Bluescreen beim Gaming

Schlumpy

Cadet 4th Year
Hallo Community!

Immer wenn ich BF BC2 oder MineCraft spiele bekomme ich nach einiger Zeit Bluescreen(siehe Bild)

Ich spiele aber auch noch WC3 TFT dort habe ich keinen Bluescreen, sonst im System auch keine fehler unter Windows. Da ich nicht so viele Spiele spiele kann ich euch nicht sagen ob es auch bei anderen Games so ist ich hab nunmal nur die 3 Spiele...

Bitte um Hilfe! THX!

Uploaded with ImageShack.us

Hallo

Mein Burder hatte auch immer Bluescreens bei BfBC2 mit seinem Pc. Nacher hat sich herausgestelllt, das es an der Grafikkarte ( Nvidea GTS 250) lag.

Er hat sie eingeschickt, seit dem läuft es wieder wunderbar.

Ich hoffe das ich dir hiermit helfen konnte, ansonsten poste mal dein System

Hast du übertaktet? Wenn ja, kann der Fehler 3b auf eine zu geringe VCore hinweisen.

Mehr Details wären nett, nenn uns doch mal deine Hardware.

Betreibst du OC?
Wenn ja, fahr mal mit den Einstellungen zurück.
Temperaturen alle ok?

klingt nach arbeitsspeicher oder prozessor, übertaktest du?

WC3 scheint deinen PC nicht richtig auszulasten, darum liegt ein Überhitzungs- oder Spannungsproblem nah.
Prime95 anwerfen und Temps beobachten, das gleiche mit MSI Kombuster für GPU.
Wenn Temps in Ordnung und dein System stabil läuft, könnte auch der Arbeitsspeicher einen defekt haben. Dieser würde mit Memtest oder dem Prime Blend Test überprüfbar sein. Auch die Spannungen von CPU und Ram im Bios überprüfen.

Mein System:

CPU: i5 2500K
RAM: http://geizhals.at/a457061.html
GPU: GTX570
MoBo: http://geizhals.at/a591091.html
NT: http://geizhals.at/a342995.html

Ich hab dann mit Prime95 den Test gemacht plötzlich zeigte er mir das der 3 Kern(windows der 2) ein Hardware fehler ist dann startete ich meinen PC neu und habe in Prime95 übern Taskmanager den 3 Kern(windows der 2) deaktiviert danach nochmal Prime95 gestartet ging alles ohne Probleme... Ich startete Prime neu wo alle Kerne aktiviert waren kam wieder einer Fehlermeldung das Kern 2(windows der 1) eine Hardwarefehler hat und wieder Bluescreen mit einer neuen Fehlermeldung... siehe Foto

was sagt ihr dazu?

PS: Ich mache kein OC habe nur über MSI Afterburner den AutoFanSpeed verändert damit die Temp unter volllast nicht über 60 geht... OC für CPU mache ich auch nicht auch wenn ich nen Kühler(http://geizhals.at/a565472.html) drauf habe wo OC gehen würde... Temps von CPU und GPU sind perfekt...

Zuletzt bearbeitet:
Also, das ganze sieht nach einem Problem des Arbeitsspeichers aus. Downloade dir bitte von folgender Seite ein Memtest86 Abbild: http://www.memtest.org/#downiso
Dieses brennst du auf eine CD und bootest den Pc jeweils mit einem einzelnen Speicherriegel. Wenn die CD dann im Laufwerk liegt, startet sie vor Windows automatisch und überprüft deinen Riegel. Eventuell ist es nötig, vorher die Bootreihenfolge zu ändern, so dass zu erst von CD gestartet wird.

Es ist aber auch möglich, dass deine Ram-Spannung und/oder die dazu gehörenden Timings Probleme verursachen. Stell doch bitte im Bios manuell die für den Ram vorgesehene Spannung und Timings ein.

Poste einfach deine Ergebnisse, wenn du fertig bist, wir sehen dann weiter.

nyxster schrieb:
Also, das ganze sieht nach einem Problem des Arbeitsspeichers aus. Downloade dir bitte von folgender Seite ein Memtest86 Abbild: http://www.memtest.org/#downiso
Dieses brennst du auf eine CD und bootest den Pc jeweils mit einem einzelnen Speicherriegel. Wenn die CD dann im Laufwerk liegt, startet sie vor Windows automatisch und überprüft deinen Riegel. Eventuell ist es nötig, vorher die Bootreihenfolge zu ändern, so dass zu erst von CD gestartet wird.

Es ist aber auch möglich, dass deine Ram-Spannung und/oder die dazu gehörenden Timings Probleme verursachen. Stell doch bitte im Bios manuell die für den Ram vorgesehene Spannung und Timings ein.

Poste einfach deine Ergebnisse, wenn du fertig bist, wir sehen dann weiter.

Auf dieser HP sind tausende links welcher ist der richtige o.O

wieso glaubst du das es die Rams sind?

Welche Spannung soll ich den einstellen woher soll ich wissen welche richtig ist?

