Projekt Blue Star

Fortsetzung


Nun folgen einige Impressionen des fertigen Endprodukts:


zimg0060.jpg


zimg0061.jpg

(etwas überbelichtet!)

zimg0065.jpg


zimg0066.jpg


zimg0068.jpg


zimg0072.jpg


zimg0080.jpg


zimg0081.jpg


zimg0082.jpg


zimg0085.jpg


zimg0086.jpg


zimg0087p.jpg


zimg0088.jpg


zimg0089.jpg




____________________________________

EDIT: (19.10.2011 um 13:06)


Ich habe gestern Abend noch ein paar Dinge vergessen zu schreiben (danke typhson & Ruheliebhaber ;)), welche ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Die Temperaturen in der unteren "Etage", sind vor allem unter Last deutlich verbessert worden, da der Lüfter, wenn er anspringt, deutlich mehr Luft bekommt. Im IDLE sieht die Sache etwas bescheidener aus. Nach ca. 1 - 1,5 Stunden springt der Lüfter alle 5 Minuten für 5 Sekunden an, was aber nicht so schlimm ist, da er wirklich nur sehr langsam dreht und es schon sehr still sein muss, um ihn überhaupt wahr zu nehmen. Die Temperaturen sind im IDLE etwas gesunken, aber nicht bahnbrechend (ca. 2 °C). Damals ist der Lüfter selbst im IDLE relativ laut gewesen und auch viel länger gelaufen.
Ihr habt schon recht, dass wenn der Lüfter nicht läuft, auch kein Luftstrom erzeugt wird. Dafür ist die "Kammer" auch nicht mehr ganz so Wärme isoliert wie vorher.
Ich würde sagen, dass sich die Temperaturen, um eine Zahl zu nennen, bei 42 °C einpendeln. Dieser Wert gilt sowohl für die Festplatte (1TB HDD - ermittelt mit AIDA64 + Temp. Sensor ), als auch für das Netzteil (ermittelt mit Temp. Sensor - siehe unterstes Bild auf Seite 29). Bisher wurde dieser Wert auch nicht beim zocken oder ähnlichen Lastzuständen übermässig überschritten (ich spreche hier von einem °C ;)).


Außerdem hat das Gehäuse neue Glasscheiben verpasst bekommen, da die alten durch die damaligen Anpassungsarbeiten, ziemlich verkratzt waren. Jetzt verkratzen sie allerdings nicht mehr, weil alles schön glatt und sauber gleitet :).

Hardware technisch hat sich soweit nichts verändert. Es ist immer noch ein System auf AMD Basis.

Der Stromverbrauch im IDLE liegt bei 95 - 98 Watt (gemessen am Stromnetz mit dem KD 302 von profitec).

____________________________________


Das war es auch schon.
Durch das farblose eloxieren, ist das Gehäuse farblich deutlich "matter" geworden. Es glänzt also weniger, als vorher. Außerdem habe ich das Aluminium mit einem speziellem "Waffenöl" behandelt, was der ganzen Sache noch einen Feinschliff gibt.

Ich hoffe ich habe euch nicht enttäuscht, falls der ein oder andere mehr erwartet hätte :).





/
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe Beitrag)
Ich hoffe ich habe euch nicht enttäuscht, falls der ein oder andere mehr erwartet hätte
Weit weniger o0

ch habe nochmal viel Zeit und Arbeit investiert und alle Bleche nochmal geschliffen (Bürstoptik). Die Winkelleisten, welche den Rahmen für die Glasscheiben darstellen, habe ich sogar komplett neu gemacht. Die U-Leisten für die Mainboardhalterung übrigens auch!
Die Nieten mussten also alle aufgebohrt, die gesleevten Kabel wieder alle durch den "Schlitz" einzeln heraus gesteckt und die Dämmmatten mühevoll "abgekratzt" werden.

Kein Wunder, dass das so lange gedauert hat. Ich finde das matte sieht deutlich besser aus als vorher^.^
Bis jetzt dachte ich aber immer, man könnte Alu komplett unbehandelt verbauen.
Egal, ist jetzt richtig, richtig edel :verbeugen

Wie sieht es jetzt mit den Temperaturen aus? Wenn der Lüfter nicht aktiv was rausschaufelt kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass mit dem kleinenen Löchern unten jetzt wirklich „Zug” entsteht.
Wenn doch, umso besser :) :daumen:
 
Tolle Arbeit und viel, viel Mühe.

