Bluescreen 0x00000101 bei manchen Spielen

Anarki101

Cadet 3rd Year
Moin,

bei mir kommt manchmal der Bluescreen 0x00000101. Der Bluescreen taucht nur beim Spielen auf sonst nirgends. Außerdem taucht er nur bei einigen Spielen auf. Wenn ich momentan z.B. NBA2k11 zocke dann fängt so nach ca.10min, kann aber auch bisschen kürzer oder länger sein, der Sound an zu stottern bzw. ruckeln und auch das ganze Spiel fängt langsam immer stärker an zu ruckeln. Es kann aber auch sein, dass ich das Spiel mehrere Stunden ohne Probleme spielen kann. Bei F1 2010 ist mir das noch nie passiert und es sind beides aktuelle Spiele mit ähnlicher Hardwareanforderung. Ich persönlich würde ja darauf tippen das ein Ram Riegel einen kleinen defekt hat, weil der Fehler ja nicht immer regelmäßig auftritt. Ich denke mal, dass das Spiel manchmal halt etwas in einen defekten Sektor versucht zu schreiben. Aber wie kann es denn sein, dass es bei F1 2010 noch nie Probleme gab? Komische Sache irgendwie. Konnte bis jetzt auch noch nirgends eine Lösung für mein Problem finden.

Habe Windows 7 64 Bit vorher hatte ich 32 Bit da gab es die Probleme auch. Davor hatte ich Vista 32 Bit und ich meine, dass ich da das Problem nicht hatte.
Das Problem tritt auf wenn ich meine alte ATI 4850 drin habe aber auch bei meiner neuen Geforce GTX 460.

Außerdem habe ich noch:
Intel Core i7 920
4 GB DDR3 1066
Be Quiet Pure Power 530

Bin für jede Hilfe dankbar :)

Check mal deine TEMPS, hatte auch des öfteren einen blauen bei dem neuen MoH Teil.

Hi

Mach doch mal ein Biosupdate , wenn du es noch nicht gemacht hast . Und überprüfe mal die Temps des PC´s.

Mfg

Dieser Fehlercode deutet auf einen Softwarefehler hin.
Versuche den nV/ATi-Treiber neu zu installieren (vorher sauber deinstallieren). Evtl. auch mal eine andere Treiberversion versuchen.

Es könnte auch an anderen Programmen liegen, die im Hintergrund laufen: Übliche Verdächtige sind da Virenscanner, Firewalls, Emulatioren oder ähnliches. Schalte mal alles aus, was da sonst noch unnötiges laufen hast.

Vorsichtshalber kannst du die Hardware auch nochmal testen. Prime95, Memtest86+ mal laufen lassen.

EDIT: Falls es wirklich an der Graafikkarte liegt und du es schon mit einer ATI und NVidia versucht hast, könnte auch dein PCIe-Steckplatz im Eimer sein. Ansonsten auch mal die GraKa mit 3DMark testen. Sollten beim Durchlauf Fehler auftreten, könnte hier das Problem liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwankungen in der Stromversorgung z.B. Aber die Möglichkeiten sind SEHR vielfältige, überhitzung (einzelner) Komponenten z.B. Ich hatte das selbe Problem, mit meiner Graka, habe auch von Vista auf win7 gewechselt, hab aber die alte Vista Partition behalten. Als die dann angefangen hat rumzuspinnen, bin ich wieder auf das alte Vista zurück, lief anscheinend stabil. Kurze Zeit später das selbe Problem. Hab dann irgentwann die Karte eingeschickt, wurde als "defekt nicht zu reparieren" eingestuft und der Betrag wurde mir gutgeschrieben.

Kann aber auch am Mobo, Graka, Netzteil, Festplatte, Netzteil, Ram liegen, Softwarekonflikte, mit Sachen die im Hintergrund laufen, sind auch nicht auszuschließen....

Das schlimme ist wenn der Fehler nur sehr selten auftritt, aber schon nervig (z.B. 2 mal im Monat), mitten in einem Spiel (kurz vor dem nächsten Savepoint^^), dann wird das mit der Fehlersuche echt anstrengend ....

Temperaturen sind alle ok.
Prozessor unter last so um die 51°
Grafikkarte maximal 69° hab die neue auch schon einmal eingeschickt habe jetzt wirklich gerade wieder eine nagelneue.
Biosupdate ist auch drauf allgemein ist alles geupdated.
Auch der neuste Geforce Treiber ist drauf der diese Woche rausgekommen ist.
Google konnte mir bis jetzt noch nicht weiterhelfen hab da schon viele Seiten durch.
Der Memtest läuft gerade.
Prime und Graka muss ich noch testen.
Habe auch schon gestern versucht das Spiel zu starten ohne das Programme im Hintergrund laufen auch der Virenscanner war aus. Gestern Abend hat alles geklappt hatte mich schon gefreut aber heute gings wieder nicht auch mit deaktivierten Programmen.
Also eigentlich kann man damit rechnen das der Fehler jeden 2 Tag auftritt. Manchmal läuft echt alles perfekt und dann beim nächsten Start ist wieder der Sound und auch aufeinmal das Spiel am ruckeln. Es kommt aber nicht immer der Bluescreen hatte den bis jetzt noch nicht so oft. Liegt wohl auch daran wenn ich das Spiel rechtzeitig ausstelle.

Ich würde erstmal Windows neu aufspielen und dann gucken was passiert!

Hab ich ja erst vor ca. einem Monat
und wie gesagt hatte das auch unter 32 Bit danach hab ich mir halt 64 Bit installiert
beim Memtest kamen auch keine Fehler heraus
Ergänzung ()

Mir ist gerade noch aufgefallen bei cpu-z das mein i7 920 mit 2791 MHz pro Core läuft und oben bei der Beschreibung steht auch 2.67 GHz
wird der aber nicht eigentlich mit 2.66 GHz geführt

http://img507.imageshack.us/img507/2484/unbenanntbsc.jpg

Also ich habe jetzt Prime 45 Minuten laufen lassen und es gab keine Probleme
und im 3D Mark gab es auch überhaupt keine Probleme kein einziger Grafikfehler oder sonstiges
vielleicht liegt es ja irgendwie daran das ich onboard Sound habe und der nicht richtig kompatibel mit bestimmten Spielen ist oder das er einfach zu heiß wird

Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Beschreibung liegt es nah, dass irgendwas mit der Grafik nicht stimmt. Wenn auch die neue Karte nicht reibungslos funzt, dann könnte es der Steckplatz am Mainboard sein.
Hast du auch alle Chipsatztreiber sauber drauf?
Hast du einen zweiten PCIe Steckplatz auf dem MoBo. Versuch die GraKa dort reinzustecken und guck ob es läuft.

Also Chipsatztreiber ist ordentlich trauf vorgestern noch aktualisiert. Einen zweiten Steckplatz habe ich leider nicht an der Grafikkarte wirds aber zu 99% nicht liegen da das gleiche Problem mit meiner alten schon aufgetreten ist und bei den reinen Grafiktests keine Probleme auftreten. Falls der Steckplatz wirklich kaputt ist wäre das ziemlich scheisse. Aber habe heute noch in einem anderen Forum gelesen, dass mehrere das Problem auch bei einem neuen PC hatten aber leider wird da auch keine richtige Lösung angeboten. Deswegen besteht noch die Hoffnung das es irgendwo anders dran liegt. Wieso sollte es eigentlich auch am Steckplatz liegen, wenn die Hälfte der Spiele vernünftig bei mir laufen wie z.B. Pes 2011 und F1 2010.

OK habe heute morgen F1 2010 gespielt und da ist das Problem mit dem Sound und Spiel rucklern auch aufgetreten zum ersten Mal aber bei dem Spiel. Habe dann mit Fraps ein Video aufgenommen um euch zu zeigen wie sich das anhört. Als ich das Video angeguckt habe waren die Sound ruckler aber nicht zu hören und auch das Spiel lief im Video flüssig.

Hier ist das Video http://www.fileuploadx.de/949622
Ergänzung ()

Habe jetzt gerade noch zwei mal den Futuremark 1.6 laufen lassen und sobald meine Grafikkarte 82° erreicht hat ist der Bildschirm schwarz geworden und ich musste den PC neu starten.

Diese 2791 Mhz hat die CPU aber auch nur beim zocken dann steht unter everest overlock +5% aber ich habe nirgends etwas overclocked. Daneben steht auch in klammer Original (2667 Mhz)

http://img443.imageshack.us/img443/6384/unbenanntfoi.jpg
so sieht das denn aus ist auch immer nur ganz kurz da

Zuletzt bearbeitet:
gerade noch zwei mal den Futuremark 1.6 laufen lassen

Teste mit der aktuellsten Version 1.8.2

Es kommt aber nicht immer der Bluescreen hatte den bis jetzt noch nicht so oft

Was kommen denn noch für Stopfehlercodes?

Erhöhe die Spannung der RAM im Bios auf 1,60 - 1,65V (nicht höher). Bleiben die Fehler?

ich kann den RAM Spannung nicht erhöhen habe keine Möglichkeit das irgendwo im Bios einzustellen habe schon alles durchgeguckt
mit es kommt nicht immer der Bluescreen meinte ich eigentlich das ausser den plötzlichen Sound und Spielerucklern nichts passiert also auch keine anderen Bluescreen hatte mich da wohl nicht ganz so deutlich ausgedrückt :)
ich teste schonmal den neuen Futuremark
beim Neuen tritt das gleiche auf das der Bildschirm kurz nach erreichen der 82° Marke schwarz wird.

Bei CPU-Z steht eine Spannung von 1.50 für jeden RAM Riegel

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Mainboard.
Die Spannungen kann man bestimmt einstellen.

Den Reiter Mainboard hast du ja nicht verlinkt. Dafür Memory zweimal.
Du hast anscheinend 2x1 und 1x2GB sind das verschiedene Hersteller bzw. unterschiedliche Module ?

Zuletzt bearbeitet:
Also standardmäßig verbaut waren 3x 1GB Samsung ich habe jetzt noch 1 GB Kingston dazu gepackt ich weiß das ist bisschen blöd wegen dem speed aber ich werde bald noch 2 x 1gb dazupacken
bloß das problem ist auch schon mit der Standardhardware also 3x1gb aufgetreten.

Hatte das mit dem Mainboard wohl gerade irgendwie vergessen
http://img530.imageshack.us/img530/2504/34995591.jpg

Gibt es von dem Board ein aktuelleres Bios?

Wenn du im Bios die Spannung nicht erhöhen kannst...gibt es dann wenigstens eine Option die Timings zu verändern (Timings auf CL8 entschärfen)?

Evtl. auch ein paar Bilder von den Bios Settings posten. Vielleicht gibt es doch eine Einstellmöglichkeit für die Spannung.

Also neuste Bios ist drauf und man kann wirklich nichts im bios einstellen bezüglich ram nicht mal die timings hab da schon alles durchgeguckt

Zurück
Oben