Bluescreen nach dem Systemstart

Noch nicht, fang heute damit an. Ich Depp hatte vergessen, dass ich ´nen anderen Treiber dafür brauche. ^^
 
So, hab jetzt die Tage die X1950pro drin gehabt. Hier mal was ich so dazu schreiben kann im ungefähren Vergleich. Hoffe das bringt bissel was. Falls noch was fehlt oder ich noch was testen soll, einfach schreiben


Officebetrieb

X1950pro

Lief ohne Probleme und ohne Abstürze oder BS. Der genutzte Treiber war 10-2_legacy_xp32-64_dd_ccc.exe, aufgespielt nach deinstallation des alten, und einige Dateien hab ich damit überschrieben (Einige Dateien haben neueres Datum o.ä. war die Meldung). Nur der Windows Logo Test wurde damit nicht bestanden, vermutlich kein WHQL Logo.

HD4870

Lief im großen und ganzen gut, bis auf diese häufigen BS und Neustarts vor paar Tagen.

Nur 11.5 läuft bei mir wie er soll. Bei einigen Versionen darunter und die getesteten darüber (darunter auch 11.6 und der aktuellste) stand im DirectX-Diagnoseprogramm dass entweder die DirectDraw Beschleunigung oder die Direct3D Beschleunigung deaktiviert sei und sie ließ sich auch nicht aktivieren, Oberflächenbeschleunigung ebenso. Außerdem laggt es im Officebetrieb, d.h. das scrollen im Explorer oder Browser zieht schlieren und läuft überhaupt nicht flüssig mit anderen Treibern als 11.5.


Multimedia

Primär Zeug ansehen über VLC u.ä., keine aufgefallenen Probleme mit beiden Karten.


Spiele

Hier zu vergleichen ist schwer, da ich nicht jedes Spiel mit jeder Karte testen konnte, da die 1950pro für einige Spiele mittlerweile einfach zu schwach ist.

Gothic III

X1950pro: Viele Abstürze, was aber verschiedene Ursachen haben kann bzgl. der Graka. Es kam der bekannte Where is the Guru Fehler (Fehlerlog im Anhang) und den Fehler haben viele nicht in Griff bekommen.

HD4870: Lief problemlos ohne Abstürze. Wird aber nochmal geprüft, da mit der X1950pro ein "gametool" zum Einsatz kam. Muss noch testen ob die HD auch mit dem gametool so problemlos läuft. edit: Seit dem gametool auch Absturz.

Torchlight

Beide Karten ohne Probleme

Call of Juarez

Beide Karten ohne Probleme.

Fallout 3 und Fallout New Vegas

HD4870: Gab immer wieder mal Abstürze, vor allem mit dieser Fehlermeldung (Hallo simpel ;)). Nach dem letzten patch waren es gefühlt weniger Abstürze, aber kam immer noch vor.

Urban Terror

X1950pro: Keinerlei Probleme, Auflösung mit 1600x1200 problemlos möglich.

HD4870: Früher keinerlei Probleme. Vor paar Monaten fing es dann an, dass ich nicht mehr mit 1600x1200 spielen konnte, sondern nur in geringerer bzw. anderer Auflösung, z.b. 1680x1050 oder 1280x1024. Ebenso war ein Wechsel von Spiel zum desktop nicht mehr möglich ohne Bildersalat. Kann leider nicht mehr sagen mit welchem Treiber bzw. wann genau das los ging.

Die Siedler 7

HD4870: Lief früher problemlos, aber vor kurzem in einer neuen Kampagne ist das Spiel immer abgestürzt vor einer Map.

X1950pro: Das Spiel laggt zwar, aber die Stelle an der die HD abgestürzt ist, hat die 1950pro überwunden und ich konnte die Map starten. Ansonsten gabs Texturfehler (Baumstämme wurden nicht texturiert dargestellt).

Rage

HD4870: Mit Treiber 11.5 sofort Absturz. Mit Treibern >11.5 Absturz nach Menü.

Heroes of might & magic VI

HD4870: Beim Wechsel zur zweiten Mission ist das Spiel abgestürzt mit der Meldung, es sei nicht genug freier Videospeicher vorhanden.

Shogun 2: Total War

HD4870: Vor geraumer Zeit bereits getestet. Starke Texturfehler und flackern ohne Ende. War überhaupt nicht spielbar.

Grüße
Ergänzung ()

Habe jetzt wieder die HD4870 eingebaut und erst Treiber 11.10 installiert. Hat sich nichts geändert. Laggen, schlieren im Officebetrieb und die DirectX Funktionen im Diagnoseproggie sind nicht verfügbar, wie oben bereits geschrieben. DirectX hab ich übrigens auch schon mal neu installiert von DVD, hat sich aber nichts geändert. Im Anhang trotzdem mal die Datei.

Mit 11.5 läuft die Karte mit den DirectX Funktionen.

Wollte unter 11.10 mit fraps mal versuchen kurz ´nen clip aufzunehmen um das laggen zu zeigen, etc. Fraps ließ sich unter dem Treiber gar nicht erst öffnen mit der Fehlermeldung Problem initializing Directx9. Mit 11.5 läuft fraps ohne Probleme.

