Bluescreen mit XFX Radeon HD 7870 unter Windows 7 64 Bit

Danke schon mal für euer Feedback. Bin leider noch nicht dazu gekommen mich weiter mit meiner Grafikkarte beschäftigen. Kurz nach deren Einbau hat Windows Festplattenfehler gefunden. Daher habe ich erst mal das überprüft und mir zur Sicherheit eine SSD bestellt. Diese werde ich jetzt am WE einrichten und mich dann wieder der Grafikkarte widmen.

@MaxXFX

Danke für deine Daten. Da unsere Karten beim spielen anscheinend vergleichbar warm und lauter werden, bin ich am überlegen ob ich damm meine, trotz Tahiti Chip, behalte. Ich muss mal recherchieren, ob die Black Edition merklich heißer/lauter als die normale Edition wird. Oder kann dazu zufällig jemand etwas sagen?

Ich werde aber auch nochmal den Furmark Test laufen lassen und meine Werte posten. Ich hatte ja nur mal 3Dmark laufen lassen und dann nach den Werten geschaut.


@TailorL

Wir scheinen die gleiche Karte zu haben. Würde mich als freuen, wenn den Fumark Test noch postest. Ich werde den dann auch mal machen. Könntest du bitte auch deine deine Temperatur und Lüfterwerte bei "normaler" Last postest. Ich hatte einfach 3DMark 11 Demo+Benchmark laufen lassen und dann geschaut.

@sakulthefirst

Danke für deine Bios Mods. Ganz traue mich da aber noch nicht ran, da ich keine Backup Grafikarte habe, um die 7870 wieder flashen zu könne, falls diese kein Bild mehr liefert.

Wenn ich dich aber richtig verstanden habe, läuft die Karte im DOS Modus ohnehin nicht mit der IDLE Spannung, so dass ich sie zumindest wieder zurück flashen kann, wenn die Idle-Spannung zu niedrig ist? Fatal wäre es nur, wenn ich die Last-Spannung zu niedrige wähle, so dass sie auch im DOS-Modus kein Bild mehr liefert, oder?

Meine Karte läuft unter Last mit 1.219 V, also deutlich höher als deine mit den Werten von XFX. Könnte mir daher vorstellen, dass deine Last-Spannung von 1.05 zu niedrig für meine Karte ist. Kann ich mit dem "Nur Idle Bios" auch die Spannung in Afterburner ändern, so dass ich erst mal gefahrlos testen kann, wie weit ich mit der Last-Spannung nach unten gehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier mal die Maximalwerte siehe bild GPU-Z. Bei Furmark habe ich den Standarttest gemacht 15 min. Temp geht nicht über 79%. Lautstärke von der Graka gar nicht vorhanden. Muss mal ein anderes Testprogramm suchen. Ich glaube der sache nicht so ganz. Kann nicht sein das sie so leise ist. Ok sie hat nur 50% gedreht deswegen vllt. Habe auch ein Shooter gespielt und die Temperatur ist auch nicht höher gegangen. Ist ein neues System wo ich noch nix drauf installiert habe ausser ein paar Programmchen und ein Spiel.
Test2.png
 
So nachdem ich nun auch eine der XFX mit BIOS Problemen und Tahiti Chip erwischt habe wollte ich mal noch etwas nachhaken:

Hatte zuvor schon eine Sapphire 7870 OC, welche wunderbar leise war und eine Sapphire 7850, welche nie über 30% Lüfter und 62° kam (FurMark). Diese XFX mit Tahiti schraubt sich hoch auf 90° und auf weit über 50% Lüfter ... das ist eindeutig zu laut! Nun die Frage: Was kann ich machen? Spiele an den Volt möglich?! Oder einfach einen Accelero S1 Plus draufklatschen, weil das Kühlsystem von XFX einfach nix taugt?

Grüße und Danke schon mal!
 
Hi

habe ein Riesen Problem! Da ich genauso wie ihr alle die Probleme mit der XFX HD7870 Black Edition hatte wie ihr habe ich den post #112 genau befolgt und meine BIOS geflashed problem ist nun aber er hat mich nach einen Neustart gefragt diesen habe ich dann auch gemacht und seit dem gibt er mir kein Videosignal mehr aus das heißt mein Bildschirm ist schwarz! Kann mir bitte jemand helfen werde jetzt erst mal mein alte HD 4870 testen.