Die Sache mit den Lüftungsschlitzen interessiert mich auch. Sind die Temperaturen jetzt besser? Springt der Lüfter des Netzteils im IDLE immer noch an? Die von Dir verwendeten "Staubfilter" sehen nicht so aus, als wenn sie viel Luft durchlassen würden.
 
Jup, das mit den Luftschlitzen würde mich auch brennend interessieren ;) Ansonsten: Well Done :daumen: Da kann man nicht meckern, Grund für Kritik sucht man wohl auch vergebens. Also in Sachen Perfektion bist du mir definitiv um Welten vorraus :)
Wie viel hast du eigentlich fürs Eloxieren bezahlt, wenn man fragen darf? Mir schwebt da nämlich auch noch eine Casecon Idee für die ferne Zukunft im Kopf herum, da würde ich das Alu auch zwecks Widerstandfähigkeit eloxieren lassen, wenns dann mal soweit ist :)
 
So,
habe den Beitrag #581 editiert und hoffe nix vergessen zu haben.

@Papst:
Habe 20 EUR in die Kaffeekasse bezahlt ;) - Firma Assmus nähe Frankfurt am Main.
Lackieren in einen Lackiererei wäre wohl teurer gekommen :).


Ansonsten vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und natürlich auch für das Lob.
Falls noch Fragen existieren, zögert nicht zu fragen ;).
 
Rein handwerklich einmal mehr über jeden Zweifel erhaben (auch das Alu sieht jetzt noch besser aus), allerdings sehe ich das (nicht vorhandene) Belüftungskonzept für die untere Kammer doch etwas kritisch.

Die Dämmmatten hätte ich ganz weggelassen und stattdessen lieber die HDD gezielt gedämmt (Bitumenbox, gebrauchtes SQD o.ä.). Statt der Alibi-Miniöffnungen (die so gut wie nichts bringen) hätte ich unterhalb des NTs ein 120er-Bodenloch ausgeschnitten.
Da ja auch eine SSD verwendet wird, könnte man auch ne 5400er 2,5"-HDD nehmen und diese in ein SQD packen (die kleineren sind noch erhältlich), davon hörst du dann wirklich nichts mehr.

Davon abgesehen gilt immer noch: Sehr schönes System!
thumb.gif


Grüße,
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw

Deine Kritik ist berechtigt, aber ich bin voll und ganz damit zufrieden. Ich wollte den "Kasten" unten so wenig es geht offen lassen. Auch sind die Dämmmatten sehr wirkungsvoll. Ich wollte bei der HDD, so unvernünftig es klingen mag, einfach nicht auf Leistung verzichten. Die Samsung Spinpoint F3 verrichtet ihre Dienste nämlich schneller als eine 5400er 2,5"-HDD ;).
Die Geschwindigkeit macht in der Praxis zwar nicht allzu viel aus, aber die HDD kann man auch gegen eine langsamere und leisere 3,5 Zoll Festplatte tauschen.
Das Problem ist vielleicht, dass ihr viele von euch das Gehäuse schon gesehen haben, aber keiner (Ausnahme Freundeskreis/Familie :)) das System gehört hat. Es ist wirklich "lautlos". Wir wohnen auch in einer ruhigen Gegend auf dem Land, wo vielleicht alle 5 Minuten ein Auto vorbei fährt ;).
Viele halten mich schon für verrückt, weil ich so viel Wert auf ein leises System halte. Selbst Dinge wie der Betrieb des Monitors übertönen das System (wohlgemerkt mit aktivierter Festplatte). Kann mir kaum vorstellen, dass es leisere Systeme gibt, welche eine ähnliche Leistung bringen und keine Kühlsysteme verwenden, welche ein Vermögen kosten.

Man kann sich darüber streiten, aber ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem "Kompromiss". Vor allem im Vergleich zu vorher :).
 
Du hast es ziemlich drauf. Es sollte verboten werden, sich das fertige Stück anzuschauen ohne Kenntnis vom Hergang und der wahnsinnigen Arbeit zu haben.
Die neue Oberfläche find ich bei weitem besser, endlich erinnert mich das Alu nicht mehr an die dämlichen Schulfenster :freak:

Ein Ding ist mir allerdings aufgefallen (ich mach mal keine Worte, Paint soll sprechen)
 

Anhänge

  • zimg0085.jpg
    zimg0085.jpg
    233 KB · Aufrufe: 687
Viele halten mich schon für verrückt, weil ich so viel Wert auf ein leises System halte. Selbst Dinge wie der Betrieb des Monitors übertönen das System (wohlgemerkt mit aktivierter Festplatte).

