Bluescreen 0x00000101 bei manchen Spielen

Versuch mal folgendes -

Grafik - / Soundtreiber deinstallieren -

"directx" aus Juni 2010 nochmals installieren -

Grafiktreiber installieren - bei der INST darauf achten, dass evtl. der Soundtreiber von NVIDIA nicht mit installiert wird -

welcher Soundchip- / Treiber ist installiert - diesen nach dem Grafiktreiber installieren

Welche Werte (Ampere ) werden auf dem Aufkleber vom NT für die +12V-Leitungen angezeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
also mit Treiber deinstallieren und so hat nichts gebracht.
AUf dem Netzteil steht
12V1: 22A
12V2: 22A
sonst ist da nur noch -12V und da ist 0,3A
es steht da nichts von +12V

Also den PC habe ich seit Dezember 2008. Garantie ist leider nicht mehr drauf.
Es ist ein Komplettrechner

Also Spannungen kann ich keine einstellen. Bios Reset habe ich bis jetzt noch nicht gemacht nur halt einmal die neuste Version installiert. Ich werde aber nachher erstmal kurz testen, ob ich die Soundkarte im Bios deaktivieren kann oder sonst halt den Treiber deinstallieren. Dann werde ich das Spiel starten und dann sehe ich ja, ob es hängt oder nicht. Sonst werde ich mal Versuchen alles über den HDMI Port meiner Grafikkarte laufen zu lassen also halt auch den Ton. Ich denke nämlich das es irgendetwas mit dem onboard Sound zu tun hat, weil bei den Benchmarks ist ja kein Ton und da läuft alles wunderbar. Vielleicht hat ja der onboard Sound einfach Probleme mit neueren Spielen. Könnte sonst nochmal testen, ob alte Spiele wie z.B. CS 1.6 ohne Probleme laufen.

Also sobald der Treiber deaktiviert ist starten die Spiele nicht mehr. Also hab ich den Treiber wieder aktiviert. Dabei ist mir im Geräte Manager aufgefallen das unter Audio neben meinem Realtek Treiber noch 3 Mal Nvidia High Definition Audio Treiber ist, obwohl ich den eigentlich nicht mitinstalliert habe. Ich habe dann die 3 Nvidia Treiber deaktiviert und das Spiel gestartet. Habe erst 3 Viertel gezockt ohne das ich die Boxen anhatte keine Ahnung ob das was bringt :) . Aufjedenfall habe ich das letzte Viertel dann mit Sound gezockt und da gabs keine Probleme auch während den ersten 3/4 ohne Sound war kein Spielruckler mehr da. Muss ich heute Abend wenn ich von der Arbeit wiederkomme nochmal weitertesten. Vielleicht hat es ja was gebracht sieht aufjedenfall nicht schlecht aus. Die letzten Male fing das mit dem Ruckeln schon immer während des 1 Viertels an und diesmal halt gar nichts mehr.

Das hört sich ja schon mal gut an. Dann liegt das Problem evtl. am (Grafikkarten-)Treiber!?
Die hattest du aber nach den Grafikkartenwechsel jeweils richtig deinstalliert?

Notfalls kannst du die Grafikkartentreiber noch mal komplett deinstallieren und mit DriverSweeper die Reste im abgesicherten Modus entfernen (Nvidia-Display und ATI-Display).

Ok gerade getestet und es ging wieder los mit dem ruckeln. Ich brech hier noch zusammen:(

Also ich bin jetzt gerade bei der Deinstallation des Treibers. Der hat bei DriveSweeper noch einige Sachen gefunden auch etwas von meiner alten ATI Karte. Das Problem ist nur irgendwie lässt sich der HD Audio Treiber von Nvidia nicht richtig deinstallieren. Immer wenn ich den Nvidia HD Audiotreiber deinstalliere und dann den PC wieder neustarte fängt er wieder an den automatisch zu installieren und dann habe ich wieder 4 mal High Definition Audiotreiber im Geräte Manager.

http://img181.imageshack.us/img181/6476/unbenanntja.jpg
Ergänzung ()

Also bis lang sieht es nach der Deinstallation mit DriverSweeper sehr gut aus. 2 Spiele gespielt und keinen ruckeln zu hören oder zu sehen

OK das Problem ist wieder aufgetreten ich weiß nicht wie das sein kann. Gestern Abend konnte ich paar Spiele ohne Probleme zocken und heute morgen stell ich den PC an zock 10min und es geht wieder los.

Um ein grundsätzliches Treiberproblem auszuschließen wäre es sinnvoll, das Betriebssystem neu zu installieren. Zum testen erst mal nur das Wichtigste drauf wie Updates, Chipsatz-, Audio-, Grafik-, Lantreiber, DirectX und ein paar Spiele. Sytemtools, -Programme, etc erst mal weglassen.

Hab vor ca. 3 Monaten erst Windows neu installiert. Wäre ziemlich aufwendig das jetzt alles wieder neu zu machen, weil ich noch einige wichtige Programme draufhabe die ich jetzt erst alle wieder sichern müsste. Wenn ich wüsste das es zu 100% an den Treibern liegt würde ich das ja auch direkt machen. Wie gesagt das Problem war ja bei der 32 Bit Version von Windows 7 und jetzt auch bei meiner recht neu installierten 64 Bit Version.

Bei dem Board (ohne Einstellungsmöglichkeiten) ist es nur schwer zu sagen, ob es an der Hard- oder Software liegt. Da du keine anderen Komponenten zur Verfügung hast, die du testen kannst.

Einzig was du noch machen könntest, wäre nur mit einem RAM Riegel testen (jeden durchprobieren), ob die Probleme dann ausbleiben.

Sofern es ein Treiberproblem ist, könnte man dem auch mit dem Tool Verifier auf die Schliche kommen: http://support.microsoft.com/kb/244617/DE/

Eingabekonsole als Admin starten und den Befehl "verifier.exe /all" (ohne "") eingeben.
Es werden dann nach einem Neustart alle im System befindlichen Treiber überprüft.
I.d.R. werden die "erwischten" Treiber über einen (Verifier-spezifischen) Bluescreen (Stop 0xC4) angezeigt.
Der genannte (Geräte) Treiber kann dann i.d.R. im abgesicherten Modus entfernt und gegen eine aktuellere Version ersetzt werden.

Aber Achtung: Das Tool Verifier bleibt so lange aktive (auch nach weiteren Neustarts), bis über die Eingabeaufforderung der Befehl "verifier.exe /reset" eingegeben wird.

Ich würde aber zunächst raten, den Betrieb mit nur einem RAM Riegel zu testen.

Aber ein Spiel unter Windows 7 mit nur 1GB Ram starten? Das wird doch nicht wirklich laufen da ist der Speicher ja direkt voll.

Bluescreens treten ja eigentlich nie auf es sind halt immer diese aufeinmal auftretenen Sound und Spieleruckler die aber meistens nicht mit Bluescreens enden nur in ganz seltenen Fällen.

Zurück
Oben