Desktop

Bluescreen beim Starten

MetroFun

Lt. Junior Grade
Hallo,
wenn ich Windows starte bekomm ich eig immer nen Bluescreen statt des Anmeldebildschirms.
Wenn ich dann einma Strom aus und wieder an macht startet er Problemlos. Aber das Problem kommt auch wenn er davor nicht am strom war.

Hab neue Hardware und Win auch neu aufgesetzt aber ganz am Anfang hatte ich das Problem nicht.
Will jetzt Win eig auch nich schonwieder neu machen...

Danke für eure Hilfe!

wieso hilft ihm ne meldung von xp bei seinem problem mit win7 weiter? oder übersehe ich da wat?

ich hab eig den ati standarttreiber, nix beta oder so.
und das komische is ja, dasses nach strom kurz weg geht.

ich prüf ma den ram durch.
meint ihr das progg is geeignet?
ich denke belegten speicher wird es nicht testen oder? dafür muss man es nicht von usb aus starten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Infos über deinen PC währen sehr hilfreich.

Kumpels haben sich in den letzten 2 Wochen PCs zusammengebaut und haben das selbe Problem ^^

p2 955
hd 5770
msi 870ger board
2x 2gb ocz platinum cl7 ram

hab an den settings nichts geändert.

Stimmt die Spannung des RAM, hast du mal 2T CommandRate probiert?

hmm, laut cpu-z läuft der mit 1,5v
ist aber ausgelegt auf 1.65v.
hat das so seine richtigkeit?^^

2t hab ich nicht probiert... naja könnt ich ma machen aber müsste er dann nich ehr bei last und nicht beim starten abstürzen?

€dit: laut den mindfactory bewertungen haben wohl wirklich mehrere das problem :(

Zuletzt bearbeitet:
Nein hat es nicht.
Du solltest niemals davon ausgehen, dass das BIOS automatisch alles komplett richtig einstellt.

Also selber nachbessern.

also laut hersteller hat der ram die timings:
7-7-7-20
tras is bei mir aber 16.
aber ich find das in bios nich wo ich das ändern kann.
vllt weis ja jemand wo das aufm msi board is. (870a-G54)

auserdem lief er auf 1066mhz, hab ich jetzt auf 1333 hochgestellt.

spannung hab ich eig auch auf 1,63 gestellt, cpz-z zeigt aber immernoich 1,5 an oO
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt in bios 7-7-7-20 gestellt. und command rate erstmal auf 1t gelassen.
den rest auf auto. ist trc 33 richtig?

dram voltage hab ich auf 1.63v gestellt, cpuz zeit aber immernoch 1,5v an. is das normal?^^

ja dachte zuerst es lief aber ich hatte eben wieder nen bluescreen beim starten.
scheint nur, oder vor allem zu sein, wenn ich davor strom aus hatte.

ja, es is genau so wie du sagst.
neustart zB geht ohne probleme, genau so wenn er nur kurz aus war.

Das halte ich für etwas gewagt.

Er sollte erstmal bei allen Settings bis auf die RAM-Spannung die Spannungen um eine Stufe höher stellen.

Das Problem ist halt, dass die Komponenten kalt schlechter leiten als warm. Das ist ja auch wohl der Hintergrund bei diesem von dir erwähnten Syndrom. Das heißt aber noch lange nicht, dass es genau das sein muss.

welche spannungen meist du denn jetzt?

was ich ja komisch finde ist, dass ein einfacher reset beim bluescreen nix bringt, sondern ich erst strom wieder aus machen muss, es danach aber problemlos tut.

Habe das Problem schon bei mehreren RAM beobachten können. Das Komponenten kalt schlechter leiten als warm, darf beim PC kein Problem darstellen.
Ob der Cold-Boot-Bug vorliegt, sollte auch genau beobachtet werden. Ein paar Neustarts (ohne extra ausschalten des NT) können schon notwendig sein, um die (vermeintlich defekten) RAM zum fehlerfreien Laufen zu überreden.

Das allerdings bei dir erst das an-/ausschalten des NT zum Erfolg führt, könnte auch auf ein Problem mit dem NT hindeuten. Insofern hat Dr. Greg House recht, wenn er sagt, dass es nicht daran liegen muss.

was wäre dann das problem welches das nt hervorruft?
das cougar a350 hat jetzt natürlich nich so viel power aber soll ja gute gleichrichtung usw haben.
und macht auch unter volllast sonnst keine probleme.

Zurück
Oben