Arbeitsspeicher kaputt?

iiUpRock

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hab ein kleine Problem mit meinem Rechner. Ich habe neulich eine bluescreen bekommen. Siehe Bild. Ich hab ein bisschen gegoogelt und einen sfc scann durchgeführt (Ohne Fehler abgeschlossen) und die Auslagerungdatei von Windows 10 deaktiviert. Nun hatte ich allerdings wieder ein Bluescreen deshalb hab ich ein meintest gemacht. Der memtest ist nun fertig und zeigt auch 2 Fehler an. Ich hab allerdings 4 RAM Riegel und insgesamt 32GB RAM. Nun zu meiner Frage was ist das für eine Fehler? Ist der RAM kaputt? Und wenn ja welcher der RAM Riegel.

Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• C32291B8-02E9-4D4F-9A21-59FB3E70C3F6.jpeg
    C32291B8-02E9-4D4F-9A21-59FB3E70C3F6.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 358
  • 20A9E514-E02A-417B-93DC-D6C932D919A2.jpeg
    20A9E514-E02A-417B-93DC-D6C932D919A2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet:
Welcher RAM,
Welche Timings
Welches Board
Welche CPU

Timings und oder XMP Profil sauber und nativ eingestellt?

Um welches System geht es denn? Prinzipiell solltest Du auch erstmal sicherstellen, dass alle Komponenten (CPU, RAM, GPU, ...) nicht übertaktet sind und innerhalb ihrer Spezifikation laufen. Mit OC ist nämlich alles möglich... und macht die Fehlersuche nicht einfacher.

iiUpRock schrieb:
Und wenn ja welcher der RAM Riegel.

Letztlich um ganz sicher zu gehen musst Du es mit je nur einem installierten Riegel austesten.

scheint ein 2700X zu sein laut dem ersten screenshot...

Kleiner Tipp: RAM rausnehmen, schauen ob Dreck im Slot steckt, RAM Kontakte ggf. mit Elektroreiniger reinigen, wieder einbauen und sobald die Module eingerastet sind LEICHT und mit Gefühlt das Modul leicht wackeln, also nach links und rechts. Dadurch können Wackelkontakte gelöst werden. Und wenn du zbs. während Memtest wackelst und es entstehen Fehler oder er friert ein, kannst du einen defekten Slot oder ein defektes Modul lokalisieren.

Schau auch, ob das Uefi aktuell ist, damit wird oft die Speicherkompatibilität verbessert.

Steht auf dem ersten Screenshot vom Bluescreen: Fehlerursache Ntfs.sys? Kannst auch mal mit einem Tool wie CrystalDiskInfo die Smart werde prüfen.

Meine Empfehlung wäre einfach mal Win10 neu aufsetzen.
Da kommen sich irgendwelche Treiber in die Quere.

Kann der Onboard Sound sein, können die Chipsatztreiber sein.

Also einmal neu Aufsetzten und schauen was passiert. Spart dir auf jeden Fall viel Zeit.

Ach ja, mach mal ein Screenshot von CrystalDiskInfo ( das Fenster ganz aufziehen ).

Hi

Takte deinen Speicher mal auf 2133, und teste mit dem neuen Memtest den h00bi vorgeschlagenen hat.

Also erst 2133 und dann wieder Schritt für Schritt höher.

Es wäre u.a auch gut wenn du Win10, auf eine Seperate SSD/HDD, oder mit Rufus sogar auf einen USB3.x Stick zum Testen installierst.

Mfg.

Zurück
Oben