Bluescreen nach BIOS update

ffrswrc02

Ensign
Hallo zusammen

Habe vor kurzem bei meinem Asus P5Q die neueste BIOS Version draufgespielt. Seitdem bekomme ich beim RAM Belastung diverse Bluescreens mit der Meldung

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

sowie noch mit anderen Meldungen (aber die ist am Häufigsten).

Bekomme den Fehler bei GTA4 sowie auch bei Prime95, aber halt nur wenn ich den RAM (Corsair Dominator PC2 8500) teste. Vor dem Update lief alles ohne Probleme!!
Wenn ich Prime laufen lasse bekomme ich schon nach ca. 30 sek eine Fehler Meldung, irgendwas mit "Rounding...... 0,5 less than 0,4" oder so ähnlich (Bluescreen zum Teil sogar vorm Fehler).
Habe den Vista Speichertest durchgeführt, allerdings ohne Fehler!

Haber festgestellt das beim Prime Test der FSB auf 340,25 angehoben wird statt 333! Kann das zum Fehler führen???

Wie gesagt, vorm Update lief alles ohne Beanstandung.
Ich habe nicht Übertaktet, kenne mich mit der BIOS aber auch nicht so aus

Bitte um Hilfe

Gruß

Hi hast du nach dem Bios flash die Default laden lassen, führe dies im Bios bitte aus, danach save&exit.

Hallo ffrswrc02,

"don`t touch a running system" hat sich mal wieder gezeigt. Eine Erhöhung des FSB wirkt sich auf alle Steckplätze aus. Wenn dort noch irgendwelche alte Karten stecken verkraften diese die Erhöhung des FSB nicht. Schau mal in das Manual vom Mainboard welche Einstellungen betreffs der RAM`s möglich sind und ändere sie dann im BIOS. Eventuell sind mehrere Versuche nötig bis alles zu deiner Zufriedenheit läuft. Aberlasse am besten die Finger von Speichertests wenn du kaum Ahnung vom BIOS hast.

Gruß und viel Erfolg
Unbekrolli

2 Dingen die du machen kannst. Default Einstellungen Laden und damit mal Booten (NON OC).
Danach kannst du wieder OC machen wenns stabil gebootet hat, aber nicht gleich auf deinen letzte Wert den du genutzt hast sondern von Vorne.
Eventuell hat das neue BIOS Probleme mit deinem Speicher oder sonst irgendwas. Ein neues BIOS kann so schlimm sein das du alle Einstellungen neu Ausloten mußt.

Das Einfachste mach das alte BIOS wieder drauf und gut.
BIOS Update nur bei Problemen machen wenn man sie hat, nicht vorher. Bringt nähmlich nix.

mfg

wieso machstn bios update, wenn alles funktioniert???

Das machen viele aus dem Gefuehl raus, dasss zwar alles laeuft, aber irgendwas vieleicht in irgend nem "langsamen" oder "Kompatibilitaetsmodus" oder aehliches, ohne wirklich Ahnung zu haben. Harddisks laufen schliesslich auch im IDE Modus, auch wenn man besser AHCI aktiviert hat, falls unterstuetzt. Und sowas vermutet man dann irgendwo "intern" und hofft auf irgendwelche Verbesserungen mit dem Update.

Danke für die Tips

Nei ich habe nicht OC habe bei Real Temp festgestellt das der FSB auf 340.25 liegt in der BIOS ist aber AUTO eingestellt.
kann es sein das der Speicher nicht bei 340 läuft (kein passender Teiler...)
Wenn ich Manuel auf 333 stelle kann es sein das es dann wieder geht?

----------------------------------

Habe das was ich selber vorgeschlage habe mal gemacht...

FSB jetzt 333 Prime läuft seit 5min stabil. Lasse jetzt mal bis zum abend laufen.
Meld mich dann wieder

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Kann mir nicht vorstellen das dein Speicher bei nur 6 MHz mehr die Puste ausgeht. Dann müßte der sehr nah am Limit laufen und das bei Standardeinstellungen. Das gibts glaub ich seit 10 Jahren nicht mehr außer die laufen über den Specs wie beispielsweise DDR2 1066 oder DDR3 1666.

mfg

Also PC läuft wieder ohne Bluescreen, weder bei Prime noch bei GTA4

Allerdings habe ich jetzt wieder den An-Aus-An Bug den ich durch das Update losgeworden war.
Weiß jemand Rat???

Gruß

Puh, das ist ein Problem des Chipsatze klaub seit dem 965. Wie man den los wird, ka.

habe ich schon genutzt... hatte halt gehofft durch das Update diesen Mist loszuwerden... Pech gehabt.
Besser so ein "Fehler" als ständig Bluescreens

Danke an alle

Gruß

Zurück
Oben