Danke im Vorraus für ein schnelle Antwort
 
Hi,

@sakulthefirst
Ich habe mir bei m**f**ory auch eine XFX HD 7870 DD für 180€ bestellt und habe scheinbar das gleiche Modell mit einem Tahiti Chip wie du erwischt:6ua.png

Hier scheint schon die neue Bios-ver. 787ACXF-30 drauf zu sein. Es gab auch keine Fehler bisher. Bin mir jetzt auch net sicher ob ich diese Karte behalten, oder nochmal gegen das gleiche Modell bzw ein anderes austauschen soll. Die erste bestellte Karte hatte einen Pitcairn XT drin( jedoch starkers Spulenfiepen unter Last).

habe mit der Tahiti etwas Farcry 3 auf sehr hohen Einstellungen gespielt. Die Karte lief dabei Konstant über 84°C(maximal bei 89°C @~2730rpm, 72%), also deutlich hörbar. Idle läuft die Karte wie bei dir mit 0.95V (last 1.15v)

Alternativ würde ich mich auch an deine Biosmods wagen. Habe dazu ein paar Fragen:
- bezieht sich dein Zweiter Mod:"Idle+Last (auf 1.05V) senken" jetzt auch auf den Idle modus?(Der wäre ja dann höher als der Standard bei 0.95V.
- Ich hatte mir überlegt den "nur Idle mod@0,8V" zu nehmen und alles andere( max Voltage auf 1.05V/Core&MemClock) nach dem Biosmod per Trixx/Afterburner einzustellen. Oder gibt es da einen Haken?

Anmerkung: Im Nachhinein hätte ich mir doch die Sapphire 7870 XT with Boost (Tahiti LE) zum Sonderpreis(200€) kaufen sollen. Die scheint sehr gute Werte zu haben: http://ht4u.net/reviews/2013/sapphire_radeon_hd_7870_xt_with_boost_im_test/

Viele Grüße und Danke schonmal!
 
Hey, habe mich mal eben angemeldet, weil ich gerade leicht am verzweifeln bin, was jenes BIOS-Update angeht;
persönlich habe ich vorher noch keine Erfahrungen mit dem BIOS gemacht, deswegen habe ich mich ganz genau an die Anleitungen gehalten.
Habe es zuerst mit der Anleitung von Psycha82 aus Beitrag #112 probiert, sogar mehrmals um Fehler von meiner Seite auszuschließen. Wenn ich aber nun den Befehl eingebe, kommt eine Fehlermeldung:

"WARNING: Cannot open swap file c cwsdpmi.swp" (wenn ich mir das jetzt richtig aufgeschrieben hab ;) )

Also es passiert eig gar nichts, wenn ich das richtig interpretiere.
Dann hab ich es mit der Anleitung von TailorL aus dem Beitrag #111 versucht, also ein Bios Update über windows zu machen, aber ich komme nicht einmal in das Programm ATI Winflash; wenn ich versuche es zu öffnen, öffnet sich ein Fenster und es kommt die Fehlermeldung:

"Resources files missing"

Nachdem ich nun meinen Freund Google nach der Problembehebung befragt habe, hab ich in einem Forum gelesen, dass man anscheinend das "User Account Control (UAC)" abschalten muss und das Programm als Admin ausführen muss, aber auch nachdem ich das ausprobiert habe kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung;


weiß jemand vllt wo das Problem liegt? über eine schnelle antwort würde ich mich tierisch freuen ;)
PS: wenn ihr irgendwelche weiteren Daten benötigt, sagt einfach bescheid
Kurzer Aufriss meines PCs:
Mobo: Asrock Z77 Pro 4
Prozessor: Intel Core i5 3570k
Graka: vorher Radeon hd 6850, jetzt solls eig diese Double Dissipation werden ;)
 
Hi, ich habe auch eine 7870XT mit Tahiti Chip Version der XFX 7870 DD bekommen und habe damit die Bios Mods von Sakulthefirst gestestet.

Die Karte läuft damit um einiges kühler und ruhiger. Das RAM läuft stabil mit 1500 MHz. Meine Karte hat ein ASIC von 82,5% und schafft die 1100 MHz bei 1,05 V nicht stabil. Das Maximum liegt bei 1065 MHZ.

Ab einer VDDC von 1,095 V werden dann auch die 1100 MHz stabil. Das bringt allerdings wieder höhere Temperaturen, deshalb möchte ich gerne bei 1065 MHz bleiben.

In dem Bios von Sakulthefirst habe ich 1065 MHz ("04A001") statt 1100 MHz ("B0AD01") eingegeben.

GPU-Z Screenshot:
7mn.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ist vielleicht ein bisschen Offtopic, aber seit wann kann man denn das BIOS wieder modden?
Meine letzte Info bezüglich der HD 7k-Serie war, daß seitens AMD das BIOS per Checksum hardgecoded war.

Würde so gerne wieder den RBE auf die Lüftersteuerung ansetzen …
Hast Du da eventuell etwas Materie zum Einlesen zur Hand?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Lange gesucht …

Herzlichen Dank dafür!