Grüße
 

Anhänge

  • ge3log6.txt
    7,6 KB · Aufrufe: 555
  • DxDiag 11.5.txt
    51,5 KB · Aufrufe: 412
  • DxDiag 11.9.txt
    46,9 KB · Aufrufe: 438
  • DxDiag 11.10.txt
    48,1 KB · Aufrufe: 423
Zuletzt bearbeitet:
Klar, möchte ja Hilfe und den Fehler auch finden. ^^

Hab jetzt Afterburner installiert und testweise die Graka mal so laufen lassen und werd demnächst die Spiele, soweit möglich, nochmal runtergetaktet testen. Werde dann wieder hier posten.
 
Jo mach ich. Leider nicht, bleibt leider nur bei meiner alten Karte.
 
Morgen und übermorgen werd ich allen noch verfügbaren Spiele nochmal testen.

Hab die Tage zudem mal Skyrim getestet (normal getaktet und runter getaktet). Hat sich im großen und ganzen gleich verhalten. Allerdings kommt immer wieder mal die Meldung nach längerer Spielzeit VPU Recover - VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphic driver commands. ^^
 
Nahot schrieb:
Allerdings kommt immer wieder mal die Meldung nach längerer Spielzeit VPU Recover - VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphic driver commands.

Auch das weist auf eine defekte Grafikkarte hin (brauch ich aber wohl nicht extra zu erwähnen).
 
Lustigerweise kommt das nur bei Skyrim so. Warum nicht auch bei anderen?

Hab jetzt paar Sachen nochmal runtergetaktet getestet:

Torchlight - Verhält sich genau so wie normal getaktet. Keine Probleme.

Die Siedler 7 - Verhält sich genau so wie normal getaktet. Keine Probleme. Habe danach nochmal normal getaktet gestartet und konnte diesmal, an der Stelle wo es früher abgestürzt ist, weitermachen. Keine Ahnung warum das nun funktioniert hat, vielleicht weil die 1950pro die Stelle damals als erste gemeistert hat?

Urban Terror - Verhält sich genau so wie normal getaktet. Keine Probleme, es sei denn die Auflösung 1600x1200 soll gewählt werden, das geht nach wie vor nicht.
 
Hi. Ist die Frage wo ich das genau mache. Unter MB Intelligent Tweaker hab ich DDR2 Overvoltage Control +0.2V mal versucht, aber cpu-z zeigt danach immer noch das gleiche an, sowie unter PC Health Status DDR18V.

DDR2 OverVoltage Control
Allows you to to set memory voltage.
>> Normal - Supplies the memory voltage as required. (Default)
>> +0.1V ~ +0.7V - Increases memory voltage by 0.1V to 0.7V at 0.1V increment.

Note: Increasing memory voltage may result in damage to the memory.

??
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt auch nirgendwo eine Speicher-Spannung an.

Wenn der Standard von Deinem RAM 1.8V ist, bedeutet ein Offset von +0.2 dass das RAM dann mit 2.0V läuft. DDR2 Overvoltage-Control ist der richtige Regler für die Speicher-Spannung.
 
Oki, aber müsste es im PC Health Status nicht anders drin stehen dann? Ich lass es heute mal mit den +0.2 laufen und schreib Abends wieder.

So, sorry das es nun doch ein Tag später wurde.

Wirkliche Unterschiede zum 24.11. sind mir keine aufgefallen. Insgesamt alles stabil. Skyrim ist einmal abgestürzt (ctd), leider hab ich verpasst die Fehlermeldung zu kopieren :-/. Kann auch nicht sagen woran es wirklich gelegen hat. Torchlight und Siedler liefen eigentlich normal. Insgesamt hatte ich nur den Eindruck, dass Texturen etwas später geladen werden (Siedler und Skyrim). UrT läuft immer noch nicht mit der 1600x1200 Auflösung (die anderen ohne Probleme), aber das ist ein opengl Fehler und ist eher nicht auf den Ram zurück zu führen denke ich

Initializing OpenGL driver
...WARNING: fullscreen unavailable in this mode
...shutting down QGL
...unloading OpenGL DLL
...assuming '3dfxvgl' is a standalone driver
...initializing QGL
...WARNING: missing Glide installation, assuming no 3Dfx available
...shutting down QGL
----- CL_Shutdown -----
RE_Shutdown( 1 )
-----------------------
GLW_StartOpenGL() - could not load OpenGL subsystem


Ich lass es gern noch etwas so weiterlaufen, wenn ich auf etwas besonderes achten soll? Das Problem ist halt für mich die gezielte Reproduzierbarkeit von Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deutet alles auf die (defekte) Graka hin, die zwar insgesamt läuft, aber ihre Macken offenbart. ^^

Die Frage ist für mich jetzt, welche Graka kommt als nächste. Evtl. wollte ich im nächsten Jahr irgendwann ´nen neuen PC zusammen stellen, bis dahin vielleicht eine GTX560 (Ti evtl.) oder ´ne 6870 nutzen. Der Supergau für mich wäre natürlich, ich würde die ATI nehmen und hätte genau den gleichen Treiberärger. Davon abgesehen stört mich die Treiberpolitik von ATI etwas. :-/

Was denkst du bzw. was denkt ihr? Empfehlungen/Meinungen? :)
 
Zurück
Oben