Bluescreen bei Win Xp Installation

angiebot

Cadet 4th Year
Hallo,

also ich habe gestern zwei komplett gleiche neue Pcs zusammen gebaut und wollte danach Windows Xp aufsetzten!
Bevor ich zur Eingabe gekommenn bin ist jedoch bei beiden Pcs ein Bluescreen gekommen!
Meine Windows Cd ist schon etwas älter und es ist kein Sp drauf das habe ich immer nachträglich installiert. Bei meinem Laptop und meinem Pc funzt die Cd ohne Probleme!

Hat jemand eine Ahnung woran das Problem liegen kann? Ich habe schon alles versucht, ein IDE statt Sata Laufwerk usw...

Kann es sein das die Windows Cd einfach zu alt für Sata Festplatten und Laufwerke ist?

Lg

Die CD dürfte wohl kaum zu alt sein! Aber SATA- Treiber solltest du per F6 am Beginn der Windows- Installation installieren! Ckeck mal den RAM mit Memtest (Diskette), Windows XP mag es garnicht wenn mit dem RAM auch nur das kleinste bisschen ist, also einige Bitfehler die im normalen Betrieb nicht zu merken wären! BIOS- Einstellungen mal checken und ggf. auf Default setzen!

was für hardware ist es denn?
es kann sein das du etwas im bios umstellen musst.zb von ahci auf ide oder so

kann es sein, das deine windows cd, nur für dein system geeignet ist.
und bei anderen systemen nicht funktioniert.

was steht denn auf dem bluescreen drauf?welcher code?

XP ohne SP solltest Du auch evtl nur mit 2 GB Ram verwenden, Treiber für SATA sind Pflicht, einzubinden bei der Installation, SATA auf IDE stellen, sonst wird das DVD Laufwerk nicht unterstützt?
Erstelle besser eine integrierte CD incl SP2/3?

Also erstmal vielen Dank für die Antworten, ersteres also ich habe schon mehrere Pcs zusammengebaut und aufgesetzt mit Sata Laufwerken und Festplatten musste da den Sata Treiber nicht mehr installieren da das nur mehr bei eher veralteten Systemen so war.

Habe jetzt erstmal die Sata Platten auf IDE getauscht und werde so nochmal versuchen da ich leider nicht mehr viel Zeit habe.

Also die Einstellungen im Bios habe ich schon alle probiert in jeglicher denkbaren Reihenfolge...

Die Rams könnten es sein jedoch wäre es schon ein riesen großes Pech wenn 4 Rams (4x1GB 2GB pro Rechner) kaputt wären... Kann ich aber natürlich auch mal versuchen!

Ich sehe nun erstmal ob es mit den neuen Platten geht danach melde ich mich nochmal!

Herzlichen Dank nochmals! :)

Also erstmal vielen Dank für die Antworten, ersteres also ich habe schon mehrere Pcs zusammengebaut und aufgesetzt mit Sata Laufwerken und Festplatten musste da den Sata Treiber nicht mehr installieren da das nur mehr bei eher veralteten Systemen so war.
Das liegt nicht daran das die Rechner das veraltete System haben sondern das Du eine CD ohne SP verwendest, die haben noch keine SATA Unterstützung integriert, deshalb muss der Treiber eingebunden werden, da helfen auch keine neueren Platten, ohne SP und Treiber werden auch diese nicht erkannt im SATA Mode.

Ah stimmt an das hatte ich nicht gedacht, naja jedenfall hab ich heute die IDE Platten eingebaut und es gibt genau gar keine Änderung, jetzt ist meine einzige Hoffnung noch eine neue Windows CD wenns das nicht ist dann bin ich mit meinem Latein befürchte ich am Ende.

Ach ja die Meldung die kommt beim Bluescreen: pci.sys Stop: 0x0000007E

Mal sehen was mir die Pcs mit der neuen CD sagen -.-

naja jedenfall hab ich heute die IDE Platten eingebaut
Richtige IDE Platten am IDE Port? Oder im Bios auf IDE umgestellt und SATA Platten benutzt?
Du könntest ja auch mal Angaben zu Deinem System machen und wie was angeschlossen ist, dann wüsste man mehr.

Wenn Du mehr als 2 GB Speicher drin hast, versuch es mal mit 2 GB, im Bios mal die richrigen Werte einstellen, kann auch helfen.

Ne also richtige IDE Platten jeweils 1x 250GB Seagate.
2 GB Ram in jeden System, ein Sata LG Laufwerk
5200 Amd Asus M3N78

Die Platte is am First IDE angeschlossen und auf Master gejumpert, im Bios ist alles richtig eingestellt, das Laufwerk ist am First Sata Anschluss!

Die Ram sind auf Dual Channel habe sie aber auch schon einzeln probiert usw. usw.

Aber immer noch die alte CD verwendet? Das kann dann noch keine Platten über 128 GB verwalten.
Platten schon formatiert und partitioniert an einem anderen Rechner? Treiber für SATA eingebunden, damit auch SATA Controller angesprochen wird, wenn es nicht auf IDE eingestellt wurde (wegen dem CD Laufwerk zum booten)?

Gut dann hät ich mir den ganzen Ärger ersparne können *heul* das Problem ist ich liebe dieses Windows, es ist eine Studentenversion die einfach bis jetzt immer super funktioniert hat.

Naja werde ich mir wohl leider eine neue kaufen müssen!

Vielen vielen Dank für euren Rat und die Hilfe! :)

genau - und wenn du es nicht von hand machen willst (slipstream) dann gibt es tools wie nlite oder winxp iso

werkam hat mal wieder recht - warum neukaufen, wenn du sp integrieren kannst.

als hinweis : man arbeitet eigentlich auch nicht mit original-datenträgern

Da hab ich ehrlich gesagt nichtmal dran gedacht und nochmal danke ;)

Da werd ich mich gleich mal dran setzten!

Ich arbeite nicht direkt mit der Original CD es ist eine Sicherheitskopie, ist mir zu gefährlich mit den Originalen zu viel herum zu hantieren...

@angiebot - das die richtige einstellung für einen it-ler
wenn du eins der tools nutzt, kannst du auch gleich alle benötigten treiber etc. einbinden.
würde dir dann nochmal true image ans herz legen wollen. das system so einrichten wie du es haben möchtest und dann ein image ziehen. mann erspart sich echt viel arbeit bei einenm systemcrash

Danke dir!

Habe das gemacht und alles in die CD eingebunden, die Installation hat Problemlos funktioniert bei beiden Rechnern und ich habe doch noch meinen Schlaf wiedergefunden ;)

Big THX!

Zurück
Oben