BSOD Ereignis 41 / Kernel Power Win32kbase.sys / AV win32kbase!UserSessionSwitchLeaveCrit

mstyle1981

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
19
PC:
AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte Aorus B450 Pro
MSI Nvidia GTX 960
16GB Corsair Vengeance
1TB SSD M.2
500W BeQuiet Netzteil



Hallo CB User,

habe diesmal folgenden Bluescreen.
Zeigt Ereignis 41 / Kernel Power.

Im Anhang die DMP Datei.
Daraus habe Ich folgenden Fehler : AV win32kbase!UserSessionSwitchLeaveCrit bzw. win32kbase.sys

Kann mir jemand helfen ???

Danke im voraus...
 

Anhänge

  • 010421-8187-01.rar
    83,1 KB · Aufrufe: 125
Du scheinst ja wirklich die Seuche in Deinem System zu haben bzw. das alte Problem eigentlich noch nicht wirklich beseitigt.
Ich vermute schwer, dass es eigentlich von einem Problem mit der Hardware herrührt.
 
mstyle1981 schrieb:
habe diesmal folgenden Bluescreen.
Zeigt Ereignis 41 / Kernel Power.
Den gibt es nicht als Bluescreen, sonder nur als Ereignis in der Ereignisanzeige.
Denn der "Kernel-Power mit der ID: 41 " in der Ereignisanzeige erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn dieses zuvor nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde,
(Bluescreen, freeze - kaltsart reset ..Netzteil versagt, Schutzschaltung)
In deinem Fall also zumindest mal wegen dem Bluescreen.
Ergänzung ()

Hättest jetzt auch eigentlich keinen neuen Thread gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
THREAD ffffe402d941f080 Cid 28cc.2628 Teb: 000000bfcda4c000 Win32Thread: ffffe402dd1a71c0 RUNNING on processor 9
Not impersonating
GetUlongFromAddress: unable to read from fffff80464a114cc
Owning Process ffffe402da0ee080 Image: NVIDIA Share.e
Attached Process N/A Image: N/A
fffff78000000000: Unable to get shared data
Wait Start TickCount 17265
Context Switch Count 160785 IdealProcessor: 9
UserTime 00:00:00.140
KernelTime 00:00:00.796
Win32 Start Address 0x00007ffe55026280
Stack Init fffffd8cf5909c90 Current fffffd8cf59086a0
Base fffffd8cf590a000 Limit fffffd8cf5904000 Call 0000000000000000
Priority 10 BasePriority 8 PriorityDecrement 0 IoPriority 2 PagePriority 5
Der Rechner ist abgestürzt bei der Benutzung von NVIDIA Share. Das war der letzte Besitzer.
 
Wenn "NVIDIA Share" hier mal nicht nur einer der "Leidtragenden" ist durch Hardwarefehler (RAM).
 
Über den RAM ist erst mal nicht in der Dumpfile sichtbar, aber es war ja nur eine einzige File. Um mehr sagen zu können sind bis zu 5 Files von Interesse. Manchmal reicht auch eine File, hier aber kann ich nur sagen das er mit Nividia Share passiert ist.

Nachtrag:
Was ich aber sagen kann ist das es für das Motherboard ein Bios Update gibt.
Machine ID Information [From Smbios 3.2, DMIVersion 0, Size=2454]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 14
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = F51
BiosReleaseDate = 07/29/2020

SystemManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
SystemProductName = B450 AORUS PRO
SystemFamily = B450 MB
SystemVersion = Default string
SystemSKU = Default string
BaseBoardManufacturer = Gigabyte Technology Co., Ltd.
BaseBoardProduct = B450 AORUS PRO-CF
BaseBoardVersion = x.x
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios
und wenn Du dann schon dabei bist würde ich auch den Chipsatztreiber neu installieren.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-driver-chipset
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es lief jetzt einige Tage sehr stabil, jetzt fängts wieder an.
Ich habe 2 Sachen verändert...
-beim Starten von Fortnite wurde mich gefragt ob ich irgendwelche Spieleinstellungen vornehmen will, habe ich es angeklickt.
- beim herunterfahren von Windwos leuchtet immer die Num Taste, da habe ich einige Einstellungen vorgenommen bzw Energieoptionen geändert.. damit war das Problem behoben aber dafür jetzt andere.

Im Anhang sind neue MiniDump Files.
 

Anhänge

  • Desktop.rar
    346,4 KB · Aufrufe: 117
SYMBOL_NAME: Npfs!NpFsdWrite+94

MODULE_NAME: Npfs

IMAGE_NAME: Npfs.SYS

IMAGE_VERSION: 10.0.19041.1030

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 94

FAILURE_BUCKET_ID: 0x139_3_CORRUPT_LIST_ENTRY_Npfs!NpFsdWrite

OSPLATFORM_TYPE: x64

OSNAME: Windows 10
Das geht jetzt in Richtung Festplatte. Es ist hier das Filesystem beschädigt.
Überprüfe die Festplatten.
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
und wenn Du schon am arbeiten bist den RAM mit Memtest 86 testen.
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
 
Ist das für mich oder den TE, bzgl. (#8 )?
Denn das heiß nämlich nicht, RAM ist defekt.
Da musst du schon "Memtest86" hinzuziehen.

Jetzt sehe ich die Ergänzung.
 
RAM hatte ich vor kurzem auf Fehler überprüft mit MEMTest86, hatte ich nichts gefunden. Alles in Ordnung.
Festplatte ist eine 1000GB Crucial P1 NVMe M2 2280 .
 
Silver Server schrieb:
Träume weiter, ich will Dich nicht wecken.

Und was ist das jetzt?
Du hast unter meinen Beitrag (#8 ) geantwortet,
nur mit dem Spoiler, sonst nichts, darum die Frage.
Später hast du ergänzt.
Antworte gleich sachlich, dann brauche ich dich nicht zu fragen.
Ich kann auf die Kommunikation mit dir gerne verzichten,
aber dir muss man einfach immer mal wieder Antworten
 
Silver Server schrieb:
Bei einer HDD war es einfacher Fehler zu ermitteln, wenn die Festplatte kaputt ging.
Bei einer SSD oder gar M.2 SSD ist das nicht mehr so einfach.
Und das einzige was es einfacher macht bei einer HDD,
ist dass diese je nachdem Geräusche macht, sonst nichts.
 
Mainboard braucht kein Bios Update. Das habe ich gerade mit Gigabyte geklärt.
RAM ist in Ordnung, habe die einzelnen Module laufen lassen, MEMTest ausgeführt und alles unauffälig.

Wie kommt Ihr auf Speicher ???
 
Weil nicht selten der falsche Memtest benutzt wird.
Die Speicherdiagnose von Windows selbst ist nicht zuverläßig genug.
Memtest86+ ist veraltet (trotz Beta Update) und für DDR4 nicht geeignet.
Wenn Memtest86 zur RAM diagnose, dann nur dieser hier:
"Memtest86"
 
Folgendes...
Habe DriverToolkit Installer benützt um die Treiber zu aktualisieren...
Nach dem Neustart BSOD. Windows fährt gar nicht hoch. Nach der Windowsreperatur fährt der Pc wieder hoch aber meine Ereignisanzeige ein wenig merkwürdig....

Siehe Anhang
 

Anhänge

  • 16097877692814868631119355351529.jpg
    16097877692814868631119355351529.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 158
  • 16097878012108733474041191271788.jpg
    16097878012108733474041191271788.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 149
Wer solche Driver Tools nutzt, darf sich nicht wundern wenns System zerschießt.
 
Zurück
Oben