevten Kabel wieder alle durch den "Schlitz" einzeln heraus gesteckt und die Dämmmatten mühevoll "abgekratzt" werden.
Die Rahmen (oben und unten), sowie das Mainboardtray, habe ich nicht eloxieren lassen, da dies zu Komplikationen geführt hätte. Diese habe ich ich vom Lack befreit und neu geschliffen. Bei der Endmontage habe ich diese einfach mit Baumwollhandschuhen angefasst, um keine irreversiblen Fingerabdrücke zu erzeugen. Diese kann man im zusammengebauten Zustand sowieso nicht mehr anfassen :). Im Normalfall "rostet" Alu ja auch nicht.

Zudem habe ich die schwarzen Slotbleche pulvern lassen, was ich aber nicht groß präsentiere, da diese nun genau so wie vorher aussehen, aber eben resistenter sind(bot sich eben an;)).

Lassen wir die Bilder sprechen, wobei hier eigentlich nur das fertige Produkt gezeigt wird.

img0193so.jpg

("Entnietet")

img0177nz.jpg

(heraus "gefädelt")

img0394u.jpg


img0395ui.jpg


img0396n.jpg


img0401mq.jpg


img0402fn.jpg


img0403hp.jpg


img0412jx.jpg


img0413ru.jpg


img0414io.jpg

(natürlich mit Staubschutz)

img0415hw.jpg


img0425w.jpg


img0426uw.jpg


img0428vu.jpg

(Das alte Spiel)

img0452dk.jpg


img0454ok.jpg


zimg0455.jpg

(Die Montage)

zimg0091.jpg

(Das unbelichtete "Chaos")

zimg0093.jpg

(Das belichtete "Chaos")



geht gleich weiter!





/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben