iusb3xhc.sys BSOD

K

KanickelKanone

Gast
Hallo,

ich habe schon länger ein problem, dass ich einen Bluescreen kriege mit der meldung(siehe screenshot)
image0.jpg

Vorher kam der bluescreen vll 1-2 mal im jahr. Heute auf ein mal 2 mal hintereinander im abstand von etwa 40 minuten. Ich habe nichts geändert. Vor ein paar tagen gab es ein windows 7 update, mehr nicht. Was ebenfalls auffälig ist, ist dass bevor der BSOD kommt, unten rechts mein WLAN sich trennt. Habe leider keine möglichkeit LAN zu benutzen. deswegen benutze ich Realtek 8812AU Wireless LAN 802.11ac USB NIC. Laut der herstellerseite sind die treiber dafür aktuell. Treiberversion: 1030.25.701.2017
Ich habe versucht den USB anschluss von der wlan antenne zu wechseln aber es ist dann trotzdem abgestürzt.
Windows sagt als zusatzmeldung noch:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1000007e
BCP1: FFFFFFFFC0000005
BCP2: FFFFF880042A69C8
BCP3: FFFFF88003323DF8
BCP4: FFFFF88003323660
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Die beiden Minidumps habe ich als .rar angehängt, bin mir nicht sicher, ob beide identisch sind.
Ich habe vorhin nach dem 1 BSOD Intel(R)_USB_3.0_eXtensible_Host_Controller_Driver_5.0.4.43_v2 runtergeladen und installiert(ohne vorher den alten treiber zu deinstallieren) aber es ist trotzdem abgestürzt danach. Der Intel Driver & Support Assistant findet auch keine neuen treiber.

Windows 7 64 bit
gtx 1060 6gb
I5 6500
400w bequiet
16GB DDR4 Ram
2x 1TB HDD
H170M Pro4s

Kann mir jemand bitte helfen? Wäre sehr dankbar dafür :x
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    82 KB · Aufrufe: 262
Stürzt er denn auch ab, wenn du den W-Lan USB Empfänger nicht angesteckt hast?

Wenn nein: Rechner mal ohne Stick hochfahren, im Gerätemanager die USB 3.0 Controller "deinstallieren" und beim nächsten Start von Windows neu erkennen lassen. Notfalls die Mainboard CD zur Hand haben.

Die Google Suche brachte eben einen Fall hervor, wo der Nutzer es scheinbar mit der Neuinstallation des Treibers gelöst hat.

Kriegst du es auch damit nicht hin, wäre es ggf. eine Idee für dich, deinen Rechner auf Windows 10 umzustellen, sofern du eine Neuinstallation machen musst? Die Nutzung des Windows 7 Lizenzschlüssels müsste noch funktionieren.
 
Ich habe mein Windows 7 Professional nie aktiviert, deswegen habe ich auch kein Lizenzschlüssel. Muss ich mir also einen windows 7 key kaufen, damit ich das upgrade durchführen kann? Ist dann mein windows 10 auch automatisch mit aktiviert?
Ltcrusher schrieb:
Stürzt er denn auch ab, wenn du den W-Lan USB Empfänger nicht angesteckt hast?
Das weiß ich leider nicht, habe es noch nicht ausprobiert, da die abstürze so unregelmäßig auftreten bis jetzt.
Ergänzung ()

Die Lösung von deinem Fall bringt bei mir nichts, da die USB 3 treiber von meiner herstellerseite (asrock H170M pro4s) veraltet sind und dies auch als warnung angezeigt wird, diese sind version 5.0.4.32, die aktuellen sind 5.0.4.43
 
Sagen wir es mal vorsichtig: selbst der Treiber auf der hoffentlich vorhandenen Mainboard CD deines AsRock H170M ist jünger und aktueller als dein verwendetes Windows 7.

Für unregelmäßige, also sporadisch auftretende Fehler gibt es kein allgemein gültiges Mittel, wo man sagen kann, daß das immer hilft.

Das du dein Windows 7 bis heute nicht aktiviert hast, dafür habe ich wenig bis sogar gar kein Verständnis. Windows 7 gibt es ja "nur" seit 2009...

Was du machen kannst, weißt du ja jetzt. Probiere es aus.
 
Windows 10 Lizenz erwerben (Kein Billig Fake) und PC mithilfe Win 10 Stick neu installieren.
 
Ltcrusher schrieb:
Sagen wir es mal vorsichtig: selbst der Treiber auf der hoffentlich vorhandenen Mainboard CD deines AsRock H170M ist jünger und aktueller als dein verwendetes Windows 7.
Gut möglich, aber ich habe ja schon meine Usb 3.0 treiber aktualisiert. Wie bereits im hauptpost erwähnt.
Schatho schrieb:
Windows 10 Lizenz erwerben (Kein Billig Fake) und PC mithilfe Win 10 Stick neu installieren.
Macht es einen großen Untschied ob ich es jetzt mithilfe von boot stick installiere oder einfach den upgrade von windows 7 auf 10 durchführe, indem ich einen key für windows 7 kaufe?
 
KanickelKanone schrieb:
Macht es einen großen Untschied ob ich es jetzt mithilfe von boot stick installiere oder einfach den upgrade von windows 7 auf 10 durchführe, indem ich einen key für windows 7 kaufe?

Das Upgrade von Win 7 auf Win 10 geht erfahrungsgemäß in den meisten Fällen schief.
Auch wenn es klappen sollte, ist nicht garantiert, das die Kiste danach fehlerfrei läuft.
Eine saubere Neuinstallation von Windows ist immer die bessere Alternative.

Also einen Win 10 Key kaufen, und den Windows Installer per Media Creation Tool herunterladen und auf einen USB-Stick ziehen.
 
STACK_TEXT:
fffff880`03324030 00000000`00000000 : fffffa80`0f97d8d0 fffffa80`1c2e9090 fffff880`00e33d7f fffffa80`1c2e9070 : iusb3xhc+0x609c8


SYMBOL_NAME: iusb3xhc+609c8

MODULE_NAME: iusb3xhc

IMAGE_NAME: iusb3xhc.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff88003323660 ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x7E_iusb3xhc+609c8

OS_VERSION: 7.1.7601.24545

BUILDLAB_STR: win7sp1_ldr_escrow
Der Fehler wird durch den Treiber iusb3xhc.sys verursacht. Das ist ein USB 3 Host-Controller-Treiber.
 
Silver Server schrieb:
Der Fehler wird durch den Treiber iusb3xhc.sys verursacht. Das ist ein USB 3 Host-Controller-Treiber.
Danke, das ist mir auch bewusst^^ Offenbacher sind anscheinend überall ;)
 
Es gibt einen nativen xHCI-Treiber für Windows 7 der inoffiziell rückportiert wurde von Windows 8. Ich arbeite aktuell an meinem nächste Windows 7 ISO-Release, der grosse Wurf soll dann dieser Treiber sein damit Windows 7 dann nativen xHCI-Support bietet, was gerade für Z390 und Ähnliches essentiell sein dürfte, auch wenn man auf Z390 und Co. ohne funktioniernde USB-Schnittstellen Windows 7 installieren und nutzen könnte, ist aber nicht die Idee.
Evtl. magst du den ja mal ausprobieren, gibt es hier:
https://forums.mydigitallife.net/threads/usb-3-xhci-driver-stack-for-windows-7-vista.81934/page-6
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben