Bluescreen beim Starten

Möglich/denkbar ist, dass das NT einen zu hohen Widerstand auf der 12V Leitung "ansammelt" und beim Start die Komponenten nicht ausreichend mit Strom versorgt werden (Kaltstartprobleme sind auch bei Netzteilen bekannt).

Ob das Problem vom NT kommt, wirst du jedoch auch nur herausfinden, wenn du ein anderes NT einbaust. Hast du jemanden in der Bekanntschaft, der dir mit einem NT oder mit RAM aushelfen könnte?

ddr3 ram hat glaub ich niemand den ich kenn aber ddr2 müsst ich auftreiben können. 1 modul wird ja wohl reichen oder?

oder kanns schon reichen wenn ich erstma eins von meinen raus nehme?

hast recht nich drann gedacht^^

is auf 1,63v - wie ocz verlangt also.

btw: danke fürd eine hilfe!

@Dr. Greg House: Eine technische Erklärung kann ich mir auch nur zusammenreimen. Schätzungsweise feine Haarrisse in den Leiterbahnen, die erst bei Erwärmung (wenn sich das Material ausdehnt) geschlossen werden?

@MetroFun: Stelle die Command Rate noch 2T. Teste, ob es dann besser wird.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein Bios Update auf die aktuellste Version (17.7).

simpel1970 schrieb:
@Dr. Greg House: Eine technische Erklärung kann ich mir auch nur zusammenreimen. Schätzungsweise feine Haarrisse in den Leiterbahnen, die erst bei Erwärmung (wenn sich das Material ausdehnt) geschlossen werden?

Haarrisse, die sich bei Wärme schließen? Ist klar. Wie groß sollen die denn sein?
Die Wärme entsteht ja erst bei einem Stromfluss.

simpel1970 schrieb:
Habe das Problem schon bei mehreren RAM beobachten können. Das Komponenten kalt schlechter leiten als warm, darf beim PC kein Problem darstellen.

Ich stimme deiner obigen Begründung zwar nicht zu (ich bleibe bei meiner Theorie), aber dieses Zitat widerspricht doch ganz klar deiner obigen Ansicht.
Die Leitfähigkeit bei Temperaturschwankungen spielt bei PCs sehr wohl eine Rolle. Genau dafür gibt es nämlich den V-Droop um die CPU vor unnötig-hoher Spannung bei Last zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
ich stell ma auf 2t und sag morgen bescheid. bios hatte ich grad geupdatet, laut msi is 17.6 das neuste gewesen.

ich hatte heute übrigens das gefühl, dass das mit den timings im spiel laggt. vllt langs aber auch nur an der map. werd ich morgen nochma beobachten. aber eig müsste er doch jetzt schneller sein. ich mach sonnst auch nochma 3d mark vorher nacher vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
@Dr. Greg House: Wie gesagt, kann ich dir das technisch nicht erklären. Wenn ich jedoch einen RAM habe, der nur bei Kaltstarts das System zum Absturz bringt (kein Einzelfall), und anderer RAM (gleicher Hersteller, gleiches Modell) diese Probleme nicht macht. Kann das nur am RAM liegen, der eben Probleme beim Kaltstart hat (Cold-Boot-Bug). Ob der nun Haarrisse hat oder nicht, ist mir auch ziemlich wurscht. Der RAM geht in dem Fall zurück und wird gegen anderen RAM ersetzt.

Ich möchte mit dir auch nicht über irgendwelche theoretischen Ansätze streiten, aber wie erklärst du dir das Phänomen, dass bei identischen Riegeln diese Probleme vereinzelt auftreten?

@MetroFun: Schneller wird er durch die 2T Einstellung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben