Bluescreen - IRQL NOT LESS OR EQUAL

Lukehellboy

Newbie
Hallo,
ich bin vollkommen neu in diesem Forum und habe ich mich angemeldet, da ich ein Problem mit meinem Pc habe. Dies kann ich nicht alleine lösen du auch Onkel Google bringt mich nur begrenzt und schwer weiter, da ich einfach kein PC Experte bin.

Mein Problem:
- Fehlschläge beim Booten -> ständiges Neustarten (immer wieder Starthilfe notwendig)
- Bluescreens, habe den Bluescreenviewer installiert und dieser sagt : (Driver) IRQL NOT LESS OR EQUAL, als Fehlerquelle wird die ntoskrnl.exe angegeben. (Caused by Driver: ntoskrnl.exe)
habe diese Bluescreens praktisch jedesmal, kann gar nicht mehr normal hochfahren.

Hinweise:
-Habe Betriebssystem schon Neuinstalliert und auch neue Festplatte eingebaut-> liegt also nicht an der Festplatte
- Auch Tests mit anderer Grafikkarte bringen keinen Erfolg
- nach der Neuinstallation war ne Zeit ruhe, aber jetzt ist das Problem wieder da
- evtl. ist mein Arbeitsspeicher übertaktet, ist das das Problem? Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das gemacht habe. Kann ich das irgendwo nachsehen ?

Mein System:
Prozessor: AMD FX(tm) 6100 Six Core
Graka: Geforce GTX 760
Mainboard: AS rock 970 extreme3
Atbeitspeicher: 16 Gb, weis leider nicht welcher genau

Hoffe ich habe alles richtig angegeben, sodass mir auch jemand helfen kann. Ich bedanke mich im voraus
MfG Lukehellboy

Ram OC rausnehmen und Memtest laufen lassen. Laut Google liegts meistens an der HDD, Ram oder GPU. Ansonsten sicherheitshalber Kabel von HDD prüfen und wechseln.

Im BIOS. Da wird der Speicher eingestellt.

Test mit nur 1 Speicherriegel, bzw mache eine Prüfung des Arbeitsspeichers.

Und was für ein Netzteil hast du?

lg
fire

Lukehellboy schrieb:
- nach der Neuinstallation war ne Zeit ruhe, aber jetzt ist das Problem wieder da
Hast du irgendwelche Programme für Hardware-Monitoring installiert, die sich im Autostart befinden?

habe diese Bluescreens praktisch jedesmal, kann gar nicht mehr normal hochfahren.
Beim Hochfahren, liegt es meist am Speicher, der einen Defekt aufweist...

Lade dir MemTest86+ herunter, installiere auf einem USB Stick oder brenne auf eine CD... starte dann über dieses Medium und teste deinen Speicher... Bei Fehler RAM Riegel reduzieren auf 8GB, erneut testen...

Wenn ALLE Anschlüsse / die Hardware richtig und korrekt sitzt -

IM BIOS u. a. "Command Rate" = 2T(N) einstellen

Evtl. BIOS Reset per Jumper / Schalter > anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode = AHCI / IDE überprüfen / einstellen -

danach IM BIOS u. a. "Command Rate" = 2T(N) einstellen -

TESTEN

An alle mal ein Dankeschön, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt. Ich habe eig. keine solche Programme installiert, nur direkt bei der Neuinstallation. Werde wenn ich Zeit habe mich an den Memtest setzen. Die Festplatte habe ich mit dem befehl cmd-> chkdks überprüft, die scheint okay zu sein.
Vielen Dank

Ich tippe mal auf das Netzteil, probiere zum testen mal ein anderes aus.

Netzteil werd ich noch überprüfen. Übrigens, hab gestern noch ein paar Windowsupdates geladen und heute ging Garnichts. Ich konnte ihn gar nicht mehr zum laufen bringen. Viel schlimmer als vorher. Wenn ich ins Hauptmenü kam, dann wurde der Pc nach ein paar Sekunden durch nen Bluescreen gekillt. Habs vorher grad so geschafft, den Pc auf nen anderen Zeitpunkt wiederherzustellen (vor nem knappen Monat) Jz fehlen eben diese Windowsupdates und auch der Adblocker. Könnte das der Übeltäter sein ? Denn bis jz geht alles noch.

Netzteil prüfen...
und dann prüfe mal die Kondensatoren, ob diese gewölbt, oder ausgelaufen sind...
(Im Zweifelsfall mal ein Bild davon machen und hier einstellen...)
probiere auch mal einen anderen SATA Port und Kabel...

Zurück
Oben