Bluescreen - Arbeitsspeicher Kaputt?

lodyman

Cadet 4th Year
Hallo Leute!
Ich habe seid einigen wochen Probleme mit meinem PC.
Und zwar Stürzt hin und wieder mein PC ab. Erstmal nenne ich euch mal die Fakten:
ATI HD 6950
Intel Q6600 @ 3,75 GHZ
550 W Netzteil
2*2 GB Arbeitsspeicher von exceleram

Und zwar lautet der Bluescreen wie folgt:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.4
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 00000000
BCP2: 86C4F01C
BCP3: B2000040
BCP4: 00000800
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Durch etwas googlen hab ich gelesen, dass es sich hierbei um einen Arbeispeicher fehler handelt, ist das richtig?
Ich hab mal probeweise einen Riegel rausgenommen. Der Fehler ist dann auch nicht mehr aufgetreten, aber beweise dafür hab ich nicht.
Ich weiß nämlich nicht, wie ich diese Speicher testen kann. Gibt es da eindeutige tests? Ich habe nämlich keine lust meinen PC 3 Stunden benchmarken zu lassen....

Danke schonmal

LG

Lodyman

PS: Ich hoffe der Fehlercode reicht. Wenn nicht, kann ich evtl einen Bluescreen erzwingen und fotografieren.

Edit: Wieder Bluescreen, sehr ähnlicher Code, jedoch anderer BCP2 code:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.4
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 00000000
BCP2: 8737101C
BCP3: B2000040
BCP4: 00000800
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hört sich auf jeden Fall nach einem defekten Riegel an. Hast du beide Mal seperat laufen lassen?

Ansonsten:

1. Versuch es einmal mit einem geringeren CPU-Takt.
2. Hast du an der RAM-Spannung etwas verändert? Wenn nicht, dann erhöhe ein wenig (0,2-0,4V)
3. Deaktiviere einmal die Auslagerungsdatei von Windows.
4. Memtest86 von einem USB-Stick booten und damit auf Fehler prüfen.

Auslagerungsdatei kannst du unter Start->Systemsteuerung->System und Sicherheit->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Leistung Einstellungen->Erweitert->Virtueller Arbeitsspeicher ändern... Zumindest unter Win7

Mach ich, danke!

Macht aber der Fehlercode schonmal den anschein eines Arbeitsspeicher fehlers?

LG

memtest 86+
5mal durchlaufen lassen. wenns rot wird. ists defekt

okok, mach ich sofort, aber vorher mal ne Frage:
Wenn mir memtest einen Fehler zeigt, ist dann der Speicher definitiv defekt, oder kann es auch ein Spannungsfehler sein?

LG

Wenn die Speicherchips durch überhöhte Spannung beschädigt wurden, sodass auch etwaige Fehlerkorrektur nicht hilft, sind/ist die/der Riegel defekt.

Wenn du dein System mit jeweils einem Riegel betreibst und es läuft beide Male stabil, dann liegt der Grund nicht am Riegel.

Die Spannung des Arbeispeichers habe ich ja nie erhöht, also kann es ja deshalb nicht kaputt gehen, oder doch?
Villeicht ist es auch einfach abnutzung?

LG

Wenn dein RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste deines Mainboards ist, dann "kann" es sein, dass dieser in bestimmten Konfigurationen nicht einwandfrei läuft. Also bei Dual-Channel ab 2 oder mehr Bausteinen. Deine CPU ist ja übertaktet. Und je nachdem, wie du übertaktet hast, kann sich mitunter auch die RAM-Spannung erhöhen.

Wenn dein PC lange Zeit genau in dieser Konfiguration einwandfrei lief, kann es eine Spätfolge sein oder es ist ein anderweitiges Problem.

Lass sie also Mal separat laufen, dann kannst du mit Sicherheit sagen, ob zumindest einer defekt ist, solange es mit dem anderen läuft. Logik ist klar, denke ich Mal.

Speziellere Fehler findet Memtest86+ heraus.

Sooo...
Ich habe jetzt mal den memtest86 uber Nacht laufen lassen... 10Stunden 40 Minuten...
Der hat 10 Tests bestandnen, ohne einen Fehler. Dauert das immer so lange bis man den Fehler findet oder kann ichs ausschalten?
Worauf kann das hindeuten?

LG

lodyman

...dass die RAMs eigentlich OK sind -

welches MB ist es ?

Sind im BIOS die DRAM-Voltage / NB Voltage "angepasst" worden ? ( wegen OC )

DRAM Voltage auch ?

Timing auch ?

FSB mehr als "333" eingestellt ?

Hallo.
Also ich hab den PC noch laufen lassen. Wenn er gleich(wenn ich nach Hause fahre) keinen Fehler hat, dann muss es also an was anderem liegen.
Ich habe das Motherboard Gigabyte DS4-P35(welche rev weiß ich grad nicht, wenns wichtig ist nenn ich die später)
Den FSB habe ich auf 420 gestellt. RAM Teiler auf 2. Also läuft der RAM mit 840 MHZ. Ich habe die Spannung beim RAM nicht geändert. Ihr meint ich sollte diese erhöhen?

Was ist bitte NB Voltage?

LG

Lodyman

Northbridge = NB = 1,25V ( 1,30V) Standard wird bei 1,15V sein -

Der FSB sollte auf "auto" stehen -

DRAM-Voltage auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - evtl. 0,05V bis 0,10V höher einstellen -

Das OC wird unter WIN der Grund sein, dass es zu Abstürzen kommt -

"1T2T Memory Timing" oder "Commandrate" = 2T direkt einstellen - auch dann, wenn
unter CPU-Z "Commandrate 2T" angegeben wird -

Wenn Memtest bis Test#8 (PASS) oder länger durchläuft, so sagt es immer noch nichts über Stabilität unter WIN /LAST etwas aus - beim OC ist Testen unter WIN angesagt -

1. Also soll ich deiner meinung nach die NB Voltage auf 1.25-1.30V setzen, hab ich das richtig verstanden?
2. Wieso soll ich den FSB auf auto stellen? dann hab ich doch wieder den Standarttakt und bin wieder bei 2.4GHZ
3. Werde mich mal erkundigen, was der hersteller so vorgibt.

"1T2T Memory Timing" oder "Commandrate" = 2T direkt einstellen - auch dann, wenn
unter CPU-Z "Commandrate 2T" angegeben wird -

Hierbei versteh ich nur Bahnhof. Das was du da schreibst sagt mir überhaupt nichts.

LG

Lodyman

Hi.
Das der Takt zu hoch ist, kann nicht sein. Sehr viele Leute betreiben ihn so, oder noch höher getaktet.

Jetzt nochmal bitte, was meint ihr soll ich genau machen?

LG

Lodyman

probiere es doch aus. Nicht jede CPU ist gleich. Eine schafft mehr Takt als die andere. Das ist und wird immer so sein.

Lad die dumps mal hoch.

Zurück
Oben