Bluescreen beim Start - RAM oder MB?

Black_Eagle

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe beim Systemstart sporadisch Bluescreens.
Betriebssystem (Windows 7 Pro 64Bit sowie auch mal Server 2012R2) wurde schon mehrfach neu aufgesetzt und Treiber sowie BIOS sind auf dem aktuellsten Stand.

Wie sich herausgestellt hat, weißt die Fehlermeldung auf einen Speicherfehler hin.

Memtest86 zeigt auch Fehler an, sowohl bei beiden Speicherriegeln zusammen, als auch bei jedem der Riegel im Einzelbetrieb. Auf allen Speicherbänken auf dem Mainboard.

Jedoch nur wenn der Rechner einen Moment lang aus war. Wenn der Rechner etwas läuft (im BIOS z.B.) und danach der RAM getestet wird, werden keine Fehler angezeigt und es gibt auch kein Bluescreen.

Könnte das Mainboard einen Defekt aufweisen?
Wie könnte man dies Überprüfen? Bzw wie wahrscheinlich ist es?
Habe leider keinen anderen RAM hier zum testen. Alle Teile wurden vor ca 8 Monaten gekauft. Und bevor ich alles auseinander baue wollte ich hier nochmal nachfragen was ihr dazu sagt ..

Mainboard: ASRock H77 Pro4-M
RAM: 16GB GeIL EVO Leggera DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
CPU: Intel Core i3 3225
NT: 350 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ Bronze

Probiert hab ich auch schon die Spannung vom RAM und der NB etwas anzuheben. Keine Veränderung. Nachdem der Rechner etwas aus war, starten und Memtest zeigt fehler an. Lässt man den Rechner etwas laufen, keine Fehler im Memtest

Ram übertaktet? Läuft er bei 1600MHz mit den vom Hersteller vorgegebenen Latenzen? XMP-Profil im Bios ausgewählt? Mobo würde ich ausschliessen, ausser der Anpressdruck deines CPU-Kühler ist zu hoch. Wie lange testest du mit Memtest?

Sollte eigentlich mit Standard-Timings laufen. Laut Hersteller wird dein Board unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi:
So dumm es ist. Ich kenne keinen der noch n PC hat. Alle nur Notebooks. Das aktuellste an das ich ran komme ist DDR2 :D

mcwild:
Nein, Nicht übertaktet. Alles manuell auf Standard eingestellt. XMP Profil auch ausprobiert, auch mal automatische Einstellungen ausprobiert.
Fehler ist überall gleich und reproduzierbar.
Was meinst du mit Anpressdruck vom CPU Kühler? (übrigens Boxed Kühler)

MemTest lief jeweils zwischen 5 und 8 Stunden. Einmal 12...
Wenn Fehler auftreten, dann auch schon spätestens beim Test 1. Je nachdem wie schnell ich damit bin Memtest86 zu starten sind auch noch bei späteren Tests (4,5 oder 6) Fehler dabei.
Wenn ich mir etwas zeit lasse, dann sind auch keine Fehler auffindbar...

Wenn man den Rechner nicht ausschaltet, läuft er auch Tagelang stabil durch...

Ok, beim boxed Kühler is der Anpressdruck egal. Dann darfst dich jetzt entscheiden. Speichercontroler der CPU defekt oder die Rams. Bestell dir doch einfach nochmal dasselbe Speicherktit und probier es mit denen aus. 14 Tage Rückgaberecht besteht ja. ;) Oder geh zum Händler vor Ort, das geht schneller. Ist zwar komisch das gleich beide Speicher nicht gehen, aber naja. Ich sag immernoch das es an den Einstellungen im Bios liegt ^^ Wähl mal XMP-Profil aus, stell zusätzlich manuell auf 1600MHz und die Latenzen auf Auto, dann sollten se auch auf 2T laufen. Schau mal ob die Riegel in Windows auch mit den Einstellungen laufen, die du im Bios gemacht hast. Sind denn beide Riegel auch in die Speicherplätze gesteckt, die für 2 Riegel-Betrieb im DualChannel vorgesehen sind?

XMP Profil und 1600 hab ich auch schon eingestellt ... eigentlich hab ich jede Einstellung schon gemacht die du genannt hast. 1T 2T, gleicher Fehler.
Und auch in Windows werden diese Einstellungen dann angezeigt.
Vorgeschlagene Belegung der Speicherbänke wurde auch eingehalten. Allerdings tritt der Fehler auch bei den anderen Bänken auf und wie gesagt auch wenn nur ein Riegel drin steckt (jeder Riegel in jeder Bank getestet)

Und das Speicherkit kostet jetzt mehr als das doppelte. Nochmal würde ich das sicher nicht bestellen :D

Aber wieso funktioniert es denn dann nachdem der Rechner quasi warm ist? :-/
Ich habe auch mal Mindfactory angeschrieben. Die meinten es könne am Board liegen, ich solle mal einschicken ..

Ohne anderen DDR3 kann ich aber wohl nicht mehr testen, oder? :-/

Ich wollte hier einfach nur nochmal aktualisieren (falls jemand solche Probleme auch hat)

Konnte doch n flüchtig Bekannten auftreiben der DDR3 RAM hat. Zwar langsamer, aber naja.
Damit ist das Problem nicht aufgetreten - Also tatsächlich beide Riegel defekt (wundert mich sehr ...). Werde sie nun einschicken ...

Danke nochmal für die Hilfe

Zurück
Oben