In diesem Sinne

Smartcom
 
Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich auch eine XFX 7870 DD mit Tahiti Chip. Da ich Probleme mit der Wärmeentwicklung hatte, bin ich irgendwann auf diesen Thread gestoßen und habe die Bios Mods von sakulthefirst entdeckt. Ich habe mich für den "Idle+Last senken + Speicher auf 1500 Mhz" entschieden. Läuft super und die Karte wird nicht mehr ganz so heiß.
Lange Rede, kurzer Sinn: Vielen Dank @sakulthefirst!
Grüße
Guss
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,:)
hier ist überall der usb stick erwähnt geht es denn auch mit einer speicherkarte über usb anschluss,kartenlesegerät?
und hilft der bios flash auch gegen die temperaturen oder muss ich dann noch was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal an alle,
habe mich hier angemeldet, da ich ein problem mit meiner xfx habe.
wie bei allen hier war sie mir zu heiss, der bios mod auf 0,8 und 1,05 hat super funktioniert bis dato.
nu habe ich meiner xfx einen twin turbo spendiert, der sie super kühl und leise hält,
allerdings lässt sich das original, sowie auch die anderen mods nicht mehr flashen.
also flashen lassen sie sich unter dos, allerdings hänge ich auf den voltwerten fest.
was sehr ärgerlich, da ich mit den neuen kühler die karte gerne noch etwas pushen würde.
sogar das bluescreen bios habe ich aus spass mal geflasht, ändert nichts, bis auf das ich kein bluescreen habe :)
hat jemand eine gute idee oder vorschlag ? vielleicht der modder selbst ?
mfg
 
Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls eine 7870 DD mit Tahiti Chip bekommen. Allerdings habe ich seit der ersten Installation immer wieder Artefakte, Streifen im Bild, kurze schwarze Bilder oder komplette Fehlerbilder.

Ich war bereits auf der XFX-Support-Page konnte jedoch kein Firmwareupdate finden. Das installierte Bios ist vom 13.3.2013, also aktuell?!

Als Treiber verwende ich den neusten Final-Catalyst.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir evtl weiterhelfen?!
 
Können die Leute die das Bios geflashed haben ihre ASIC Quality posten ?

Meine ist nur bei 63.3% und bevor ich da rumwurschtel wollte ich das etwas abschätzen können.

Will eigentlich nur den Vcore senken da mir das ding zuviel Watt zieht und bin mit der Leistung aber vollkommen zufrieden

Außerdem habe ich noch ne Frage. In dem Russischen Post wird geschrieben das der Mod nur für Referenz Karten gilt. Die XFX 7870 DD ist aber kein Referenz Design oder ?

Gruss Kenny
 
Zuletzt bearbeitet:
KennyW schrieb:
Können die Leute die das Bios geflashed haben ihre ASIC Quality posten ?

Meine ist nur bei 63.3% und bevor ich da rumwurschtel wollte ich das etwas abschätzen können.

Will eigentlich nur den Vcore senken da mir das ding zuviel Watt zieht und bin mit der Leistung aber vollkommen zufrieden

Außerdem habe ich noch ne Frage. In dem Russischen Post wird geschrieben das der Mod nur für Referenz Karten gilt. Die XFX 7870 DD ist aber kein Referenz Design oder ?

Gruss Kenny

Hi,
ich habe aktuell das Bios mit den Spannungsanpassungen (0,8V idle, 1,05V load) geflasht und meine Karte hat nen ASIC Wert von 71,8%.

Läuft alles problemlos mit Catalyst 13.6 unter Windows 8.1 Preview.

Nur ein Problem(chen) habe ich: Im 2D Betrieb habe ich ab und zu ein einmaliges flackern im Bild. Ich vermute, dass dieses Flackern (manchmal?) auftritt wenn sich die Spannung ändert. Vor allem merke ich es bspw. bei Youtube. Vielleicht kann sich die GraKa nicht so richtig entscheiden ob 2D oder 3D Modus benutzt werden soll und daher wird des öfteren hin und her geschaltet? Ich bin nicht sicher...

Kennt jemand das Problem und hat eventuell sogar eine Lösung parat?

Abgesehen davon bin ich so jetzt äußerst zufrieden mit der Karte und werde sobald ich das Kühlsystem getauscht habe auch mal gucken was Taktmäßig so drin ist!
 
yep, das "Problem" hab ich auch. Tippe mal auf eine zu geringe idle Spannung. werde mal Probieren die Spannung auf 0,85 zu heben.(hoffe das klappt :freaky:)
ASIC: 69,3

edit: kp wo die Spannung sein soll

wer weiß was sakulthefirst da für einen Voodoo angewandt hat xD
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

@Sakulthefirst , sag mal ist es möglich beim bios die mvddc spannung noch anzuheben ?
meine xfx rennt super mit deinen "nur idle" bios, allerdings ist beim speicher bei 1400 stabil
beim zoggen schluss. könntest du das "nur idle" bios mit mehr mem spannung nochmal auf
den markt schmeissen ? falls das schon editierbar ist ? leider lässt sich die spannung bei mir
mit ab nicht erhöhen und auch nicht auslesen.


thx vorab

asci 73,1 übrigens !
 
Zurück
Oben