Bluescreen nach neustem Windows Update KB4049011

the-pollox

Lieutenant
Hallo Zusammen

Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen.

Seit dem letzten Windows Update
(2017-11 Update für Windows 10 (KB4049011)) habe ich im Assassin's Creed Origins unregelmässige Bluescreen's. Vor dem Update ging es wunderbar.

Ich dachte mir, oke es könnte daran liegen dass es nicht mehr der aktuellste Treiber ist. Diesen habe ich nun installiert (aktuell 388.31).

Doch auch hier gibt es wieder Bluescreen's.

Zum Glück habe ich es so eingestellt, dass es in .DMP-Files geschrieben wird. Mit dem BlueScreenView habe ich diese 2 Files mal eingelesen.

Mein Problem: ich verstehe nur Bahnhof :(

Kann mir jemand sagen, was genau die Ursache ist?
Im Anhang findet ihr ein Screenshot

Zu meiner Hardware:

Die GraKa läuft im OC-Betrieb.

GraKa:
Nvidia GTX1080
Memory: 5508Mhz
Graphics: 1671Mhz

CPU, läuft auch auf OC

CPU:
4790K läuft auf 4,8Mhz

Wie bereits erwähnt, vor dem sch**ss Windows Update lief es wunderbar ;)

Danke und Gruss

Unbenannt.JPG

WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (0x0124) ist definitiv ein Fehler im Treiber und Hardwarestack und kann auch bei OC im Verlauf (Wear) auftreten. Wenn du dir sicher bist, dass es am Update liegt, kannst du es über die neue Systemsteuerung testweise entfernen. Ich vermute keinen kausalen Zusammenhang. Es wird eher ein Problem mit dem OC der CPU / RAM sein, ggf. GPU.

Stelle deinen CPU Multi von 48 auf 44 und schaue ob der Fehler verschwindet.

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.

@alQamar, ich stelle nur ungern den CPU Multi wieder zurück auf 44, da es ja wunderbar und stabil funktioniert hat.

@inge70 oke ich werde das mal versuchen, aber kann das dann nicht gefährlich sein, so wegen Sicherheitsupdates etc?

ich kann dir nur eine Empfehlung aussprechen, um einen Test zu machen. Es geht nicht primär um eine dauerhafte Rückstufung. Deine CPU ist mit einem Multi von 48 was die Voltage angeht sehr am Anschlag und mein 2600k ist trotz wakü nach 5 Jahren auch beim Spielen hopps gegangen. Mit gleichem BSOD.

@alQamar, also meinst du das sind erste Anzeigen das meine CPU zu Schrott geht?:(:(

Zur Info, ich habe nun mal das letzte Update von Windows deinstalliert und bis jetzt ist der Bluescreen nicht mehr gekommen. Und dies nach knapp 1 Stunde. Der letzte kam, der am 19.11. kam nach ein paar Minuten.
Natürlich meldet jetzt Windows, dass das System nicht mehr sicher ist.

Entwarnung will ich noch nicht geben, das das letzte Mal auch am Anfang alles gut lief und plötzlich kam der Bluescreen.

Viel Erfolg. Hoffentlich liegt es nur am Update.

Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hochladen.

Hallo Silver Server

Ich habe leider nur 3 Stück. Und überraschenderweise hat es mir heute Abend auch eines angelegt, obschon ich kein BlueScreen hatte.

EDIT: Ah doch hatte doch einen ;)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schwirig!
Ein mal ist das Spiel Assassin's Creed abgestürzt.
Ein mal ist die smss.exe die für Sitzungs-Manager zuständig ist abgestürzt.
In zwei der drei Dumpfiles war der Prozessor die Ursache
Dazu sieh e Auszug aus der Dumpfile
FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: GenuineIntel

IMAGE_NAME: GenuineIntel

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

STACK_COMMAND: .thread ; .cxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

BUCKET_ID: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: 0x124_GenuineIntel_PROCESSOR_CACHE
Deshalb erst mal drei Fragen,
Wie warm wird Grafikrate und Prozessor?
Ist der Prozessor übertaktet?
Ist das neuste Bios installiert?
Auch mal den Chipsatztreiber vom Motherboard neu installieren.
Ergänzung ()

the-pollox schrieb:
CPU, läuft auch auf OC

CPU:
4790K läuft auf 4,8Mhz

Du solltest die Übertaktung des Prozessors beenden.
Dann abwarten ob es noch einen blue screen gibt?
Sollte das dr Fall sein, was ich nicht glaube die Dumpfile hier wieder hoch laden.

Hallo

Im Anhang findest du einen Screen von meinen Temperaturen.

Anhang anzeigen 652626

Ja der Prozessor ist übertaktet und läuft seit längerer Zeit stabil auf 4.8 Ghz.
Meiner Meinung nach ist das aktuellste BIOS für mein Board installiert. Der Chipsatztreiber werde ich heute Abend neu installieren.

Also du ratest mir dringend das OC zu beenden und wieder den Standart-Takt zu fahren :(? Falls ich das nicht tun würde, würde in nächster Zeit meine CPU zu Schrott gehen?

Es ist wie bei meinem Rat. Es geht doch erstmal um die Anwendung eines Ausschlussverfahrens um die Fehlerursache einzugrenzen. Genau wie du aus gleichem Grund das Update deinstalliert hast.

Dann müsstest du folgerichtig wieder das Update installieren weil sonst 2 Parameter geändert sind und so nicht feststellbar ist ob es am CPU oder Update liegt.
Den Multi zu ändern geht ja schnell.

Ja das werde ich machen.

Müsste ich auch wieder die Volt-Anzahl zurück nehmen oder soll ich nur den Multi zurück auf den Standart setzten?

Was genau sagt die Meldung den aus? Das der CPU zu wenig Saft bekommt für die Leistung?

Nein es ist ein Fehler im Cache das KANN Verschleiß sein.

Ich habe ein Bios Update und das OC beendet.

Und fast 8000 Punkte weniger beim 3DMark Firestrike Extrem Benchmark. 😥😥

Zuletzt bearbeitet:
Aber keinen blues teen mehr. Versuch mal einen multi von 45 das sollte deinen CPU nicht so stressen wie 48.

Zurück
Oben