Bluescreen/Blackscreen/Friezes nur bei Spielen

Solyom

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
30
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill DDR 4-3200 (F4-3200C16-16GVK)
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus (nicht das Max!)
  • Netzteil: BeQuiet 1200 Watt
  • Gehäuse: Aerocool Cylon
  • Grafikkarte: GTX1080 Ti - Strix
  • HDD / SSD: 1x M2 Western Digital, 2x SSD Western Digital, 1x HDD Western Digital

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Spiele frieren ein, Bluescreens (System_Service_Exception, PFN_List_Corrupt, Attempted_write_to_Readonly_Memory, Memory_Management), oder Blackscreens.
Die Probleme treten ausschließlich bei Spielen auf. Oft auch erst beim beenden des Spiels. Programme wie Lightroom, Photoshop oder dergleichen funktionieren. Auch "einfache" Spiele wie LOL, Brotato usw funktionieren ohne Probleme.
OC/UV wurde nicht betrieben. Temperatur bei allem OK. Stresstest mit Prime 95 und parallel Furmark ohne Probleme. Memtest86+ über USB-Bootmedium ohne fehler.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GPU gewechselt (vor Wechsel nur Blackscreens, danach auch Bluescreens oder Freezes)
RAM gewechselt (keine Änderungen)
M2 SSD gewechselt (ohne Änderung)
Netzteil getauscht (ohne Änderung)
Windows neu aufgesetzt (ohne Änderung)
BIOS auf letzte Version upgedatet (ohne Änderung)

Kann man hier irgendwie genauer herausfinden ob es das MB oder der CPU ist? Leider habe ich keines der beiden zum gegentesten da.

LG
 
Wurde schonmal Wärmeleitpaste bei der Grafikkarte erneuert?

Und evtl. VRAM Takt etwas absenken.
 
Ja WM wurde gewechselt, wobei ich die GPU ausschließe da ich diese ja auch gewechselt habe und die Fehler blieben.
 
Was heißt Temps bei allem OK? Haste die mitgeloggt?
 
Ryzen 2000er aber RAM auf 3200 MHz?

Wurde schon einmal mit 2133 MHz gegen getestet?

Was sagt CPU-Z Reiter Memory und SPD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Welches Bios und welcher Chipsatztreiber wurde installiert?
Festplatten mal mit crystaldiskinfo auslesen und screens posten. der ein oder andere kann damit was anfangen ;)
Ansonsten würd ich generell mal nur die Systemplatte nutzen und die anderen probeweise mal abklemmen und testen ob die freezes weiterhin auftreten.
Ram kann man probeweise auch mal mit 2933mhz laufen lassen.
 
Solyom schrieb:
Ja WM wurde gewechselt, wobei ich die GPU ausschließe da ich diese ja auch gewechselt habe und die Fehler blieben.
Könnten beide Karten betroffen sein.
 
Solyom schrieb:
Spiele frieren ein, Bluescreens (System_Service_Exception, PFN_List_Corrupt, Attempted_write_to_Readonly_Memory, Memory_Management),
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Anbei die Minidumps und Screens aus Cristal-Disk.
Restl. Platten habe ich jetzt abgeklemmt. Problem nach wie vor.

Temps habe ich mitgeloggt, hab aber das Logfile nicht mehr.
GPU war max. 75C°, CPU Max. 81C°.

Bios-Version: 1.H7
Chipsatz-Treiber: wo kann ich den Auslesen?

Ram-Takt senke ich ab und Teste mal. Ich werde Berichten.
 

Anhänge

  • Minidump.rar
    469 KB · Aufrufe: 130
  • nvme.JPG
    nvme.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 93
  • ssd.JPG
    ssd.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 94
Das sind unterschiedliche Stopp Fehler. Die Frage ist was ist das Gemeinsame der Fehler. Meistens ist es der Arbeitsspeicher.
MODULE_NAME: hardware

IMAGE_NAME: memory_corruption

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: MEMORY_CORRUPTION_ONE_BIT

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10

FAILURE_ID_HASH: {e3faf315-c3d0-81db-819a-6c43d23c63a7}

Followup: MachineOwner
Steht der Arbeitsspeicher in der QVL Liste des Motherboard Herstellers?
Sitzt der Arbeitsspeicher im richtigen Slot?
Ist der Arbeitsspeicher oder der Prozessor übertaktet?
Bios aktuell?
Chipsatztreiber neu installiert?
Arbeitsspeicher mit Memtest 86 testen. https://www.memtest86.com/download.htm
 
Hallo,
Ja der Ram steht in der QVL-Liste und wurde schon getauscht. Die Fehler blieben die gleichen.
Den Ram hab ich mit dem XMP-Profil 2 (3200mhz) laufen, teste gerade mit niedrigerem Takt.
Bios ist aktuell.
Chipsatztreiber wurde neu installiert da ich Windows neu aufgesetzt habe.
Memtest86 hab ich auch schon laufen lassen. - ohne Fehler.
 
Ok, dann scheint es nicht am Arbeitsspeicher zu liegen.
Leider ergeben die Dumpfiles keine weiteren Schlüsse.
Dann musst Du auf dem herkömmlichen Weg dem Fehler auf die Spur kommen.
 
Silver Server schrieb:
Ok, dann scheint es nicht am Arbeitsspeicher zu liegen.

erst nach dem Test mit niedrigem takt.
 
Oh memtest ist nicht grade sehr ausschlaggebend. Ich hab für mein 3600 cl 14 auch ewigkeiten gebraucht um das stable zu kriegen. Selbst nach 12h Memtest stable traten doch sporadisch fehler im alltagsbetrieb auf. ;)
Black&Bluescreens, sporadische Gamecrashes. Schwer zu reproduzieren.

Na ja, den neusten Chipsatztreiber bekommst du in der Regel direkt bei AMD.

MSI nennt auf der Homepage als neustes BIOS das 7B86v1I mit Agesa 1.2.0.7

Auch wenn man Festplatten gerne ausschließt anhand sonst guter werte, würde sich trotzdessen ein Kreuztest anbieten, mit so wenig Hardware wie möglich. Sprich: Alles ab, wo man sich nicht sicher ist, ob es den fehler verursacht.
Gerade bei Ryzen 2xxx sollte man sich hier, was ram betrifft erstmal an den gebotenen 2933mhz orientieren.
Würde den ram ansonsten auf XMP lassen wegen der timings und der dort gewählten Voltage. Also nur die Transferrate reduzieren. (alternativ bei unsicherheit einfach das fail safe setting im bios testen)

Auch scheinen einige Boards Probleme zu machen bei aktiviertem RBAR/SAM.
Hier sollte es im Bios ein Setting zu "Above 4g decoding" geben. Ist dieses aktiviert steht rebar/sam auf Auto. Das Deaktivieren von "above 4g decoding" kann man auch mal ausprobieren.
 
Beim 2600er habe ich damals die RAM mit 2933 mhz laufen lassen. Mal manuell einstellen und mal 1,35 V einstellen. Einen Versuch ist es Wert
 
Liebe Community,

ein liebes Dankeschön von mir. Seit ich meinen Ram auf 2933 mhz laufen lasse hatte ich keine Abstürze od Bluescreens mehr.

Besten DANK!
 
Zurück
Oben