Bluescreen deutet auf Grakatreiber!

• Ersteller Ersteller René 83
  • Erstellt am Erstellt am
R

René 83

Gast
Hi,

immer wenn ich CRYSIS spiele, erscheint ein Bluescreen der auf die Datei hindeutet "ati2cqag.dll". Nebenbei stehen im Text des Bluescreens auch noch die üblichen Zeilen "Es wurde ein Problem festgestellt und der Computer wurde heruntergefahren, etc., etc.!

Ich vermute mal, dass es ein Treiberproblem mit meiner HD 3870 ist, aber nach Treiberwechsel erschien der Fehler wieder. Die Datei deutet doch aber auf ein Treiberproblem hin, oder?

Kennt jemand den Fehler und kann mir sagen woran das liegen könnte? ;)

hm...
da gleiche hab ich bei SPlinter Cell Double Agent. Allerdings bei Crysis passiert mir sowas nicht.
Ein Forum sagte mal, Catalyst AI auf off zu stellen. Allerdings war der bei mir schon aus.
Eine Lösung hab ich leider auch nicht!

Lade dir dochmal verschiedene neuere dll Versionen runter ersetze sie und probiere mal. vielleicht einfach nur ein defektes package gewesen der treiber....kann ja auch manchmal von Viren oder Würmern hervorgerufen werden.

Schreib mal den Fehlercode vom Bluescreen auf, wenn es immer der selbe ist.

ich habe das gleiche problem ... unter vista mit verschiedenen spielen ati 1900xtx

Hey Jungs,

ich glaube ich habe den Verursacher des Bluescreens gefunden, im BIOS war die VCore meines X2 5000+ zu hoch eingestellt, klingt zwar komisch, ihr denkt jetzt bestimmt, was hat die VCore mit dem Bluescreen zu tun :lol:, aber seit dem ich die VCore auf AUTO gestellt habe, bleibt der Bluescreen aus, seit 1,5 Stunden spiele ich CRYSIS jetzt stabil und nichts
war mehr, mal sehen ob sich das jetzt so hält. ;)
Könnte ja sein, dass sich die zu hohe VCore der CPU auf die anderen Komponenten (Grafikkarte, Mainboard) übertragen hat und somit zum Bluescreen führte.
Daher auch die besagte Datei im Bluescreen.

Ein ähnliches Problem hatte ich damals bei meinem P4 mit 2,53 GHz den ich mal auf 3,0 GHz laufen ließ und da kam ein ähnlicher Fehler! ;)

See you later ;)

Zuletzt bearbeitet:
O.K. zu früh gefreut, die VCore der CPU ist nicht der Grund, dann kann es ja nur noch
an dem GraKa-Treiber liegen.

Ich habe auch bemerkt, dass sich die besagte Datei in einem Ordner befindet, in dem auch das Service Pack 3 drin ist. Also kann es auch ein SP3-Fehler sein! :rolleyes:

Vorhin wollte ich CRYSIS starten und im Hauptmenü bliebt der PC plötzlich für 10 Sek. hängen und dann kam wieder der Bluescreen mit der besagten Datei. :rolleyes:

Tja, was nun? :(

Ich habe mit der 3850er ähnliche Probleme.

Bei Empire Earth stürzt der Catalyst nach 1-30 Minuten zuverlässig ab. Bei Splinter Cell Pandora Tomorrow crasht er beim Laden des fünften Levels. Letzteres lässt sich mit dem Cat 7.11 beheben, dafür macht der Treiber aber in anderen Fällen noch mehr Probleme. Ich suche auch noch nach weiteren Problemanwendungen. Aber irgendwie wundert es mich, dass sich kaum jemand mit entsprechenden Problemen meldet. Das werden ja keine Einzelfälle sein, zumal ich schon viel experimentiert habe (Board gewechselt, Power Play an/aus, Treiberbeschleunigung, alle Treiberversionen, etc pp).

Ich habe gerade noch SP2, daran liegt es nicht, und SP3 hilft auch nicht. Die Treiberdateien werden immer in den aktuellen Systemordner, entsprechend dem letzten Service-Pack, kopiert.

liegen bluescreens immer an der software?ich habe teilweise auch welche..dachte vllt meine hardware sei schuld

Nun seit ich den neuen treiber 6.8 installiert habe,habe ich jetzt genau das selbe problem und zwar bei jedem game!
Das heisst entweder habe ich nen Bluescreen oder das game friert einfach ein,so das nur noch ein neustart meines PC hilft (2x HD 3870 x2)

Weiss jemand von euch warum das so ist?

War nur ne Vermutung, dass es auch am AI liegt. Deshalb das Fragezeichen ;)

Zurück
Oben