Das Problem mit dem Monitor kenn ich leider auch. Wenn man erst mal von dieser Silent-Geschichte angefixt ist, wird man im Laufe der Zeit fast schon paranoid, was Geräusche anbelangt. Selbst ein kaum wahrnehmbares Summen von nem Passiv-NT kann einem da schon den letzten Nerv rauben...
Dass ne 2,5er bei gleicher Umdrehungszahl langsamer ist als ne 3,5er ist mir natürlich klar. In Verbindung mit ner SSD nehm ich das aber für mich persönlich in Kauf. Ist ja dann nicht so, dass die langsamere HDD das System ausbremsen würde...
Dafür ist sie halt auch wirklich unhörbar in nem SQD, was man von ner 3,5er (Hab auch ne WD5000AADS mit 1 Platter, entkoppeltes SQD) nicht behaupten kann. Nach meiner Erfahrung ist ne Rundum-Dämmung einfach weit weniger effektiv als eine gezielte Dämmung und Entkopplung. Aber wenn du sagst, du hörst die HDD nicht raus, dann passts ja. ;)

Grüße,
Peter_Shaw
 
@Peter_Shaw

Naja, ich höre sie bei genauen hinhören natürlich auch raus. Ist ja immerhin eine 7200RPM Platte mit 3 Scheiben, welche wohl selbst in einem SQD nicht komplett ruhig zu stellen ist.
Mich stört es allerdings eher weniger, da sie sich nach 10 Minuten nicht benutzen/gebrauchen - also im Internet surfen, arbeiten und andere Dinge wo man es gerne ruhig haben möchte ;), von selbst deaktiviert. Dann habe ich es auch wirklich ruhig.
Wenn ich einen Film schaue, Musik höre oder gar zocke, stört mich das summen eher weniger bis überhaupt nicht.
Die Dämmung ist aber schon ziemlich effektiv und sehr dicht. Habe mir beim verkleben/verlegen der Matten auch wirklich sehr viel Mühe gegeben, um so wenig wie möglich nach außen zu lassen. Dann kommt noch die Lagerung auf einen Gummischwamm (Shoggy Sandwich ;)) hinzu, welche die Vibrationen zu 99,9% absorbieren.

@Heen

Was ist mit den Schrauben? Wegen den Farben etwa? Oder wegen den unterschiedlichen Schraubenarten? Manche Dinge ließen nicht anders lösen, da ich irgendwo auf die Schrauben/Nieten- hersteller angewiesen war. Das mit den blauen Thumbscrews ist Geschmackssache, aber mir gefällt es irgendwie so am besten. Die Nietverbindungen ließ sich nicht vermeiden. Habe mir damals sogar extra dafür eine Nietzange gekauft :).
Kannst ja mal genauer sagen, was du damit meinst. Vielleicht kann ich es ja dann besser erklären. Oder auch nicht :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich alles ein, deswegen wollte ich es eigentlich nicht weiter kommentieren. Aber ein wenig mehr Continuität hätte der Optik nicht geschadet. Ich hab den Hintergrund jetzt nicht mehr auf dem Schirm, aber die Senkschrauben könnte man doch durch Nieten ersetzen, und Thumbscrews bieten sich grundsätzlich auch für die Verschraubung der Seitenwände an. Da fielen schon zwei zusätzliche Schraubenarten weg.

Kommst du an den Farbton der blauen Thumbscrews ran? Wie wärs, die Kapselmutter ebenfalls "blue" zu machen? Ich hoffe, Tipps sind in dem Stadium deiner Arbeit noch genehm.
 
Natürlich mache ich mir Gedanken über die Dinge die Ihr schreibt, aber die Senkkopfschrauben kann und will ich nicht durch Nieten ersetzen, da das untere Blech sonst nicht mehr herausnehmbar wäre (zumindest nicht ohne weiteres). Ich wollte eigentlich so gut es ging Nieten vermeiden.