Moin,
ich habe die selben Riegel im zweiten Rechner und hatte die selben probleme.
Stell die Timings mal auf 9-9-9-24 die Spannung hab ich bei mir auf 1,5v und ich hatte nie wieder einen BlueScreen. Kannst es ja versuchen.

LG Papa Toto

Inteltec schrieb:
schon mal nach geschaut ob das netzteil genug leistung hat?

Netzteil ist ein Coolermaster mit 600W.
Sollte bei seiner Konfiguration in jeder Lage genügend Leistung bieten.

So leute jetzt habe ich ein richtiges Problem!

Ich erzähl euch mal die Geschichte zu meinem PC:

Mitte Jänner 2011 habe ich mir meinen PC zusammengebaut(Daten vom PC stehen weiter oben) damals noch mit 4GB ram! Seit dem habe ich öfters Bluescreens wenn ich Spiele spiele wie Minecraft... Im Oktober habe ich mir dann BF3 geholt und habe bemerkt das 4GB ram einfach nicht reichen für mich und mein HDD Speicher ist auch schon fast voll geworden deshalb habe ich mir noch mal 4GB(2 Module á 2GB) und eine 1TB HDD geholt. Da ich aber das Asus P8P67 Board mit dem INtel fehler drauf hatte habe ich auch gleich mein MoBo getauscht und habe mir das Asus P8P67 3.1Rev geholt und gleich eine SSD. Habe alles wieder eingesteckt und hat alles schön funktioniert... Auf einmal hatte ich wieder nen Bluescreen und wurde etwas sauer. Ich bin dann hier ins Forum gegangen habe diesen alten Thread ausgepackt und den Memtest auf ne CD gepackt und alle 4 Module á 2GB über nacht getestet... siehe da es wurde 1 Fehler gefunden... logischer weise dachte ich sofort an die ersten 2 Module wo ich früher auch Bluescreen hatte und habe die zuerst einzeln getestet doch es wurde KEIN fehler gefunden... dann habe ich alle RAMs einzeln getestet trotzdem kein fehler... heute habe ich über nacht dann die ersten 2 Module im Dual Channel getestet und es wurden 8 fehler gefunden als ich sie aber einzeln 3 Stunden getestet habe wurden KEINE fehler gefunden...

Was soll ich jetzt machen? Ich versteh die Welt nicht mehr :(
Ergänzung ()

Letzte Nacht habe ich die zwei neuen Ram Module reingesteckt und die ganze Nacht durchlaufen lassen... es wurden keine Fehler entdeckt... das ist schon mal gut dann liegt es nicht am MoBo...

Aber was kann es dann sein? Hat den keiner eine Idee?

Memtest findet nicht in jedem Fall zu 100% RAM Fehler.

Es wäre denkbar, dass einer (oder beide) der alten RAM defekt sind.
Mit dem alten RAM hast du ja auch öfter Bluescreens gehabt.

Wie ist es denn, wenn du nur den neuen RAM eingebaust? Hast du dann immer noch Bluescreens bei Spielen?

Denkbar wäre auch, dass das Board die alten RAM nicht korrekt einstellt, oder Kompatibilitätsprobleme vorliegen. Poste doch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Einmal mit Vollbestückung und dann den Reiter Memory und SPD noch jeweils einmal mit den alten und mit dem neuen RAM.

Hast du im Board 1.65 V eingestellt? bei mir war das nicht der Fall, dass es automatisch eingestellt wurde.
Ich weiss nicht ob du bei deinem Mobo beim Ram Turbo Extreme usw einstellen kannst. Stelle dort mal auf Standard (wie das auch heisst und sofern du das kannst) und die Timings auf 9-9-9-24.

simpel1970 schrieb:
Memtest findet nicht in jedem Fall zu 100% RAM Fehler.

Es wäre denkbar, dass einer (oder beide) der alten RAM defekt sind.
Mit dem alten RAM hast du ja auch öfter Bluescreens gehabt.

Wie ist es denn, wenn du nur den neuen RAM eingebaust? Hast du dann immer noch Bluescreens bei Spielen?

Denkbar wäre auch, dass das Board die alten RAM nicht korrekt einstellt, oder Kompatibilitätsprobleme vorliegen. Poste doch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Einmal mit Vollbestückung und dann den Reiter Memory und SPD noch jeweils einmal mit den alten und mit dem neuen RAM.

Bl00d3y3 schrieb:
Hast du im Board 1.65 V eingestellt? bei mir war das nicht der Fall, dass es automatisch eingestellt wurde.
Ich weiss nicht ob du bei deinem Mobo beim Ram Turbo Extreme usw einstellen kannst. Stelle dort mal auf Standard (wie das auch heisst und sofern du das kannst) und die Timings auf 9-9-9-24.

Ja 1.65V sind eingestellt!

die timings sind aber 7-7-7-20 und nicht 9-9-9-24... soll ich sie trotzdem umstellen?

Zurück
Oben