Bluescreen einfach aus dem "Blauen" heraus sehr unregelmäßig

Julez Jenkins

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe das Thema zwar schon in anderen Beiträgen gefunden, weiß aber nicht ob jedes "Bluescreen-Problem" selber Natur ist. Dafür kenne ich mich zu wenig mit Computern aus. - Bitte um Nachsicht.

Mein Problem ist folgendes:

Mein PC geht in unregelmäßigen Zeitabständen von jetzt auf gleich in den Bluescreen. Meist wenn ich Game, ab und zu aber auch so.

Habe ihn (aus anderen Gründen) vor ein paar Wochen formatiert, da Problem bleibt jedoch das Gleiche.

Mal passierts 2-3x am Tag, mal eine Woche garnicht.

Wenn ich den PC dann per Power-Knopf gedrückt halten ausschalte und wieder hochfahre kommt die Meldung: Windows wird nach unerwartetem herunterfahren wieder ausgeführt. In den Problemdetails steht folgendes:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFFA800EECBC50
BCP2: 0000000000000001
BCP3: FFFFF800030CCB55
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\012315-15132-01.dmp
C:\Users\PC-Admin\AppData\Local\Temp\WER-34803-0.sysdata.xml

(Meinen Adminnamen habe ich ersetzt durch PC-Admin)

Habe in anderen Beiträgen bereits gelesen, dass das etwas mit den Daten im Minidumpordner zu tun hat (wie in den Problemdetails angegeben). Dort befinden sich bei mir momentan 2 Dateien.

012315-14430-01.dmp
012315-15132-01.dmp

Kann mir irgendwer sagen was genau ich machen muss und vorallem wie das Problem auf dauer fixe? (also für einen Leien)

Schonmal vielen vielen Dank,

LG, J. Jenkins

P.S.: Falls noch Infos zu den Problemdetails benötigt werden sagt mir einfach wo ich diese finde und kopier sie gern hier rein :)

Lad dir mal BlueScreenView herunter. Damit kannst du die dmp files auslesen.

Ich vermute, dass das Problem im Speicher, also im Ram liegt. Lade dir mal bitte Memtest runter, und lade dann das Ergebnis hoch.

Edit:

Mögliche Ursache:
1. Fehlerhafter RAM (Speicher).
2. Fehlerhafter RAM-Komponenten z. B. L2-Cache oder Video-RAM.
3. NTFS-Dateisystem beschädigt.
3. Entsprechende Dienste laufen nicht.
4. Auch eine Anti-Virus Software (Echtzeitschutz) kann diesen Fehler verursachen.

Mögliche Lösungsansätze:
1. RAMs/Speicher prüfen und /oder austauschen.
2. Melde Dich als Admin an und führe folgende Befehle aus:
Start/Ausführen -> cmd [enter]
hier dann folgendes eintippen
chkdsk /f /r [enter]
3. Systemdienste überprüfen.
4. Anti-Virus Software deaktivieren/deinstallieren und beobachten, ob der Fehler noch auftritt.
Ggf. andere Anti-Virus Software benutzen

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Im Anhang das Ergebnis des Bluescreenview.

Memtest folgt gleich.

Anhänge

• Bluescreenview1.jpg
    Bluescreenview1.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 165
  • Bluescreenview2.jpg
    Bluescreenview2.jpg
    392,5 KB · Aufrufe: 150
Hab den Memtest mal laufen lassen, nach ca 25min und bei 20% hatte ich 178 Fehlermeldungen. Es kamen quasi alle 1-3sek neue dazu. Soll ich den jetzt nochmal bis 100% durchlaufen lassen? (Dauert dann halt ewig und das ergebnis wären wahrscheinlich an die 1000 Fehler)

FireW schrieb:
Überprüfe mal die Temp vom System aber bitte 15Min nach dem Einschalten!

Wie genau mach ich das? Und geht das auch später (z.B. jetzt, PC läuft seit ein paar Stunden)

Schonmal wieder danke :)

Edit: Als Antivirenprogramm benutze ich die Gdataversion aus der "Computerbild"

Edit2:

Mit Temp meintest du die Temperatur oder? Sry dachte irgendwelche temporären daten >.<

Also im Normalbetrieb liegt sie laut AMD Visioncontrolcenter bei ~40°C
wenn ich im Spiel bin (habs bei CSGO getestet) ~65°C

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Memtest mal laufen lassen, nach ca 25min und bei 20% hatte ich 178 Fehlermeldungen. Es kamen quasi alle 1-3sek neue dazu. Soll ich den jetzt nochmal bis 100% durchlaufen lassen? (Dauert dann halt ewig und das ergebnis wären wahrscheinlich an die 1000 Fehler)

Rams tauschen, sind mehrere verbaut?

FireW schrieb:
Rams tauschen, sind mehrere verbaut?

Yep, hab 4x2GB sprich 8GB Ram, aber leider keine zum Austauschen da. Könnte also sein, dass die "kaputt" sind, also die Hardware? Oder sind die eher Fehlerhaft, also Softwareproblem, und man könnte das auch so irgendwie hinbiegen?

Vielen Dank, J. Jenkins

Prüfe abwechselt mal nur mit einem Modul, bis das defekte dabei ist.
Dann hast Du den Fehler gefunden.

Mache ich nicht so gerne, bisschen Erfahrung sollte man mitbringen!

Mainboard Handbuch zur Hand und bitte unter RAM Module Einbau/Wechsel nachsehen.
In vielen MB müssen die RAM's in den Bänken richtig gesteckt werden.
In Deinem Fall Bank 1 = 1Modul alle anderen raus. Dann abwechselt eins raus und das andere rein bis das Fehlerhafte gefunden wird.
Dauert ist aber Sinnvoll.

Achso, ne wie man meine Ram-Module ausbaut weiß ich. War ein Missverständnis...

Teste ich dann wieder jeweils mit Memtest?

Genau, manchmal beginnt die Zählweise der Ram Bänke mit 0 , 1 ,2,3 -> das Modul muss dann in Block 0 gesteckt werden.

Hab dann die Module gestern noch jeweils in allen Bänken getestet und es kam keine Fehlermeldung mehr.

Daraufhin hab ich alle Module gleichzeitig reingepackt und den Test nochmal angeschmissen, und siehe da, 0 Fehler.

Gibts noch etwas, was ich machen soll oder meint ihr die Sache ist damit gegessen?

Vielen Dank, J. Jenkins

Vielleicht ein Kontaktfehler, funktioniert der Rechner denn jetzt?
Teste mal ein paar Stunden!
Die Temps sind so weit ok.

Also im Normalbetrieb liegt sie laut AMD Visioncontrolcenter bei ~40°C
wenn ich im Spiel bin (habs bei CSGO getestet) ~65°C

Also bis jetzt läuft alles gut! Auch beim rein-/raustappen laggt es weniger!

Hoffe das bleibt so :) wenn nicht würde ich mich nochmal melden.

Vielen Dank erstmal, ich weiß nicht ob hier Themen und Threads geschlossen oder gelöscht werden, meinetwegen könnte dies hier geschehen.

LG, Jenkins

Zurück
Oben