Bei der Verschraubung der Glasscheiben musste ich Blechschrauben verwenden, welche es leider nicht in diesem Farbton sowie Art (Thumbscrew) gibt. Hätte ich aber wirklich gerne so gemacht, wie du vorgeschlagen hast :).

Die Mainboard Anschlüsse sind sowieso schon sehr Bunt und da fallen die paar "Schönheitsfehler" nicht so ins Gewicht. Zumindest finde ich das :).
Außerdem bestehen alle Schrauben (außer die Thumbscrews und die Lüfterschrauben) aus hochwertigem und blankem V2A Stahl, was ich von der Optik her nicht mit Beschichtungen oder Lacken zerstören wollte.

Viele Dinge hätte man anders und vor allem auch besser machen können, wenn man eine bessere Werkstatt, Werkzeug und Maschinen hätte. Hätte ich eine Drehmaschine oder Fräsmaschine, wäre das Gehäuse um einiges besser geworden. Viele Dinge wäre so auch deutlich schneller und komfortabler zu fertigen gewesen.

Meine Hauptwerkzeuge waren Feilen, Akkuschrauber, Schraubstock und Schleifflex.
Also nichts, was man nicht auch Zuhause in einer "bescheidenen" Hobbywerkstatt hätte - zumindest die meisten Hobbyhandwerker :D.

Versteht mich nicht falsch! Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich ein Perfektionist bin, aber es gibt für mich leider Grenzen im machbaren :(.


@typhson

Bis jetzt dachte ich aber immer, man könnte Alu komplett unbehandelt verbauen.

Etwas spät, aber besser als nie. Im Grunde hast du auch recht! Aluminium bildet von sich aus schon eine natürliche Schutzschicht, gegen Korrosion. Unter normalen Bedingungen und je nach Qualität Rostet/Oxidiert Aluminium also nicht. Jedoch, gibt es hässliche Flecken, wenn man mit seinen Fingern, welche ja unter Umständen keinen optimalen PH-Wert haben oder gar "salzig" sind, die Oberfläche berührt. Schaden tut es dem Aluminium aber in der Regel nicht - sieht aber schei*e aus ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht mehr, ob das schon mal irgendwo stand, aber wie schwer ist der Rechner insgesamt?

Zum Thema HDDs. Ich selbst habe eine 2,5" HDD mit 7200 rpm. Die Zugriffszeiten sind mit 14 ms sogar 2 ms geringer als bei der Vorgängerin (3,5" Samsung 7200 rpm). Die alte Platte ist dient jetzt als Medium für gelegentliche Backups. Insofern bin ich mit dem Tausch sehr zufrieden und merke keine Geschwindigkeitseinbußen. Der Vorteil der 2,5" HDDs ist, daß sie leise und sehr energieeffizient sind. Sie können auch schnell sein. Der Nachteil ist, daß der Preis pro GB höher liegt als bei vergleichbaren konventionellen 3,5" HDDs.
 
Also vom Gewicht her erinnere ich mich an irgendwas um die 15kg mal gelesen zu haben, jedenfalls ldeutlich leichter als man es zunächst erwarten würde.
 
Danke!

Das Gehäuse wiegt mit Glasscheibe, Displays, Powerbutton, LED´s und Lüfter ziemlich genau 6 kg.
Allerdings sind bei dem Gewicht noch keine Hardware, Dämmmatten (sind verdammt schwer ;)) oder Kühlkörper dabei.
Mit allem drum und dran kommt es auf ungefähr 14 kg. Also mehr als doppelt so viel wie das leere Gehäuse :).
 
Was haste dir da bloß für Glasscheiben andrehen lassen ;) Qualität wiegt! ;)

Mein Bitumenmonster kommt auf 20kg.
 
@Heen

Naja, ich würde sagen, dass die Glasscheiben von bester Qualität sind ("Industrieglas" ;)). Sind ne Maßanfertigung für Blue Star.

Updatetime!
Im Tube Star Thread habe ich das versprochene Update gepostet :).

Wenn´s euch interessiert, könnt ihr es euch ja mal anschauen.

Habe außerdem die erste Seite des Blue Star Threads etwas abgeändert, sodass "Neueinsteiger" besser durchblicken :).



/
 
Jetzt noch die neuen Bilder mit in die 7z-Datei packen. 351 Bilder warens vorher schon ;)
 
Zurück
Oben